Crucial m4 defekt?

strohhaar

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein Problem mit einer ca. 2 Jahre alten Crucial m4 64GB - Rev: 0002. Diese hatte ich damals im Notebook meiner Eltern verbaut. Notebook startet nun nicht mehr - Bildschirm bleibt schwarz, aber die "HDD" LED leuchtete dauerhaft (also irgendwas versucht er zu machen). SSD ausgebaut und extern am PC angeschlossen. Sie wird erkannt, ich kann aber nicht darauf zugreifen. Lesevorgang hängt und auch die Datenträgerverwaltung kommt mit ihr nicht klar - "Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt..." - Mehr passiert nicht.

SSD defekt? Gibt es ein Tool was vllt. helfen könnte?

Ärgere mich jetzt ein wenig dass ich eine Crucial gekauft hatte, da meine 4 eigenen SSDs von Samsung, die teilweise älter sind, nie Probleme machten.

Kann passieren. Bei mir auch ne m4 mit 256GB. Ging nach nicht mal 5 Monaten über den Jordan. Seitdem Samsung 830 und 840 Evo keine Probleme.
Die 830er habe ich damals beim Abverkauf der alten Serie günstig neu gekauft und seitdem nie Probleme.

weißt du zufällig welche firmware geflasht ist?
Die Crucials (meine auch) hatten mal ein Problem dass sie mit ner alten firmware nicht mehr erkannt wurde.

Ich suche dir mal schnell meine damalige Lösung raus

Die SSD wird wahrscheinlich noch funktionieren, nur die alte Firmware hat einen Fehler bei dem die SSD nach einigen hundert Gesamtbetriebsstunden nicht mehr ansprechbar ist. Das ist ein bekanntes Problem, betrifft 100% der vor Bekanntwerden ausgelieferten Geräte und kann durch ein Firmwareupdate gelöst werden.

Ok, wie mache ich das jetzt am besten? Also extern am PC wird sie zumindest erkannt. Als System-Platte kann ich sie derzeit nicht nutzen

Das Tool von Crucial mit Firmware Update 070H hängt beim ersten Schritt. Flashen ist für mich nichts neues, aber sie ist wie gesagt nur als externes Medium angeschlossen und ich kann nicht auf sie zugreifen. Sichtbar ist sie aber.

Also scheinbar nicht mehr zu retten?

es gibt doch den Trick bei den Crucials.
Einfach nur angehängt lassen, im BIOS 20 -30 Minuten warten oder sowas und dann wird die resetet.
Falls sie noch resetet werden kann...
Once you have the drive connected and sitting idle, simply power on the computer and wait for 20 minutes. We recommend that you don't use the computer during this process.

Und ja dann eine aktuelle Firmware einspielen ist Pflicht sonst kommst Du tatsächlich mal in den 5K Bug.
Per USB flashen habe ich letzthin auch probiert mit einer m4, da hatte ich auch kein Erfolg, erst als sie am SATA Port hing klappte es.

Zuletzt bearbeitet:
Am Sata Port startet mein PC nicht mehr :D ... Ich werde wohl die CD Variante probieren, bzw mich mit dem Reset beschäftigen.

@ Lawnmower

Ich glaube das wird nicht funktionieren -

http://forum.crucial.com/t5/tkb/articleprintpage/tkb-id/ssd@tkb/article-id/32

Die SSD wird ja erkannt, nur kann man nicht auf sie zugreifen. Oder sehe ich das falsch?

Ist es somit überhaupt möglich per CD zu flashen, wenn sie sich so stur stellt?

Zuletzt bearbeitet:
probier´s aus !

-> die M4 gelten als recht robust. abrauchen kann aber trotzdem jedes bauteil mal.

Du kannst die SSD auch erst im Betrieb anstecken, falls sie sonst tatsächlich den Boot verhindert. Geflasht habe ich sie glaube ich mit FreeDOS.

Wann gekauft? Meine zweite m4 hatte schon die neue Firmware oben, gekauft kurz nachdem das Problem bekannt wurde, Crucial war da echt flott... sollten daher nur die sehr frühen Käufer betroffen sein von dem Problem.

Danke Rumo, das brachte keine Erfolg - das tool bringt eine Fehlermeldung und flashen ist nicht möglich unter win7.

Ich habe es jetzt noch per ISO probiert (USB Stick), doch leider findet das Programm die SSD nicht. Scheinbar zwecklos.

Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein System handelt es sich hier?

AHCI im UEFI/ BIOS aktiviert?

Welcher SATA-Treiber ist installiert?

Ansonsten wäre noch interessant ob die SSD von Linux (Live-CD, Ubuntu oder SystemRescueCD oder sowas) erkannt wird und falls nein, welche Fehlermeldungen kommen [auch wenn man sie im laufenden Betrieb ansteckt, was evtl. nur mit AHCI funktioniert].
Code:
dmesg
fdisk -l
smartctl -a /dev/sdX # falls vorhanden
Vielleicht liefert das noch einen besseren Anhaltspunkt als "geht nicht". Insb. beim smartctl würde auch deine jetzige Firmware-Version dabeistehen sowie die Power On Hours, ob das Problem überhaupt in Frage kommt.

Bei defekten Sektoren könntest du ansonsten auch noch ein Secure Erase machen. Die Daten wären dann weg, aber evtl. würde die SSD dabei Defekte erkennen und ausklammern. Vertrauen würde ich der SSD in diesem Zustand allerdings nicht mehr, wenn erstmal Zellen ausfallen ist der Rest meist nicht weit...

Falls dein Rechner schon älter ist (kein SATA III etc.) könnte sich auch lohnen es in einer neuern Kiste zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD muss komplett stromlos gemacht werden, damit sie wieder erkannt wird, wenn es der 5184 Stunden Bug ist. Dann gleich das FW Update einspielen, bevor sie wieder einfriert. Am Besten die die FW Version 0309 bei crucial.com als ISO runterladen (eine sehr solide FW für die m4, meiner Meinung nach solider als die aktuelle FW) und nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick ziehen.

Rumo, den Zustand der SSD kann er sich ja hinterher mit CrystalDiskInfo ansehen, aber die SSD nimmt durch den Bug selbst keinen Schaden, allenfalls das Filesystem kann korrupt werden, wenn gerade wichtige Daten im Schreibcache standen. Die SSD nur aufgrund des Bugs auszusortieren, ist also etwas sehr voreilig.

Zurück
Oben