Crucial m4 extern nutzen

JayCe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
627
Moin moin!

Ich habe noch zwei Crucial m4 mit je 128GB hier liegen. Diese möchte ich jetzt gerne zum speichern und lagern von Fotos nutzen.
Kann ich diese einfach mit einem Adapter an USB3 klemmen oder wird es da Probleme geben?

Bin mir unsicher da es ohne Ende Adapter gibt, aber auch ohne Ende Berichte in denen es nicht funktioniert. Zu wenig Strom?

Falls es kein Problem ist, sollte ich beim Adapter auf etwas achten?

Danke!
 
Es gibt die M4 in unterschiedlichen Bauformen mit unterschiedlichen Anschlüssen. Und ja, das sind immer SATA Laufwerke die kann man Problemlos extern via einem USB Gehäuse betreiben. Auf das Feature UASP achten. Das gibt noch mal etwas mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Es sind beides 2,5er, einmal Firmware 040H und einmal 0009.
Keine Ahnung ob das hilfreich ist?
 
Zitat: ...SATA Laufwerke die kann man Problem extern via einem USB Gehäuse betreiben.
Meintest du "Problemlos"?
Muss es ein USB Gehäuse sein, oder reicht ein einfacher Adapter? Die SSD´s liegen nur im Schrank...
 
Es gibt einige USB Gehäuse mit proprietären Buchsen.
Falls die Wahlmöglichkeit besteht, nimm ein USB Gehäuse, das eine normale USB3 B Buchse dran hat, dann passen auch andere „normale“ USB Kabel.
 
JayCe schrieb:
Meintest du "Problemlos"?
Muss es ein USB Gehäuse sein, oder reicht ein einfacher Adapter? Die SSD´s liegen nur im Schrank...

Ja sicher, ich meinte Problemlos. Ein Adapter wird nicht günstiger sein, als ein Gehäuse. Was wichtig ist, auf UASP achten. Ich würde ein Gehäuse nehmen.

Und dann nicht vergessen. Die SSDs alle paar Monate anschließen. Flashspeicher verliert die Daten, wenn er länger stromlos ist.
 
Geht mit jedem USB zu SATA Adapter - UASP wäre wie bereits erwähnt von Vorteil.

Was das lagern von Daten auf SSDs angeht - nun ja...
 
Die gibt es und findet man via Google. Bei der einen ist der Zeitraum länger, bei der anderen kürzer. Und wenn einem die Daten lieb sind, lieber öfter anschließen.
 
BlubbsDE schrieb:
Und dann nicht vergessen. Die SSDs alle paar Monate anschließen. Flashspeicher verliert die Daten, wenn er länger stromlos ist.

Deswegen sollte man grade für sehr wichtige Daten / unwiederbringliche Daten (noch) nicht auf SSDs setzen bzw. am besten auf normale Festplatten zusätzlich sichern.
 
Normale Festplatten brauchen auch alle paar Wochen Strom, da sonst die beweglichen Teile einen weg bekommen.

Da gibts genaue Angaben in den datasheets der Hersteller.
 
JayCe schrieb:
speichern und lagern von Fotos

Kein guter Plan. Auch die Flashzellen in SSDs wollen regelmäßig Strom. Spätestens nach zwei Jahren ohne Strom sind die Dinger leer


Oh man, wie langsam bin ich denn heute? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
Ok ok, ich habe ein einsehen...
Wie macht ihr das denn? Auf ne Wolke habe ich eigentlich keine Lust.
Es geht "nur" um Fotos und kurze Videos die ich uns erhalten möchte... Heutzutage schießt man ja ein vielfaches an Fotos wie früher... Bin z.Z. bei ca. 60GB, also nicht sooo wahnsinnig viel, aber für uns wichtig.

PS: braucht jemand zwei m4 SSD´s? ;)
 
Es kann Probleme mit der Spannungsversorgung geben, wenn die SSD mal zu viel Strom zieht. Schau mal was auf deren Etikett steht, ich meine die m4 war noch mit 2A angegeben und ein normaler USB3 Port muss nur 900mA liefern, wobei die meisten auch etwas oder deutlich mehr liefern und die SSD normalerweise diese 2A nicht erreichen wird, aber wenn es ganz blöd läuft, kann es damit schon Probleme geben, etwa wenn man sie dann mal an einem Notebook betreibt, denn die sind bzgl. der Leistungsabgabe der Ports meist strenger als Desktops.
 
@JayCe
Wenn die SSDs nicht komplett durch sind, dann kopiere ungefähr alle 9 Monate einmal den Ordner mit den Bildern auf der SSD.
 
Zurück
Oben