crucial m4 firmware update --> Fragen

Rodl

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe gerade meinen neuen PC zusammengebastelt und möchte nun auch meine crucial m4 128gb (Systemplatte) mit der neuen firmware (009) ausstatten, bevor ich so richtig loslege. Habe neben der SSD noch eine weitere HDD und ein Raid0 aus zwei HDDs im System. Jetzt muss ich (laut crucial-anleitung) die ssd von einem sata3-anschluss auf einen sata 2 stecken, welchen ich aber nicht mehr frei habe. Da ergeben sich für mich zwei (sich überschneidende) Fragen:
1. Kann ich die HDDs einfach rausziehen und während des updates draußen lassen oder wie muss ich das machen?
2. Habe im Bios logischerweise den RAID-Modus eingestellt. Kann ich den dann auch einfach auf IDE stellen oder passiert dann etwas mit dem RAID?

hab das Firmware update mit SATA-3(6Gb/s) und AHCI Modus hinbekommen.

Einfach nen bootbaren USB-Stick erstellt, das ISO drauf und davon booten. Dann 2 mal bestätigen fertig. War ne Sache von max 3 min.

mit dem raid wäre ich vorsichtig !

mach ggf vorhher ein backup. Die SSD sollte aber auch an dem raid controlle laufen.

kann man die crucials nicht unter windoof updaten?

@Rodl
Sicher, dass das notwendig ist und deine M4 nicht bereits die 009er Firmware drauf hat? Was steht denn auf dem Label der SSD? Dort kannst du sehen, mit welcher Firmware sie ausgeliefert wurde.

hab es wie "kdr" über USB Stick gemacht, SATA 2 weiß ich nicht mehr, aber sollte statt AHCI der IDE Mode sein?!!!?
Das Raid würde ich auch abklemmen.

Madnex schrieb:
@Rodl
Sicher, dass das notwendig ist und deine M4 nicht bereits die 009er Firmware drauf hat? Was steht denn auf dem Label der SSD? Dort kannst du sehen, mit welcher Firmware sie ausgeliefert wurde.

ich denke schon, meine ist auch vor ca 1 Woche gekommen und da war noch 002 drauf.

@Kdr
Mag sein, aber es wird schon eine geraume Zeit von Crucial die M4 mit 009er Firmware ausgeliefert. Von daher sollte er mal kontrollieren, welche Firmware seine SSD überhaupt werksseitig drauf hat.

Danke für eure Antworten!

Ja, die Platte wurde mit firmware 002 geliefert...

Dann werde ich das RAID einfach kurz abklemmen und das update vom vom usb-stick versuchen, wobei ich erstmal probiere die ssd am sata3-anschluss zu lassen. Schauen wir mal...

Achso, weiß jemand, ob ich etwas "kaputt mache" wenn ich im bios von "raid" auf "ide" umstelle? oder sollte ich es vorsichtshalber auf "raid" belassen und halt schauen, ob es auch so funktioniert?

Solltest die auf IDE umstellen können, die Raid Daten sind im Raid Controller Bios für deine Platten hinterlegt, nachher schaltest du einfach wieder im Bios auf Raid und hängst die Platten dran. Das geht jedenfalls bei meinem Intel Bord ohne Probleme.

So, frimware 009 ist drauf. Hab die Raid-Platten vorsichtshalber einfach abgehängt, im Bios auf IDE umgeschaltet, update gemacht, platten wieder angeschlossen, im Bios wieder auf Raid gestellt und alles war wieder wie vorher (also bis auf die neue firmware ;-) )

Dank euch!

Zurück
Oben