SSD m4 firmware update problem

Aktuell ist für die m4 firmware 000F draussen. Was genau bei dir nicht passt, ist schonmal das sie SSD an einem Anschluss hängt, der dafür nicht ausgelegt ist und wahrscheinlich daher das Update die SSD nicht findet. Da ich aber immernoch nicht weiß wo du Windows installiert hast, fällt mir erstmal nix weiter ein. Du antwortest auf die fragen fast nicht und dA ist Hilfe schwer. Sorry geh nochmal auf die Homepage von Crucial und Downloade das aktuelle Update und führe es nochmal aus. Sollte auch das nicht gehen, gibts nur eins, SSD korrekt anschließen und Windows sauber neu installieren, denn die sYstempartition umhängen kann auch diese freez bringen. Wenn du das nicht möchtest, dann musst du mit deiner jetzigen König leben aber bedenke Auch, dass du so nie auf die aktuelle Firmware Updates kannst und das wirst du irgendwann
Müssen, da die m4 ab 5000 betriebsstunden Fehler bringt die durch das aktuelle Update bereinigt werden.
Ergänzung ()

Skript schrieb:
http://s14.directupload.net/file/d/2887/gwgz5xe2_png.htm

hab bissher noch keinen ganzen test ohne freeze geschafft -.-

werds mal weiter versuchen
Die Werte Sehen gut aus aber nutze mal bItte Ass Benchmark, da sieht man noch welcher treiber genutzt wird, dafür musst du den Test aber nicht starten. Wichtig sind die Angaben oben links bei Ass. Wo ist Windows nun installiert? Solange was freezt stimmt auch was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf das Bild vom Ass Benchmark. Links oben steht "m91xx" und hier muss der Ahci Treiber stehen, was er nicht tut, daher wird auch seine SSD nicht korrekt laufen. Geh auf die aus Seite und Downloade den richtigen SATA/Ahci Treiber für Dein Mainboard, dann läuft auch die SSD richtig, Wenn sie am richtigen Port hängt.das Tool prüft auch die korrekte Treiber install und dann steht dort ein OK dahinter, wie Auf meinem Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade im IDE modus weil ich im AHCI öfter einen freeze bekomme :x
Also habe ich die AHCI treiber auf dem PC.

soll ich nochmal auf AHCI wechseln und nochmal testen ?

Skript schrieb:
ich bin gerade im IDE modus weil ich im AHCI öfter einen freeze bekomme :x
Also habe ich die AHCI treiber auf dem PC.

soll ich nochmal auf AHCI wechseln und nochmal testen ?

ich denke du siehst im bios deine ssd nicht, wo die dran hängt, wie willst du den controller nuna uf ahci umstellen? dazu musst du erstmal wissen welcher controller für deinen genutzten anschluss da ist, denn am grauen port bist ja nicht..

Denn, wenn du nun auf AHCI wechselst, muss windows den ahci-treiber nach installieren, was es aber bei den meisten usern komischerweise NICHT macht. das problem ist leider schon sehr alt und bekannt. es gibt zwar viele tips dazu es doch zu schaffen aber das würde hier nun zu weit führen, da du scheinbar erst in den anfängen bist mit PC's zu hantieren, so wie du hier die infos gibst. (ist ja auch nicht weiter schlimm, wir alle fingen mal an).

UND gerade weil du im IDE-modus bist, kannst du den AHCI nicht auf dem pc haben, weil der für den genutzten anschluss nicht aktiv ist. dafür müsstest du den anschluss im bios finden wo du die ssd dran gehängt hast.

als du deine ssd am grauen port hattest, hat dein pc gefreezt. das lag daran, dass die richtigen SSD/HDD anschlüsse automaitsch im AHCI laufen bei dem P8P67 und wenn windows im IDE-modus installiert wurde, aber man nachträglich auf AHCI geht, dann spielt windows7 auch verrückt. leider, obwohl es den wechsel verkraften sollte aber das tut es eben nicht.

daher mein tip. stecke die ssd an den richtigen anschluss und installiere dein windows sauber nochmal neu, denn dann erkennt windows auch das ahci und installiert es automatisch mit, was an dem derzeit genutzten anschluss NICHT geht, weil der nicht für die ssd gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Skript
Bitte mach immer nur ein Bild vom jeweiligen Fenster und nicht von deinem gesamten Desktop. Das geht ganz einfach mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print]. Aber das habe ich auch schon in meinem vorherigen Beitrag unter "Tipps zum Erstellen des Screenshots" beschrieben. Wäre ein netter Zug von dir, wenn du die Beiträge auch vollständig und aufmerksam lesen würdest. Lade bitte die Bilder auf den Server von Computerbase hoch und verwende keinen externen Bildhoster.

hab bissher noch keinen ganzen test ohne freeze geschafft -.-
Du sollst auch nicht den Test durchlaufen lassen, sondern nur das Programm öffnen und ein Bild vom Fenster erstellen, ohne den Benchmark zu starten. Lies bitte die Beiträge aufmerksamer!

Die Smart-Werte zeigen übrigens, dass Fehler bei der Datenübertragung stattgefunden haben. Das kann an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel liegen. Wenn sich in Crystal Disk Info der Hex-Wert von UltraDMA CRC Fehler weiterhin verändert, solltest du mal das Datenkabel wechseln.

okay werde das mal versuchen und dir später zurück schreiben

also bei meinem AS SSD Benchmark ist oben links bei "iaStor" kein OK dahinter.
Bedeutet das bei mir der ahci treiber nicht in ordnung ist oder wieso steht das bei mir nicht?

Juri117 schrieb:
also bei meinem AS SSD Benchmark ist oben links bei "iaStor" kein OK dahinter.
Bedeutet das bei mir der ahci treiber nicht in ordnung ist oder wieso steht das bei mir nicht?

wenn bei dir das oben steht, dann stimmt was nicht.. poste mal einen screen bitte

aber er nutzt ja den intel (iaStor) nicht und somit kann bei ihm auch ass bench den treiber nicht prüfen, zumal er im IDE-modus ist.

wie eben auf dem bild hier (siehe rote umrahmung): Man sieht die firmware, den ahci (hier IaStor) treiber und auch den rest mit OK und dann ist alles schick. so sollte es aussehen

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 13.04.2012 07-52-04.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 13.04.2012 07-52-04.png
    51 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Im der Screenshot zeigt, dass jetzt ist die SSD am Marvell-Kontroller angeschlossen ist und im AHCI-Modus mit den Marvell-Treibern (mv91xx) läuft.
Evtl. ist dieser Treiber schon der Spielverderber für das Update.

Aus Performance- (und teils auch Kompatibilitäts-) Gründen gehört eine SSD aber an den Intel-Kontroller (graue Anschlüsse auf dem Mainboard).
Im AS SSD steht dann iastore, wenn der Intel im AHCI-Modus läuft und die Intel-Treiber installiert sind oder msahci bei Verwendung der Microsoft-Treiber.

Für das Update kann die SSD auch kurzfristig mal an einen SATA-3Gb/s Anschluss des Intel (hellblau).
Wenn auch an den Anschlüssen des Intel das Update unter Windows nicht läuft, dann wäre das Update per Boot-CD mal interessant, um sonstige Treiber und Software-Probleme beim Update auszuschließen.

nein ich habe ya für mich gefragt weil bei mir kein OK dahinter steht :D
deswegen wolte ich das wissen.

@Juri117
dann benutzt du eine alte Version von AS SSD

Juri117 schrieb:
nein ich habe ya für mich gefragt weil bei mir kein OK dahinter steht :D
deswegen wolte ich das wissen.

also das OK sollte schon dahinter stehen, denn dann hat ass das auch abgehakt. aber es kann auch sein, dass du den bench nicht im administrator-modus ausgeführt hast und dann das so angezeigt wird..

ansich sollte hinter dem ahci-treiber auch das OK erscheinen... welchen IaStor hast du denn drauf? möglich, dass der zu alt ist, denn trim wird auch erst ab der 10er version unterstützt für ssd's (meines wissens). auch wenn nur der windows ahci genutzt wird, steht das ok dann dahinter.. :)

@HDScratcher,

danke für deine nachträgliche erläuterung (die vollkommen korrekt sind) zu meinen ganzen texten... mir geht langsam etwas die luft aus.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@HDScratcher okay hab nun die neuste version von AS SSD geladen und nun zeigt er mir auch ein OK hinter iaStor an. Danke :)

Juri117 schrieb:
@HDScratcher okay hab nun die neuste version von AS SSD geladen und nun zeigt er mir auch ein OK hinter iaStor an. Danke :)

hervorragend... :) (ich hatte schon zweifel)...

jetzt kann ich windows nicht neu installieren da meine partitions tabelle auf MBR ist aber ich GPT brauche

was soll das nun wieder heißen ? :S ich habs doch schon drauf installiert

Du brauchst Windows auch nicht neu zu installieren. Aber das hat auch nichts mit MBR und GPT zu tun. GPT brauchst du nur, wenn du Windows auf ein Laufwerk mit mehr als 2 TiB installieren willst.

Hast du mal den Hex-Wert von UltraDMA CRC Fehler in Crystal Disk Info weiter beobachtet? Hat er sich geändert?

Skript schrieb:
jetzt kann ich windows nicht neu installieren da meine partitions tabelle auf MBR ist aber ich GPT brauche

was soll das nun wieder heißen ? :S ich habs doch schon drauf installiert

Die gpt bekommt man, wenn man Windows Aus der uefi Shell heraus auf eine SSD installiert. Das geht mit Windows aber nur, wenn man es von einem USB Stick Aus installiert. Durch den Stick kann man aus dem BIOS heraus die Uefi Shell Aufrufen. Wenn du das bisher so hattest, dann hast du Windows nicht Per DVD installiert, damit geht's nämlich nicht für gpt.

klar hab ich das mit der CD installiert :X

und was ist jetzt mit dem neuen hex wert ?

Zurück
Oben