Crucial M4 macht Probleme [Sektoren]

raphi1995

Commodore
Huhu,

meine SSD , Crucial M4 macht langsam Probleme. Und zwar startete Windows weil die Regestrie irgendwelche Probleme hatte. Nichts bei gedacht. Neu installiert. Und nu: Bootete wieder nicht, hin und her und nu läufts. Also mal schnell in HD tune reingeguckt und das gesehen.

HDTune_Health_M4-CT128M4SSD2.png

Ist da noch was zu retten, oder SSD in den Müll?

Datensicherung, die gibt langsam den Geist auf... Könntest nen Secure Erase versuchen, vllt. kriegt se nochmal die Kurve.

Vorher wirklich alles sichern, die ist danach platt und du musst naklar neuinstallieren etc...

> Neu installiert.

SecureErase mit PartedMagic machen. Normalerweise kann man SSDs schwebende Sektoren ignorieren, da eine SSD die ganze Zeit am Zuordnen und verschieben ist.

Installiere mal CrystalDiskInfo und mach davon mal ein Bild... das HD Tune scheint vieles nicht zu kennen.

Unbenannt.jpg

Sieht doch normal aus bei CrystalDiskInfo.

Kann nix erkennen was nicht i.O. wäre mMn.

Gibts beim Neustart des Systems immer noch Probleme?

Gerade wurde die SSD im Bios erst nicht erkannt. Dann hing er ewig im Screen fest wo er die Laufwerke initialisiert.

Nu nach nem bisreset und nem Umstöpseln auf einen anderen SATA-Port gehts wie gewohnt

Ich kann es mal tauschen. Hab ne ganze Kiste voll.

Mojo1987 schrieb:
Datensicherung, die gibt langsam den Geist auf... Könntest nen Secure Erase versuchen, vllt. kriegt se nochmal die Kurve.
Totaler Unsinn. Bei einer HDD wäre das richtig, bei einer SSD ist das aber total bedeutungslos, denn auch wenn die Anzahl sehr hoch aussieht, so ist das nicht einmal ein Prozent der verfügbaren Reserve. Bei SSDs werden ja immer ganze Blöcke ausrangiert und die sind dann mal eben 1MB und das sind bei 512 Byte pro Sektor eben gleich mal 2048 Sektoren auf einmal. Nach 36 Wiederzuweisungen sind es dann eben 73728 ausrangierte Sektoren. 36 defekte Blöcke sind im Vergleich zu den 84 Blöcken die schon ab Werk defekt waren auch nicht wirklich so viel, als dass man in Panik geraten muss. Außerdem gibt es 922 unerwartet Ausschaltungen und das ist so ungefähr das schlimmste, was einer SSD passieren kann. Wenn dabei gerade ein Block beschrieben oder vor allem gelöscht wurde, ist der schnell mal kaputt.

Sehe zu, dass der Rechner immer ordentlich runtergefahren wird, damit es nicht noch mehr werden, so ist das aber alles noch total unkritisch.

Mojo1987 schrieb:
Vorher wirklich alles sichern, die ist danach platt und du musst naklar neuinstallieren etc...
Man sollte immer eine Sicherung aller wichtigen Daten haben, egal wo die angelegt sind. Am besten auf einen Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie einer USB Platte.

Vorige Woche, habe ich ähnliche Probleme gehabt, Windows war zerschossen, bzw. Systemdateien.
Vor dem Crash, Bluescreens nach dem aufwachen aus den StandBy-Modus bzw. waren Downloads fehlerhaft und konnten nicht gestartet werden.

Crystaldiskinfo, hat mir keine Fehler angezeigt und sind mit dem obigen Bild vergleichbar..
Firmware "000f" war vorher drauf und habe auf "070H" ein Update gemacht.

Unter den Energieoptionen, habe ich das ausschalten der Festplatten deaktiviert.

Seither läuft die M4 ohne Probleme, mal sehen wie lange..

Hatte auch schon Probleme mit der "000f" Firmware... Musste die Platte sogar in den Rettungsmodus bringen (Powercycles). Nach Update alles ok.

Atlantis66 schrieb:
.....

Crystaldiskinfo, hat mir keine Fehler angezeigt und sind mit dem obigen Bild vergleichbar..
Firmware "000f" war vorher drauf und habe auf "070H" ein Update gemacht.
......

Herzlichen Glückwunsch, Du hast eine der besten, zuverlässigen und stabilsten FW gegen eine getauscht, welche nicht annähernd an die 000F bzgl. der erstgenannten Eigenschaften ankommt.

Die 0309 und 000F werden selbst im Crucial Forum vom Support als zuverlässigste und stabilsten FWs bezeichnet. Leider finde ich jetzt auf die schnelle nicht den Link. Ich meine auch, dass ich diese Aussage (mit dem Crucial-Support im Crucial-Forum) auch schon hier gelesen habe.

Ich bezweifle also, dass das flashen der FW geholfen hat :rolleyes:

@raphi1995

lass bloß deine FW 000F drauf, diese läuft auch bei meiner seit ca.1 Jahr absolut problemlos.!

Hat die M4 nicht einen Bug mit einer alten Firmware dass ab ca. 5000 Betriebsstunden einen solchen Fehler verursachen kann? Kann allerdings gerade nicht sagen mit welcher FW Version dies behoben wurde. Evtl. mal danach googlen.

soweit ich weiß war das die FW VOR der 0309, ich bin mir sogar zu 100% sicher.

Seit der 0309 ist der 5184h-Bug behoben!

Die vorigen waren 0001, 0002 und 0009. Die 0309 ist der Bugfix der 0009. Die 000F kommt nach der 0309.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle antworten

JuggernautX schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, Du hast eine der besten, zuverlässigen und stabilsten FW gegen eine getauscht, welche nicht annähernd an die 000F bzgl. der erstgenannten Eigenschaften ankommt.

Nun, so problemlos ist die doch nicht, sonst hätte ich ja keine Probleme damit gehabt..

Die Meinungen gehen eben auseinander, je nach Konfiguration, kann die Erfahrung doch Unterschiedlich sein.

Was nützen mir 1000 Erfahrungsberichte, wenn ich nicht Glücklich damit bin und mich jedes mal mit dem selbigem Problem, herumgeschlagen muss.

Die "070H" habe ich wegen dem "Hibernate" Modus aufgespielt.

Resolved a power-up timing issue that could result in a drive hang, resulting in an inability to communicate with the host computer. The hang condition would typically occur during power-up or resume from Sleep or Hibernate. Most often, a new power cycle will clear the condition and allow normal operations to continue. The failure mode has only been observed in factory tests. The failure mode is believed to have been contained to the factory. This fix is being implemented for all new builds, for all form factors, as a precautionary measure. The fix may be implemented in the field, as desired, to prevent occurrence of this boot-time failure. To date, no known field returns have been shown to be related to this issue. A failure of this type would typically be recoverable by a system reset.

Wer noch die alten Versionen 0001, 0002 oder 0009 mit dem 5184 Stunden Bug und damit sonst keine Probleme hat, der sollte auf die 0309 updaten und gut. Wer damit oder mit der 000F Probleme hat, der kann die 070H ausprobieren. Andere Versionen sollte man meiden.

Zurück
Oben