Crucial M4 macht Probleme...

Bratwurst0r

Lt. Junior Grade
Wie der Titel schon sagt hab ich mit meiner nun 4 Tage alten M4 (128gig) gestern erhebliche Probleme gehabt.

Habe gestern meinen Graka Wasserkühler bekommen, und eingebaut. als ich dann meinen Rechner neu stearten wollte kam "Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung."

"So beheben sie das Problem:
1 win cd einlegen
2. Sprache wählen
3. Reparatur

Status: 0xc000000f

info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nciht möglich"

Hab dann die Windowsrepararatur ausprobiert, hat wie zu erwarten nix gebracht.
Dann hab ich mal Windows neu installiert, das hat so weit geklappt, aber beim zweiten oder dritten restart kam dann wieder der gleiche Fehler.

Habs dann nochmal probiert mit Windows installieren, aber wie zu erwarten der Fehler besteht immer noch.

Ist meine SSD jetzt schon defekt, oder mach ich was total falsch?

Mit einer normalen HD funktioniert alles 1a.

AHCI Modus?
Welche Bios Einstellungen?
Und verdammt nochmal SYSTEM-Angaben!! Du bist doch kein Neuling mehr...

AHCI hab ich ausgemacht, dachte liegt evtl daran, aber ob mit oder ohne geht net.

Bios einstellungen in wie fern?

System sollte ja egal sein. Liegt ja definitiv an der m4 ;)

Aber hier das System:
Gigabyte MA770t-UD3
Phenom2 x6 1090t @3,9ghz
Sapphire Radeon 6970 @950mhz
Alles wichtige ist Wassergekühlt.
Win7 x64

AHCI muss aber an sein...(und im Anschluss gleich mal Windows neuaufsetzen)
Es gibt genug problematische SATA Controller - es muss also nicht "definitiv" an der M4 liegen.

btw: Du hast ein sehr hoch übertaktetest System und wunderst dich über Stabilitätsprobleme?
Ich nehme jetzt auch mal an, du hast die Übertaktung auch für das Windows-neuaufsetzen nicht rausgenommen, oder? Möglicherweise hast du dir schon eine teilweise zerschossene Windows-Installation auf die Festplatte gezogen...

es kann sich auch einfach das Strom oder Datenkabel gelockert haben am Mainboard oder HDD.

Die Übertaktung läuft 1a, prime geht auf jeden fall mal 5h, länger laufen lassen hatte ich keine Lust.
Stabilitätsprobleme hab ich ja net, liegt ja wie gesagt nur an der M4, mit ner "normalen" HD geht ja alles ;)

Dann schlate ich jetzt mal AHCI ein, und installiere dann Windows. Hatte zuvor Windows installiert und dann AHCI an gemacht, mal sehn obs was bringt.

"es kann sich auch einfach das Strom oder Datenkabel gelockert haben am Mainboard oder HDD."
Das würde nicht zu dieser Meldung führen, und Windows installieren könnte ich dann darauf auch nicht. Außerdem habe ich das natürlich zuerst getestet.

Bratwurst0r schrieb:
Dann schlate ich jetzt mal AHCI ein, und installiere dann Windows. Hatte zuvor Windows installiert und dann AHCI an gemacht, mal sehn obs was bringt.

Na, das wird NIE gehen und Windows quittiert es Dir mit einer Fehlermeldung und es bootet auf keinen Fall.

Wenn Du im IDE Modus installierst und dann nachträglich auf AHCI umschaltest, bootet kein Windows mehr. Es fehlen schlich und einfach die Treiber.

Die müsstet Du dann nachträglich von Hand rein fummeln. Das hast Du nicht getan. Daher kann dein Windows 7 auf SSD im AHCI Modus auch nicht booten.

Grüße,

Blubbs

So habs jetzt nochmal installiert mit AHCI an, und ohne Übertaktung (obwohl ich nciht denke, dass es daran liegt) jetzt mal alle Treiber und Gedöns reinfummeln.
Ergänzung ()

Okay, Also bislang schients zu gehen, schauen wir mal, was die nächsten Tage ergeben.

Danke euch allen.

BlubbsDE schrieb:
Na, das wird NIE gehen und Windows quittiert es Dir mit einer Fehlermeldung und es bootet auf keinen Fall.

Wenn Du im IDE Modus installierst und dann nachträglich auf AHCI umschaltest, bootet kein Windows mehr. Es fehlen schlich und einfach die Treiber.

Die müsstet Du dann nachträglich von Hand rein fummeln. Das hast Du nicht getan. Daher kann dein Windows 7 auf SSD im AHCI Modus auch nicht booten.

Grüße,

Blubbs
Dem muss ich wiedersprechen. Ich hatte bis vorgestern auch bei meinem normalen HDDs den IDE Treiber dran. Dann habe ich nach irgendeiner Anleitung im Netz in der Registry zwei Dinge von "3" auf "0" gesetzt und dann neugestartet. Ab ins Bios und dort auch auf AHCI umgestellt und es läuft wie einer Eins. Das einzige ist, dass beim Booten ein weiterer BIldschirm angezeigt wird, wo meine HDDs angezeigt werden.

Hast Du vor der Installation die anderen Platte abgeklemmt? Nicht das die versteckte Bootpartition (100MB) auf einer anderen Platte liegt. Prüfe das entweder in der Laufwerksverwaltung oder indem Du alle HDDs abziehst und Windows dann noch bootet. Sonst hast Du spätestens beim Wechsel der HDD mit der Bootparttition Probleme Windows zu starten. Außerdem solltest Du bei dem alten Board mit 700er Southbridge den MSAHCI Treiber verwenden und nicht den von AMD. Der AS SSD Benchmark zeigt das oben links an und wenn da "amd_ahci" steht oder einmal BAD, dann poste den Screenshot hier.

Hier bitte, der Screen, da steht der AMD AHCI, denks du, dass es so viel Bringt den von MS zu nehmen?

Der AMD AHCI unterstützt für die SB7x0 kein TRIM, der MSAHCI dagegen schon. Da der AMD Treiber bereits installiert ist, wähle den AMD SATA Controller im Geräte Manager aus, wähle per Rechtsklick "Treibersoftware aktualisieren", gehe dann auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", anschließend auf "Aus einer List von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" und hier dann den "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" auswählen. Das ist dann der MSAHCI.

ahci-png.199085

Naja, so wirklich hats jetzt nix gebracht^^

Bei seq schreiben ists sogar n Stück langsamer (gut was sind schon 20mb/s)
Ergänzung ()

Noch ne kleine Frage hätte ich:
Würde mir eine Controllerkarte, wie die hier: http://geizhals.at/deutschland/503347 einen Leistungszuwachs bringen? Oder macht das eher keinen Sinn? (Brauche eh bald ne Controllerkarte, da ich keine freien S-Ata Anschlüsse mehr hab ;)

Das bringt auch bzgl. Performance erstmal nichts, aber wenn die SSD nicht getrimmt wird, so kann die Performance mit der Zeit schon schlechter werden und die Lebensdauer leidet auch, aber wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, ist die Lebensdauer für die m4 kein Problem.

also ich hab heute nacht ein firmware update gemacht und hab nun per sata3 444 bis 553MB lesen

ximg.php
[/url][/IMG]

Wie du an meinen Bildern siehst, hab ich bereits 0009 drauf ;)

Mein Board hat jedoch nur sata2 ;)

Garmn, AIDA ist kein geeignetes Tool um die Performance einer SSD zu messen. Das siehst Du schon an der Messung am Anfang, in der Mitte und am Ende der Kapazität, die bei SSDs keine Geschwindigkeitunterschied haben. Solche Tools lesen einfach Daten an beliebigen Adressen aus, was bei HDDs funktioniert. Bei SSDs geht das aber nur, wenn dort auch gültige Daten stehen, da diesen sonst keine Flashadressen zugewiesen sind. Der Controller liefert dann nur Null zurück. Da kommt genau so ein Müll heraus wie bei diesem Test einer Intel X-25V bei awardfabrik.de:
hd_tach_8mb.png

Die getestete SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen! Die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist.

Okay, wollte mich nochmal melden, meine M4 läuft jetzt 1a, ohne irgend welche Zicken!

Nochmals Danke für eure Hilfe!

So ich Kram hier einfach mal den thread wieder aus den ich hab Probleme mit meiner m4 64gb Version

So zum Fehler ich hab mir meinen Rechner vor ein paar Tagen zusammengebaut und
Hab Dan natürlich gleich meine Games drauf gemacht und alles lief die erste Woche ohne
Probleme.

Dan fingen allerdings die Probleme an als plötzlich im Spiel das Bild einfriert und der pc garnichtmehr reagiert .

Ich tippte anfangs auf ein Problem der gtx 680 da sie ja doch ziemlich neu ist .
Allerdings erscheint immer wenn ich Dan einen reset vom pc mache der selbe Fehler wie bei dir
Mit Fehler bei der startauswahl und mir bleibt nichts anderes übrig als das System neu aufzusetzen.

Die spiele liegen auf einer anderen Festplatte aber im BIOS kann ich nur ahci für alle auswählen , kann es sein das die anderen Platten das nicht unterstützen ?

Ich brauche wirklich eure Hilfe :(
Hier mal mein System

Msi x79 gd65
I7 3820
Msi gtx680
Rasurbo Real power 650w
Corsa evo 2100mhz ddr3

Alles nicht übertaktet

Zurück
Oben