Crucial M4 oder Samsung 830- Welche als Systemplatte?

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

durch einen glücklichen Umstand, habe ich beide o.g. Platten in der128GB-Version, nun zu Hause liegen. Es geht also nicht um eine Kaufentscheidung, sondern um eine "Installations- und Nutzenfrage" :-)

Die Crucial ist schon etwas länger bei mir im System, etwa seit 6Monaten. Die Samsung ist heute gekommen und darf gerne bleiben...

Also: Welche würdet ihr als OS-Platte nehmen?

Moin,

hab das System vom Vatter die Crucial und meins auf der Samsung 830, ich kann keine
merkbaren Unterschiede feststellen.

Gruß

Rod

Schau dir Benchmarks an und entscheide danach. Aber realistisch gesehen machts Performancetechnisch keinen großen Unterschied. Wenn auf der Crucial schon das System drauf ist würde ich mir wohl die Mühe nicht machen...ok dann hätte ich mir auch keine Samsung gekauft^^

Okay, dann kann ich mir die Mühen eines Systemumzuges wohl wirklich sparen.

Bei den kleinen Unterschieden...

Ich würde eine Münze werfen.

Ich weiß das Hilft dir nichts, aber es ist komplett egal welche du nimmst. Wenn die eine um 5mb schneller liest oder schreibt, wirst du davon nichts merken.

Nimm ein Imageprogramm wie z.B. Acronis und klone die M4 auf die 830.
Dann kannste das für Dich selbst mal ausprobieren welche Dir eher zusagt.

habe mit beiden nur positive Erfahrungen gemacht, lass die crucial drin wenn das OS bereits drauf ist und alles perfekt läuft ;)

Ich denke auch das es subjektiv keinen Unterschied gibt. Und die Messunterschiede sind so minimal speziell zwischen den zwei SSD, dass du lieber dein OS da lassen solltest wo es jetzt ist. Ansonsten würd ich dir auch raten schau dir die Benchmarks an, vllt findest du ieinen Wert den du besonders interessant findest als Alleinstellungsmerkmal.

Ob Photoshop nun aber in 3,41s oder 3,47s startet ist da nicht wirklich entscheidend.

Erfreue dich lieber der doppelten Kapazität :)

Was spricht gegen einen RAID-Verbund der beiden Platten? Wenn sie schon so rumliegen...

Natürlich kannst du auch ein dynamisches Volume über beide ziehen und dann System und Programme verteilt auf beide abladen. Backup versteht sich dann aber wirklich von selbst.

Edit: Ironie in den oberen Absätzen möglich! Bevor noch einer ankommt...

Held213, CB hat nie die 128GB m4 getestet, die aber wegen der NANDs mit 4k Page (die 256GB m4 hat solches mit 8k Pagesize) beim Random Lesen und den IOPS lesend deultlich besser abschneidet und der 830er da praktisch ebenbürtig ist. In 128GB unterscheiden sich beide daher nur beim schreiben, wobei die 830er seq. schneller schreibt und die m4 schreibend mehr IOPS hat.

Wenn das System schon auf der m4 ist, dann würde ich mir da keine Arbeit mit dem Umzug machen, denn einen Unterschied wird man kaum spüren.

Mal ne andere Frage:

Werde jetzt beide SSDs auf einem von CoolerMaster dafür so konstruierten Schlitten befestigen.
Brauchen die beiden SSDs jetzt einen direkten Airflow? Sprich: einen Lüfter der sie anbläst oder reicht es "einfach so"?

Unbedingt erforderlich ist ein "Airfolw" bei einer SSD meiner Meinung nach nicht. In der SSD gibt es ja keine mechanischen Teile, die Wärme erzeugen. In einem Notebook wird eine SSD ja schließlich auch nicht gekühlt. Schau Dir doch die Temps von der SSD an, dann wirst Du schon merken, ob sowas notwendig ist oder nicht. ;)

LE

Lord Extra schrieb:
In der SSD gibt es ja keine mechanischen Teile, die Wärme erzeugen.
Nicht nur mechanische Teile erzeugen Wärme! Besondere Anforderungen an die Kühlung stellen SSDs zwar nicht, aber etwas Lust sollte schon dran kommen können. Die Samsung 830 braucht beim Schrieben halt doch schob 5 Watt und kann warm werden, aber die hat auch einen Temperaturfühler und den kannst Du ja mit CrystalDiskInfo auslesen und auch überwachen.

Okay,vielen Dank euch!

Dann werde ich das mal mit CDI überwachen...

Bis zu welcher Temp. würdet ihr die beiden "laufen lassen"?

Zurück
Oben