Crucial M4 "slim" >10% schneller im lesen?

RiseAgainstx

Vice Admiral
Hi,
laut Suchfunktion gibts 287 Themen mit dem Begriff Crucial ^^ (im HDD/SSD Bereich)
aber kein einziges mit ner Frage zu der SLIM Version der Crucial M4.
auch google spuckt da keine konkreten Ergebnisse aus was an der slim anders ist (ausser den Maßen natürlich).
Auf der Herstellerseite taucht die slim auch irgendwie garnicht explizit auf.
was mich nur wundert ist, dass bei gh bei der "normalen" M4 40000IOPS lesen steht
während bei der slim 45000 angegeben ist.
Kann man also davon ausgehn dass die slim wieder ne Spur flotter ist oder sind das
einfach aktuellere Angaben aufgrund der durch die firmware verbesserten Leistung?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind die beiden bis auf die Größe identisch, ist ja auch der selbe Chip und Speicher drauf.

Letzteres.
Duch die mittlerweile 4 Fimrwareupdates im Laufe des Lebenszyklus haben sich einige Werte verändert / verbessert.
Das nun darauf basierende Nachfolge-/veränderte Produkt, was eben nur das "Slim"-Gehäuse hat wurde in der Produktbeschreibung dahingehend "aktualisiert"

gibts dafür ne Quelle? Hab halt auch nach ausgiebiger Suche nix darüber gefunden.
"Gemutmaßt" hab ichs ja halt auch schon ;)

Innenleben ist identisch, gleiche Controller, gleicher NAND und gleiche Whitepaperbeschreibung bis auf die 7mm Höhe statt 9,5mm. Hatte ich auf der Crucial USA Webseite irgendwo gefunden. Ist aber schon etwas her. Ich stand vor der Frage Crucial m4 Slim oder Samsung 830, da mein Notebook nur 7mm Festplatten zulässt. Und da hatte ich beim Hersteller gesucht...

Eh total egal, da man eh keinen Unterschied spüren wird.

Es gibt keinen Unterschied, die Performance in den Specs wurden nur eben seid Erscheinen der 0009er FW, mit der die seq. Leserate von 415 auf 500MB/s stieg, nie aktualisiert. Die m4 Slim ist erst nach der 0009er FW erschienen und daher gleich mit der besseren Performance gemessen worden. Mit der gleichen FW und der gleichen Kapazität gibt es also absolut keinen Unterschied in der Performance, denn es fehlt der Slim nur der 2.5mm Spacer zwischen den Gehäuseschalen und sie hat kürzere Schrauben.

Gibt es den einen Grund, nicht die Slim zu kaufen?

Hat die Slim den auch irgendwelche Nachteile?

Aktuell würde ich mir jetzt die SSD zwar für den normalen Desktop PC kaufen, aber falls ich sie da mal ausrangiere und in einem Laptop verwenden möchte, so macht es doch Sinn jetzt vorsorglich die Slim zu kaufen?

Oder spricht da auch was dagegen?

Bei Mindfactory ist die 256 GB Version aktuell nur 1 Euro Unterschied.

Also lieber die Slim kaufen, oder?