Crucial M4 vs MX500

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo,
in meinem alten Rechner betreibe ich eine Crucial M4 als Systemplatte und eine MX500. Die MX500 habe ich später irgendwann dazugekauft, die M4 habe ich damals als Systemplatte belassen weil alles lief und ich die MX500 nur als Erweiterung gebraucht habe.

Nun möchte ich mir einen neuen PC zusammenbauen. Als Mobo würde ich ein MSI Tomahawk Max kaufen.
Da ich sowieso alles neu aufsetzen muss, habe ich nun auch die Möglichkeit eine andere Systemplatte zu verwenden. Ich könnte jetzt also die MX500 zur Systemplatte machen.

Würde mir das irgendwelche spürbaren Geschwindigkeitsunterschiede bringen? Also ist die MX500 als Systemplatte in der Praxis spürbar schneller als die doch schon recht alte M4?

Oder wäre es sogar noch sinnvoller den M.2 PCIe Port für eine ganze neue SSD zu nutzen? Dachte an eine Corsair Force MP510.
Gegenüber der MX500 wäre aber in der Praxis wahrscheinlich auch kein relevanter Unterschied festzustellen, nehme ich an.
Dann vielleicht doch lieber eine weitere MX500? Die wäre ja zumindest etwas günstiger.
 
Die MX500 hat doppelt so viele IOPS, doppelt so hohen write und etwas höheren read... was in der Praxis alles kaum Unterschied macht.

Ich würde wo du die Gelegenheit hast trotzdem auf die neuere SSD wechseln - schaden kann's auf keinen Fall.

Krypton schrieb:
Oder wäre es sogar noch sinnvoller den M.2 PCIe Port für eine ganze neue SSD zu nutzen? Dachte an eine Corsair Force MP510.
Kannste machen. Manchmal macht's sogar einen Unterschied, z.B. beim aufwachen aus dem Sleep Modus (der wo der Arbeitsspeicher auf die Systemplatte geschrieben wird und dann wieder zurückgelesen werden muss).

Krypton schrieb:
Dann vielleicht doch lieber eine weitere MX500? Die wäre ja zumindest etwas günstiger.
Dann würde ich eine Intel 660p nehmen. Die kostet nicht mehr und trotz QLC ist sie deutlich schneller als eine SATA SSD. Solange man nicht ständig große Daten drauf schreibt ist die super.
 
Wie hoch die maximalen IOPS sind, ist egal da es auf der Systemplatte nie so viele parallele Zugriffe geben wird, dass dies überhaupt erreicht werden könnten. Ich würde mal behaupten, dass Du weder mit einer m4, MX500 oder MP510 einen Unterschied merken wirst. Du wirst natürlich einen Unterschied zwischen dem alten und neuen System merken, dafür macht man ja auch ein Systemupgrade, aber ob Du dann eine m4 als Systemlaufwerk nimmt, die MX500 oder die eine MP510 kaufst, dürfte keinen spürbaren Unterschied machen, außer vermutlich in der Kapazität. Wenn die m4 zu klein ist, damals haben ja viele User nur eine 64GB oder 128GB gekauft, dann denke über eine andere SSDs als Systemlaufwerk nach, aber die Performance der m4 dürfte, der Papierwerte zum Trotz, immer noch gut genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypton
Vielen Dank für deine Antwort. Dann mal gucken, ob ich nicht zumindest aus Platzgründen eine weitere MX500 bestelle :)
 
Zurück
Oben