Caramon2
Lieutenant
Das gleiche Prinzip, wie bei der v1 die "halbierten" Ergebnisse der 250 GB.Staubwedel schrieb:Ist aber recht normal. Zwar sind neuere NANDs in der Regel schneller, aber wenn 1 großer NAND statt 2 kleine NANDs verbaut werden kann das nicht ausgeglichen werden.
Die 1000 GB war damals übrigens nicht noch schneller als die 500 GB. Mit der war also die max. Parallelität erreicht.
Nachtrag (ganz vergessen…): Da ich die 250 GB MX500 v1 (übrigens im Juli 2019 gekauft) sowieso neu partitionieren wollte, habe ich sie nach dem platt machen neu gebench und da ich das seit damals etwas verändert habe, sind erst diese Werte direkt mit der 500 GB v3 vergleichbar:
lesen: 541,0 MiB/sCaramon2 schrieb:Ergebnis (MiB/s! - MB/s wären ca. 5% höher):
Lesegeschwindigkeit: 541,5 MiB/s
Schreiben SLC-Cache: 406,8 MiB/s (ca. 32 GiB)
Schreiben danach : 300,5 MiB/s
schreiben: 406,1 MiB/s
außerhalb 32,67 GiB SLC-Cache: 204,8 MiB/s
Ich habe die Tabelle entsprechend erweitert: s. Anhang (bei der v1 kommt es später nicht mehr zu diesen Peaks, deshalb habe ich früher abgebrochen)
Irgendwelchen "ominösen" Hersteller-Tools traue ich sowieso nicht: Da hat dann wieder irgendjemand "gedacht" *) und es kommt nur Mist dabei raus. (gebranntes Kind)Staubwedel schrieb:Für mich ist die mX500 passe seit ich Exemplare hatte die weder mit Crucial Storage Executive noch Parted Magic Secure Erase unterstützten
*) wie z. B. mal nach einem Verkehrsunfall: "Mein Auto hat ABS: Ich dachte damit ist es egal ob Sand auf der Straße liegt…"
Meine Devise ist "Soll es vernünftig werden: Mach es selbst!"
Secure-Erase z. B. so:
Code:
lw=/dev/sdX
sudo hdparm -I $lw|grep -ie frozen -e trim
sync;sudo hdparm --security-set-pass NULL $lw && time sudo hdparm --security-erase NULL $lw
Da es mir etwas zu heikel ist, im laufenden Betrieb den Stromstecker anzuschließen, ziehe ich einfach das SATA-Kabel ab, schalte den PC ein und wenn er gebootet ist, schließe ich es wieder an = "not frozen". - Btw: Wie macht man das bei M.2?
Aber ein Secure-Erase ist normalerweise gar nicht nötig, da auch ein einfaches
sudo blkdiscard -fv $lw
(die Variable auf's richtige Laufwerk gesetzt) das komplette Laufwerk löscht - und das sogar schonender:Meine erst SSD war eine 250 GB BX100 und die zeigte bei SMART noch die echten Flash-Writes an:
Bei einem Secure-Erase wurde die vollständige Kapazität geschrieben, d. h. alle Flashzellen wurden gelöscht: Unabhängig davon, ob sie überhaupt Daten enthalten. "blkdiscard" löscht dagegen nur die Zellen, die nicht sowieso schon (durch Trim) gelöscht wurden.
Je nachdem wie die SSD sich verhält (manche zeigen nach dem trimmen sofort Nullen, andere setzen Trim verzögert um) muss man ggfs. einige Minuten warten und kann es dann mit
sudo hexdump -C $lw
kontrollieren.Ich das Laufwerk vollständig leer, startet es so und läuft bis zum Ende durch, ohne dass neues hinzukommt:
Code:
$ hexdump -C sdc
00000000 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 |................|
*
40000000
dd if=/dev/zero of=sdc bs=1G count=1
)Übrigens braucht man dazu kein installiertes Linux: Das funktioniert mit jedem geläufigen Linux-Livesystem, da obige Tools normalerweise vorinstallierte "Hausmittelchen" sind.
Welches "/dev/sdX" das richtige ist, kann man am einfachsten mit "Laufwerke" (so ist das Programm in deutsch benannt - auch deshalb die Empfehlung zum deutschen LMDE) nachsehen, oder wenn es nicht vorinstalliert ist, mit "GParted".
WICHTIG: Nach jedem booten neu nachsehen, da sich die Reihenfolge ändern kann: Z. B. kann ein erst nachträglich angeschossenes USB-Laufwerk nach einem Reboot plötzlich/dev/sda sein und die anderen einen Buchstaben nach hinten verschieben.
Tatsächlich durchgeführter Secure-Erase:
Da ich die "schrottige" 512 GB Verbatim nicht mehr brauche, habe ich sie secure-erased, um sie einzumotten und kontrolliert, ob sie wirklich leer ist:
Code:
$ lw=/dev/sdc
$ sudo hdparm -I $lw|grep -ie frozen -e trim
* Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks)
* Deterministic read ZEROs after TRIM
not frozen
$ sync;sudo hdparm --security-set-pass NULL $lw && time sudo hdparm --security-erase NULL $lw
security_password: ""
/dev/sdc:
Issuing SECURITY_SET_PASS command, password="", user=user, mode=high
security_password: ""
/dev/sdc:
Issuing SECURITY_ERASE command, password="", user=user
real 0m5,380s
user 0m0,007s
sys 0m0,003s
$ time sudo hexdump -C $lw
performance
4000000