Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nach 7 Jahren EOL: SATA-SSD-Liebling Crucial MX500 wird eingestellt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Nach 7 Jahren EOL: SATA-SSD-Liebling Crucial MX500 wird eingestellt
Beitrag
Fleet Admiral
Ne, für solche Anwendungen ist es ziemlch wurst, ob DRAM drin ist oder nicht.kleines Bärchen schrieb:War das ein Fehler?
Caramon2
Lieutenant
Die "glatten" BXe (500, 1000, … GB) haben QLC, die anderen (120 bis 960 GB) TLC.kleines Bärchen schrieb:Und ich habe mir gerade eine BX500, 1TB gekauft für TV Aufnahme.
War das ein Fehler?
Erster kurzer Funktionstest zeigte keine Auffälligkeiten.
Bzgl. der Geschwindigkeit sollte es kein Problem sein, da selbst wenn ich 2x ÖR-HD mit meinem Xoro 8590 Satreceiver aufnehme, nicht mal 10 MB/s geschrieben werden, aber bezüglich der Haltbarkeit ist QLC deutlich schlechter als TLC.
In wie weit das relevant wird, ist eine andere Sache:
Meinen Erfahrungen mit div. SSDs nach scheint "Percentage used" (SMART) ein zuverlässiger Richtwert zu sein.
Wobei 100% nicht "Tod" bedeutet, sondern nach dem wenigen, was ich ca. vorletztes Jahr dazu finden konnte, der Hersteller nur bis dahin die Datenintegrität garantiert. - Also erst wenn die 100% erreicht sind, steigt die Wahrscheinlichkeit für defekte Sektoren usw.
Gorzilla
Cadet 1st Year
Im alten System war ne Samsung mit 250 GB SataSSDauser als Systemplatte verbaut der Rest HDD.
Neuen System nur M2 mit 500 Gb System und 1TB / 2TB Daten auch von Samsung.
Die HDD wo noch drinnen hängt fliegt raus sobalt die Daten rübergespielt sind, das Ding bremst.
Neuen System nur M2 mit 500 Gb System und 1TB / 2TB Daten auch von Samsung.
Die HDD wo noch drinnen hängt fliegt raus sobalt die Daten rübergespielt sind, das Ding bremst.
Atma
Lieutenant
Inwiefern? Kabel bleibt Kabel, egal ob SATA, U.3 oder sonst was. Je weniger Kabel um so besser ...Araska schrieb:Meine U.3-SSDs widersprechen da.
Danke für die SSD Tipps 😊Staubwedel schrieb:Ich denke mal das ist ironisch gemeint; oder du bist Linuxer
Stehe davor meinen 2012 gekauften Läppi zu entsorgen, nicht weil er so alt ist und kein W11 kann sondern seit W10 unerträglich langsam ist.
Nee, Linux geht da nicht. Ich habe win10 drauf und bin zufrieden damit. Ich merke bei der Nutzung keinen Unterschied zu meinem Monster-Arbeitslaptop der neusten Generation.
Win11 darf der alte Laptop nicht, bleibe also bei win10. Und ich werde reparieren, was geht. Lüfter musste ich schon tauschen. Ich vermute SSD wird auch iwann fällig.
Nur für Spiele ist der mittlerweile zu langsam. Das neue CS ruckelt nur noch.
Atma schrieb:Inwiefern? Kabel bleibt Kabel, egal ob SATA, U.3 oder sonst was. Je weniger Kabel um so besser ...
Ich verstehe deine Aversion gegen Kabel nicht - das einzige Argument, welches mir einfiele, wäre ein sauberer Look des persönlichen Aquariums. Okay; gebe ich zu, bin ich nicht die Zielgruppe.
Caramon2
Lieutenant
Platt machen (wirklich löschen, nicht einfach drüber installieren) und neu installieren: Das ist inzwischen wahrscheinlich total zugemüllt.Staubwedel schrieb:Stehe davor meinen 2012 gekauften Läppi zu entsorgen, nicht weil er so alt ist und kein W11 kann sondern seit W10 unerträglich langsam ist.
Sowas kenne ich aus dem Bekanntenkreis: Visual C++ in bis zu 10 verschiedenen Versionen installiert, usw.
Alles überflüssige/redundante deinstallieren hat zumindest hier noch nie was gebracht. Es muss eine frische Neuinstallation sein.
Btw: ntfs ist mit 16k-Cluster am effizientesten.
MountWalker
Fleet Admiral
Für mich ist auch der Mangel an Plätzen der Grund schlechthin, mir ein Kabelsystem zu wünschen. Wir mögen ja von mir aus eine kleine Teilmenge des PC-Marktes sein, aber "wir hier" haben ja noch einen Kasten unter dem Schreibtsich stehen und dieser Kasten hat sehr viel Platz für sehr viele SSDs, die in diesem Kasten vor jeder Hauskatze sicher sind. Wenn ich nun diesen Kasten eh schon habe, warum soll ich mir dann noch einen zweiten Kasten (NAS) irgendwo hinstellen, wo ich die Daten des Rechners hinspeichere? Je mehr Kästen, desto fuddeliger wird auch das Staubsaugen in der Wohnung. Und ja klar, man hat noch Laptop und Smartphone und pipapo, aber ehrlich, für die paar Daten, die ich von denen mal zum Desk-Rechner schicke und umgekehrt, brauche ich kein NAS.
Caramon2
Lieutenant
Gibt es eigentlich eine Art M.2-Riser-Karte?
Also eine Steckkarte mit mehreren M.2-Ports, die man in einem M.2-Port auf dem Board steckt, um darüber mehrere SSDs zu betreiben?
Ich stelle mir das so vor:
Eine M.2-SSD wird parallel zum Board verbaut.
Stattdessen kommt die M.2-Riser-Karte dorthin, mit den Steckplätzen nach oben, so dass man die SSDs senkrecht dort einsteckt, also ähnlich wie DIMMs, nur eben mit der kurzen statt der langen Seite und vielleicht etwas weiter auseinander, damit es durch Konvektion noch ausreichend Kühlung gibt.
Also eine Steckkarte mit mehreren M.2-Ports, die man in einem M.2-Port auf dem Board steckt, um darüber mehrere SSDs zu betreiben?
Ich stelle mir das so vor:
Eine M.2-SSD wird parallel zum Board verbaut.
Stattdessen kommt die M.2-Riser-Karte dorthin, mit den Steckplätzen nach oben, so dass man die SSDs senkrecht dort einsteckt, also ähnlich wie DIMMs, nur eben mit der kurzen statt der langen Seite und vielleicht etwas weiter auseinander, damit es durch Konvektion noch ausreichend Kühlung gibt.
Deinorius
Commander
@Caramon2
Es gibt z.B. Verlängerungs-Riser-Kabel, M.2 to M.2.
Ein Adapter von 1xM.2 auf 2-4xM.2 wäre vielleicht möglich, aber dann hätten die SSDs natürlich nur zwei oder gar nur eine Lane zur Anbindung. Was zumindest theoretisch ginge, ein M.2 auf PCIex16 Slot und dann kann man eine Steckkarte für M.2 SSDs darauf stecken. Ob dann aber mehr als eine SSD erkannt wird, ist eine andere Frage.
12 Jahre alte Hardware ist auch nicht gerade der Fokus von Herstellern.
Es gibt z.B. Verlängerungs-Riser-Kabel, M.2 to M.2.
Ein Adapter von 1xM.2 auf 2-4xM.2 wäre vielleicht möglich, aber dann hätten die SSDs natürlich nur zwei oder gar nur eine Lane zur Anbindung. Was zumindest theoretisch ginge, ein M.2 auf PCIex16 Slot und dann kann man eine Steckkarte für M.2 SSDs darauf stecken. Ob dann aber mehr als eine SSD erkannt wird, ist eine andere Frage.
Die MX500 ist nicht die einzige SATA SSD, die man kaufen kann.lorpel schrieb:Jetzt bringen die mich in große Schwierigkeiten! In meinem Laptop von 2012 werkelt eine SATA SSD. Was ist, wenn die kaputt geht? Wie bitte stellen sich die Hersteller vor wie ich Ersatz beschaffen soll, wenn die SSD nicht mehr verfügbar sind?
12 Jahre alte Hardware ist auch nicht gerade der Fokus von Herstellern.
Wie schon viele andere hier geschrieben haben: Auch bei mir und meiner Familie werkeln einige MX500er herum.
Zuverlässig, preiswert und einfach gut.
Hab auch eine BX500 mit 1 TB, aber irgendwie bin ich damit nicht so zufrieden. Persönlich merk ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen der neuen BX und einer alten MX im Rechner.
Trotzdem spannend, wie lange sich die MX500 so gehalten hat.
Wollte in den nächsten Wochen noch ne SATA-SSD für die Fritzbox holen, aber irgendwie bin ich mir da unsicher, was am besten passt.
Zuverlässig, preiswert und einfach gut.
Hab auch eine BX500 mit 1 TB, aber irgendwie bin ich damit nicht so zufrieden. Persönlich merk ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen der neuen BX und einer alten MX im Rechner.
Trotzdem spannend, wie lange sich die MX500 so gehalten hat.
Wollte in den nächsten Wochen noch ne SATA-SSD für die Fritzbox holen, aber irgendwie bin ich mir da unsicher, was am besten passt.
Caramon2
Lieutenant
Besser "langsamer" *) als gar nicht.Deinorius schrieb:Es gibt z.B. Verlängerungs-Riser-Kabel, M.2 to M.2.
Ein Adapter von 1xM.2 auf 2-4xM.2 wäre vielleicht möglich, aber dann hätten die SSDs natürlich nur zwei oder gar nur eine Lane zur Anbindung.
*) wobei auf halbwegs aktueller Hardware selbst eine Lane ja nicht wirklich langsam ist, wenn die Alternative SATA wäre.
Oder wäre ein Hub denkbar über den alle SSDs 4x habe, sich die Bandbreite nur ggfs. teilen müssten? - Aber wann kommt das schon mal vor?
Deinorius
Commander
Für einige Anwendungen reicht 1 GB/s völlig aus, keine Widerworte. Ob jemand aber Produkte in der Hinsicht entwickeln würde? Das ist die eigentliche Frage.
Ich frage mich auch gerade, wie viel Strom über M.2 fließen kann. Möglicherweise müsste man diesen M.2 Adapter mit einem zusätzlichen SATA-Stromstecker ergänzen.
Ich frage mich auch gerade, wie viel Strom über M.2 fließen kann. Möglicherweise müsste man diesen M.2 Adapter mit einem zusätzlichen SATA-Stromstecker ergänzen.
Caramon2
Lieutenant
Eben: Testfiles.Beitrag schrieb:Haltloser Mythos, weil du in deinem eigenen Test nichts bemerkt hast? Gibt genug Tests, welche die Probleme aufzeigen.
Hier, BX500 vs. MX500, genau die Serien, die du auch getestet hast.
https://www.techpowerup.com/review/crucial-bx500-480-gb/7.html
Die Latenz mit großem Test File geht massiv in die Knie - genau das, was zu den oft erwähnten Gedenksekunden führt. Also nein, die sind kein Mythos.
Mir ging es bei meiner Aussage nicht um Schwanzvergleiche, sondern der Nutzen im normalen Alltagsgebrauch, also ~99% der Nutzungdauer.
Natürlich gibt es messbare Unterschiede, aber wann kommen die zum tragen? Und vor allem wie gravierend sind die dann?
Nur weil eine SSD in kaum 1% der Nutzungszeit geringfügig schneller ist, dafür 50% mehr zu bezahlen ist wirtschaftlich unsinnig.
Klar, je voller um so schlechter, schon weil kaum noch Platz für den SLC-Cache und interne Verwaltungsarbeit ist.Beitrag schrieb:Ich hab das auch selbst mal bei einem System gemerkt. Relativ kleine DRAMless Sata-SSD, die nach Installation von Windows, Office etc. schon gut gefüllt war. Immer diese Verzögerung beim Starten von Programme, war definitiv spürbar.
Und wenn man dann noch so etwas ineffizient programmiertes wie Windows und MS-Office nutzt, potenziert sich das natürlich: Die brauchen erst recht "Luft zum atmen".
Wie gesagt: Selbst über USB2 (~30 MB/s) sind SSDs fest eingebautes HDDs überlegen, wenn man das gleiche OS davon bootet und nutzt.Beitrag schrieb:War es dennoch ein himmelweiter Unterschied zu einer HDD? Ja.
Beim lineraren Daten schaufeln zieht die HD natürlich davon.
Spürbar schlechter im direkten Vergleich, bei Aktionen, wo es besonders zum tragen kommt und wenn man extra darauf achtet?Beitrag schrieb:War es spürbar schlechter als mit anderen SSDs? Ja.
Oder im dem Maße, dass das System wie mit angezogener Handbremse läuft, was einem dieser m. E. haltlose Mythos, dass DRAMless ach so viel schlechter ist, erzählen will?
Btw:
Dass SSDs offenbar immer schrottiger werden, hat nicht mit DRAMless zu tun: Das waren die alten, noch guten Modelle der gleichen Serien auch.
Für "einige"?Deinorius schrieb:Für einige Anwendungen reicht 1 GB/s völlig aus, keine Widerworte.
Wofür braucht man überhaupt einen so hohen (damit meine ich schon die 1 GB/s) Durchsatz?
Weder aufs booten des OS, noch auf Programmstarts hat das gegenüber SATA einen gravierenden Vorteil und surfen, mailen, YouTube, usw. profitieren überhaupt nicht davon.
Wenn wirklich 5 GB/s sinnvoll nutzen kann, macht man das eben auf der SSD, die einzeln angeschlossen ist und an den anderen M.2 (wenn das Board nur zwei hat) kommen eben sie SSDs, die man ansonsten gegen SATA tauschen müsste.
Wenn SATA wirklich den Weg von PATA geht, wird es Bedarf dafür geben.Deinorius schrieb:Ob jemand aber Produkte in der Hinsicht entwickeln würde? Das ist die eigentliche Frage.
Die frage ist, wie aufwändig das umzusetzen ist, ob es sich rentiert und Geld damit verdienen lässt.
Das wäre ja kein Hindernis.Deinorius schrieb:Ich frage mich auch gerade, wie viel Strom über M.2 fließen kann. Möglicherweise müsste man diesen M.2 Adapter mit einem zusätzlichen SATA-Stromstecker ergänzen.
Staubwedel
Commander
Donnerwetter, dann muß dein alter Läppi ein Überhammer im Jahre 2012 gewesen seinlorpel schrieb:Ich merke bei der Nutzung keinen Unterschied zu meinem Monster-Arbeitslaptop der neusten Generation.
Nö, einen Intel Celeron B820 macht das nicht zum Arbeitstier. Spielen ging eh nie, dafür war er auch nicht da. Bis 8.1 war er aber für Daily light use, Browsern und Video gukke, noch ausreichendCaramon2 schrieb:Platt machen (wirklich löschen, nicht einfach drüber installieren) und neu installieren: Das ist inzwischen wahrscheinlich total zugemüllt.
Werkelt bei meinem Experimentier-PC als Notfall-Windows und Lagerort für Backups, dafür mehr als brauchbar.Boerkel schrieb:Hab auch eine BX500 mit 1 TB, aber irgendwie bin ich damit nicht so zufrieden
Aber ich hatte schon echt schlimmeres, davon gibts leider immer mehr: Sandisk Plus, PNY CS900, Silicon Power Ace A55, Lexar NQ100, Verico Phantom, ...
Das einzig erträgliche in der Billigpreisklasse war für mich die Netac SA100, eine DRAM-less die noch TLC hat. Aber die gibts bei Ebay nur ab und zu zum gutem Preis, ansonsten völlig uninterssant
Caramon2
Lieutenant
Ich empfehle das das deutsche Linux Mint Debian Cinnamon.Staubwedel schrieb:Nö, einen Intel Celeron B820 macht das nicht zum Arbeitstier. Spielen ging eh nie, dafür war er auch nicht da. Bis 8.1 war er aber für Daily light use, Browsern und Video gukke, noch ausreichend
Auf dem 2011er HP Notebook (1,6 GHz AMD Fusion mit 2 GiB RAM) lief das gut und die Besitzerin soll beeindruckt gewesen sein (der Hausmeister hier hatte das vermittelt - ich bin der nie begegnet).
Hier habe ich vor einiger Zeit ein paar selbst geschriebene Kurzanleitungen (PDF) hochgeladen: Klick
Hier ein gut gemachter Testbericht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hier in den ersten 8 Min. einige Konfigurationsmöglichkeiten von Cinnamon (andere in meiner Anleitung):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Von Ubuntu und allen darauf basierend Derivaten (auch dem "normalen" LinuxMint) rate ich ausdrücklich ab!
@All: Dazu habe ich hier mehr als genug geschrieben. - Nutzt die Suchfunktion, falls es euch interessiert. Ich werde nichts mehr dazu schreiben (auch nicht per PN).
Caramon2
Lieutenant
Heute ist sie sie angekommen:Caramon2 schrieb:Ich habe mir noch schnell eine 500 GB bestellt.
Das war eigentlich Plan B, wenn/falls die 512 GB Verbatim entgültig verreckt, aber bis dahin gibt's vielleicht keine mehr.
Erstes einschalten:
Code:
[ 107.390805] ata4: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300)
[ 107.390931] ata4.00: supports DRM functions and may not be fully accessible
[ 107.390937] ata4.00: ATA-10: CT500MX500SSD1, M3CR046, max UDMA/133
[ 107.390973] ata4.00: 976773168 sectors, multi 1: LBA48 NCQ (depth 32), AA
[ 107.391742] ata4.00: Features: Trust Dev-Sleep
[ 107.391863] ata4.00: supports DRM functions and may not be fully accessible
[ 107.392611] ata4.00: configured for UDMA/133
[ 107.392859] scsi 3:0:0:0: Direct-Access ATA CT500MX500SSD1 046 PQ: 0 ANSI: 5
[ 107.393531] sd 3:0:0:0: [sdc] 976773168 512-byte logical blocks: (500 GB/466 GiB)
[ 107.393541] sd 3:0:0:0: [sdc] 4096-byte physical blocks
[ 107.393570] sd 3:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
[ 107.393577] sd 3:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 00 3a 00 00
[ 107.393613] sd 3:0:0:0: [sdc] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
[ 107.393705] sd 3:0:0:0: [sdc] Preferred minimum I/O size 4096 bytes
[ 107.421121] sd 3:0:0:0: [sdc] supports TCG Opal
[ 107.421135] sd 3:0:0:0: [sdc] Attached SCSI disk
Code:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Crucial/Micron Client SSDs
Device Model: CT500MX500SSD1
Serial Number: 2414E8A4A278
LU WWN Device Id: 5 00a075 1e8a4a278
Firmware Version: M3CR046
User Capacity: 500.107.862.016 bytes [500 GB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate: Solid State Device
Form Factor: 2.5 inches
TRIM Command: Available
Device is: In smartctl database 7.3/5625
ATA Version is: ACS-3 T13/2161-D revision 5
SATA Version is: SATA 3.3, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Tue Dec 17 15:36:01 2024 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
AAM feature is: Unavailable
APM level is: 254 (maximum performance)
Rd look-ahead is: Enabled
Write cache is: Enabled
DSN feature is: Unavailable
ATA Security is: Disabled, NOT FROZEN [SEC1]
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAGS VALUE WORST THRESH FAIL RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate POSR-K 100 100 000 - 0
5 Reallocate_NAND_Blk_Cnt -O--CK 100 100 010 - 0
9 Power_On_Hours -O--CK 100 100 000 - 0
12 Power_Cycle_Count -O--CK 100 100 000 - 5
171 Program_Fail_Count -O--CK 100 100 000 - 0
172 Erase_Fail_Count -O--CK 100 100 000 - 0
173 Ave_Block-Erase_Count -O--CK 100 100 000 - 0
174 Unexpect_Power_Loss_Ct -O--CK 100 100 000 - 0
180 Unused_Reserve_NAND_Blk PO--CK 000 000 000 - 52
183 SATA_Interfac_Downshift -O--CK 100 100 000 - 0
184 Error_Correction_Count -O--CK 100 100 000 - 0
187 Reported_Uncorrect -O--CK 100 100 000 - 0
194 Temperature_Celsius -O---K 077 075 000 - 23 (Min/Max 21/25)
196 Reallocated_Event_Count -O--CK 100 100 000 - 0
197 Current_Pending_ECC_Cnt -O--CK 100 100 000 - 0
198 Offline_Uncorrectable ----CK 100 100 000 - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count -O--CK 100 100 000 - 0
202 Percent_Lifetime_Remain ----CK 100 100 001 - 0
206 Write_Error_Rate -OSR-- 100 100 000 - 0
210 Success_RAIN_Recov_Cnt -O--CK 100 100 000 - 0
246 Total_LBAs_Written -O--CK 100 100 000 - 0
247 Host_Program_Page_Count -O--CK 100 100 000 - 0
248 FTL_Program_Page_Count -O--CK 100 100 000 - 5680
||||||_ K auto-keep
|||||__ C event count
||||___ R error rate
|||____ S speed/performance
||_____ O updated online
|______ P prefailure warning
SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]
Device Statistics (GP Log 0x04)
Page Offset Size Value Flags Description
0x01 ===== = = === == General Statistics (rev 1) ==
0x01 0x008 4 5 --- Lifetime Power-On Resets
0x01 0x010 4 0 --- Power-on Hours
0x01 0x018 6 0 --- Logical Sectors Written
0x01 0x020 6 0 --- Number of Write Commands
0x01 0x028 6 4318 --- Logical Sectors Read
0x01 0x030 6 191 --- Number of Read Commands
0x01 0x038 6 83010 --- Date and Time TimeStamp
0x04 ===== = = === == General Errors Statistics (rev 1) ==
0x04 0x008 4 0 --- Number of Reported Uncorrectable Errors
0x04 0x010 4 0 --- Resets Between Cmd Acceptance and Completion
0x05 ===== = = === == Temperature Statistics (rev 1) ==
0x05 0x008 1 23 --- Current Temperature
0x05 0x010 1 0 --- Average Short Term Temperature
0x05 0x018 1 0 --- Average Long Term Temperature
0x05 0x020 1 25 --- Highest Temperature
0x05 0x028 1 21 --- Lowest Temperature
0x05 0x030 1 0 --- Highest Average Short Term Temperature
0x05 0x038 1 0 --- Lowest Average Short Term Temperature
0x05 0x040 1 0 --- Highest Average Long Term Temperature
0x05 0x048 1 0 --- Lowest Average Long Term Temperature
0x05 0x050 4 0 --- Time in Over-Temperature
0x05 0x058 1 70 --- Specified Maximum Operating Temperature
0x05 0x060 4 0 --- Time in Under-Temperature
0x05 0x068 1 0 --- Specified Minimum Operating Temperature
0x06 ===== = = === == Transport Statistics (rev 1) ==
0x06 0x008 4 0 --- Number of Hardware Resets
0x06 0x010 4 0 --- Number of ASR Events
0x06 0x018 4 0 --- Number of Interface CRC Errors
0x07 ===== = = === == Solid State Device Statistics (rev 1) ==
0x07 0x008 1 0 --- Percentage Used Endurance Indicator
|||_ C monitored condition met
||__ D supports DSN
|___ N normalized value
Code:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Crucial/Micron Client SSDs
Device Model: CT500MX500SSD1
Serial Number: 2414E8A4A278
LU WWN Device Id: 5 00a075 1e8a4a278
Firmware Version: M3CR046
User Capacity: 500.107.862.016 bytes [500 GB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate: Solid State Device
Form Factor: 2.5 inches
TRIM Command: Available
Device is: In smartctl database 7.3/5625
ATA Version is: ACS-3 T13/2161-D revision 5
SATA Version is: SATA 3.3, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Tue Dec 17 20:22:41 2024 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
AAM feature is: Unavailable
APM level is: 254 (maximum performance)
Rd look-ahead is: Enabled
Write cache is: Enabled
DSN feature is: Unavailable
ATA Security is: Disabled, frozen [SEC2]
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAGS VALUE WORST THRESH FAIL RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate POSR-K 100 100 000 - 0
5 Reallocate_NAND_Blk_Cnt -O--CK 100 100 010 - 0
9 Power_On_Hours -O--CK 100 100 000 - 3
12 Power_Cycle_Count -O--CK 100 100 000 - 7
171 Program_Fail_Count -O--CK 100 100 000 - 0
172 Erase_Fail_Count -O--CK 100 100 000 - 0
173 Ave_Block-Erase_Count -O--CK 100 100 000 - 0
174 Unexpect_Power_Loss_Ct -O--CK 100 100 000 - 1
180 Unused_Reserve_NAND_Blk PO--CK 000 000 000 - 52
183 SATA_Interfac_Downshift -O--CK 100 100 000 - 0
184 Error_Correction_Count -O--CK 100 100 000 - 0
187 Reported_Uncorrect -O--CK 100 100 000 - 0
194 Temperature_Celsius -O---K 077 056 000 - 23 (Min/Max 21/44)
196 Reallocated_Event_Count -O--CK 100 100 000 - 0
197 Current_Pending_ECC_Cnt -O--CK 100 100 000 - 0
198 Offline_Uncorrectable ----CK 100 100 000 - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count -O--CK 100 100 000 - 0
202 Percent_Lifetime_Remain ----CK 100 100 001 - 0
206 Write_Error_Rate -OSR-- 100 100 000 - 0
210 Success_RAIN_Recov_Cnt -O--CK 100 100 000 - 0
246 Total_LBAs_Written -O--CK 100 100 000 - 499995648
247 Host_Program_Page_Count -O--CK 100 100 000 - 4038544
248 FTL_Program_Page_Count -O--CK 100 100 000 - 726691
||||||_ K auto-keep
|||||__ C event count
||||___ R error rate
|||____ S speed/performance
||_____ O updated online
|______ P prefailure warning
SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Short offline Completed without error 00% 1 -
# 2 Extended offline Completed without error 00% 0 -
# 3 Conveyance offline Completed without error 00% 0 -
# 4 Short offline Completed without error 00% 0 -
Device Statistics (GP Log 0x04)
Page Offset Size Value Flags Description
0x01 ===== = = === == General Statistics (rev 1) ==
0x01 0x008 4 7 --- Lifetime Power-On Resets
0x01 0x010 4 3 --- Power-on Hours
0x01 0x018 6 499995648 --- Logical Sectors Written
0x01 0x020 6 198874 --- Number of Write Commands
0x01 0x028 6 2049739695 --- Logical Sectors Read
0x01 0x030 6 828138 --- Number of Read Commands
0x01 0x038 6 11316356 --- Date and Time TimeStamp
0x04 ===== = = === == General Errors Statistics (rev 1) ==
0x04 0x008 4 0 --- Number of Reported Uncorrectable Errors
0x04 0x010 4 1 --- Resets Between Cmd Acceptance and Completion
0x05 ===== = = === == Temperature Statistics (rev 1) ==
0x05 0x008 1 23 --- Current Temperature
0x05 0x010 1 26 --- Average Short Term Temperature
0x05 0x018 1 25 --- Average Long Term Temperature
0x05 0x020 1 44 --- Highest Temperature
0x05 0x028 1 21 --- Lowest Temperature
0x05 0x030 1 26 --- Highest Average Short Term Temperature
0x05 0x038 1 0 --- Lowest Average Short Term Temperature
0x05 0x040 1 25 --- Highest Average Long Term Temperature
0x05 0x048 1 0 --- Lowest Average Long Term Temperature
0x05 0x050 4 0 --- Time in Over-Temperature
0x05 0x058 1 70 --- Specified Maximum Operating Temperature
0x05 0x060 4 0 --- Time in Under-Temperature
0x05 0x068 1 0 --- Specified Minimum Operating Temperature
0x06 ===== = = === == Transport Statistics (rev 1) ==
0x06 0x008 4 78 --- Number of Hardware Resets
0x06 0x010 4 45 --- Number of ASR Events
0x06 0x018 4 0 --- Number of Interface CRC Errors
0x07 ===== = = === == Solid State Device Statistics (rev 1) ==
0x07 0x008 1 0 --- Percentage Used Endurance Indicator
|||_ C monitored condition met
||__ D supports DSN
|___ N normalized value
Code:
# Laufwerk (Vorsicht!):
lw=/dev/sdX
# read:
sudo dd status=progress if=$lw iflag=direct of=/dev/null bs=64M
# write (/tmph/ = RAM-Disk (tmpfs) mit "huge=always"):
dd if=/dev/urandom of=/tmph/rnd.raw bs=64M count=16
q=0;z=0;while [ $q -lt 1 ];do echo -n $z"*1G: ";sudo dd if=/tmph/rnd.raw of=$lw oflag=direct bs=64M count=16 oseek=$((z*16)) && z=$((z+1)) || q=1;done
# dann sofort löschen, damit der genutzte SLC-Cache nicht mehr umkopiert werden muss:
sync;blkdiscard -v $lw && sleep 1m;blkdiscard -vp16M $lw
Ergebnis (MiB/s! - MB/s wären ca. 5% höher):
Lesegeschwindigkeit: 541,5 MiB/s
Schreiben SLC-Cache: 406,8 MiB/s (ca. 32 GiB)
Schreiben danach : 300,5 MiB/s
Damit ist sie gegenüber der 500 GB MX500 v1 eine Kücke: Die hatte ca. 70 GiB SLC-Cache mit ca. 440 MiB/s und schaffte anschließend immer noch knapp über 400 MiB/s lt. damalichen Test bei Toms Hardware.
Meine 250 GB MX500 v1 war lesend und schreibend genauso schnell, nur schaffte sie nach dem ca. 35 GiB SLC-Cache nur noch knapp über 200 MiB/s, wegen halbierter Parallelität. - Wie auch bei Toms Hardware, weshalb ich deren 500 GB für plausibel halte.
Zumindest deutlich besser als die o. g. 512 GB Verbatim.
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel
Commander
Ist aber recht normal. Zwar sind neuere NANDs in der Regel schneller, aber wenn 1 großer NAND statt 2 kleine NANDs verbaut werden kann das nicht ausgeglichen werden.
Für mich ist die mX500 passe seit ich Exemplare hatte die weder mit Crucial Storage Executive noch Parted Magic Secure Erase unterstützten
Für mich ist die mX500 passe seit ich Exemplare hatte die weder mit Crucial Storage Executive noch Parted Magic Secure Erase unterstützten