News Nach 7 Jahren EOL: SATA-SSD-Liebling Crucial MX500 wird eingestellt

wildfly schrieb:
Fikwot FS810 und Ediloca ES106 sind deutlich günstiger als die Crucial MX500.
Falsch,
meine Daten sind zu wertvoll !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Alles hat ein Ende, ich für meinen Teil bin schon seit Jahren M.2 only unterwegs. Je weniger Kabel um so besser!

Hier im September 2011 mit ner M4 128 gb für ca 155€ eingestiegen....alter lief Diablo3 auf einmal viel flüssiger, mir ist fast einer abgegangen, ......die läuft heute noch im externen Gehäuse

Danach mx200 256 gb, bx200 mit 480gb, mx300 (?) mit 1 TB, diverse mx500 mit 1 bzw 2 tb........aktuell bin ich intern wie auch extern immer noch bei crucial

Auch gleich in die ps3 slim und ps4 slim eingebaut, hat schon was febracht

Meine 1 TB MX500 läuft immer noch in meinem PC. Ein wirklich tolles und zuverlässiges Stück Hardware. In 8 Jahren bekommen wir dann an dieser Stelle den "Im Test vor 15 Jahren"-Artikel. Zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE und knoxxi
Ein MX500 von 1TB habe ich bei meinem jetztigen PC, bin ziemlich zufrieden damit.
Naja, Schade aber irgendwann würde EOL letztendlich vorkommen

War und ist eine gute SSD.
Werde mir Ende Dez. oder Anfang Jan. sogar noch eine holen mit 500GB oder 1TB.

Gerade für die Playstation als interne oder externe ist sie gut zu gebrauchen und für meinen PC auch oder als Video Datengrab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Mr.House schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit der Transcend SSD230S? die hat angeblich auch dram cache
Ja sehr gute sogar.
Ich habe die SSD230S4TB, diese hat TLC und 512MB DDR3 DRAM-Cache, das war die im Vorthread besagte, für 159€. Läuft seit 8 Monaten im Server als zwischen Speicher, ohne eine einzige auffälligkeit. Bin zufrieden.

Preis unschlagbar, TLC/ 2,24PB TBW / 5 Jahre Garantie
SM2258 with Micron TLC. .. features a RAID engine and LDPC (Low-Density Parity Check) coding, a powerful ECC algorithm, to keep data secure.

proof5436234.png

Transcend hat mir in einer Plauderlaune eigentlich gesagt sie Planen für Ende 2024 eine 8TB Version zum fairen Kurs, leider nichts von zu sehen bis jetzt.

PS: Im Anhang haste das Datasheet

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7bb11 und Mr.House
E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab noch eine alte Crucial M4 128 GB laufen - damals für knapp unter 200€ gekauft.

Das waren noch kranke Preise. :D

Farewell MX500 - du warst ein tolles Produkt! <3

Hab selbst 1-2 gehabt und die laufen und laufen und laufen. Gutes P/L-Produkt, wenn ich mich recht erinnere.
Ich glaub das war auch meine erste ^^ so ca. 180,-€ oder?
Lief dann noch lang eim HTPC den ich später Freunden verkauft habe und die haben sich bis heute keine Probleme mit der Crucial

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Schade dass Sata ausstirbt.
Habe noch ne 250gb Seagate barracuda im Rechner auf der god of war Ragnarök noch anständig läuft.
Die kratzt so schön wenn man die Welt wechseln will

12nebur27 schrieb:
Bei den Preisen von SATA SSDs macht es im Moment herzlich wenig Sinn eine zu kaufen,
Zwischzeitlich hatte ich eine MX500 für 37,- gekauft. Die anderen um die 42,-. Hab wohl 10 Stück davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und DrAgOnBaLlOnE
+1 für die MX500 mit 1TB. Werkelt im Laptop meiner Frau. Beschwert sich nicht und meckert wenig. Von daher darf Sie noch lange bleiben. Die SSD mein ich. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE und conglom-o
mibbio schrieb:
  • schneller Speicherplatz: NVMe-SSD (werden aber spätestens bei 8 TB verhältnismäßig teuer)
  • viel günstiger Speicherplatz (>= 8 TB): Sata-HDD
Wenn du dir aber eine 2TB SATA SSD hollst für temporäre Backups, hast du 2 entscheidende Vorteile

• keine "bewegliche" Spindelplatte im Rechner verbaut im Ggsatz zu HDD
  • kannst auch 2 oder 4 zusätzliche SATA SSDs verbauen, sie verbrauchen keine PCIe Lanes, die du lieber für die produktiven Daten benutzen möchtest

Hab selbst neben den M2 SSD´s noch eine BX500 und zwei MX500 SSD´s im Rechner und die laufen und laufen und laufen.......
Im anderen Rechner auch neben der M2 zwei MX500er und auch die laufen und laufen und laufen..... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Frank-2.0 schrieb:
Zwischzeitlich hatte ich eine MX500 für 37,- gekauft. Die anderen um die 42,-. Hab wohl 10 Stück davon.
Das letzte mal, dass ich nachgeguckt habe, haben 4tb SATA SSDs de fakto genau so viel gekostet wie 4TB NVME SSDs, was es wirklich nervig macht sich für den Kauf einer Sata SSD zu entscheiden.

Funfact:

Meine erste SSD habe ich hier bei Computerbase gewonnen. :schluck:

Es war eine OCZ Vertex 2 240GB im Jahre 2011.

Seither kaufte ich mir von der EVO 840 angefangen ausschließlich Samsung SSDs.

Warum? Bin bisher damit zufrieden, weiß aber dennoch Bescheid über den Kack, den Samsung zwischenzeitlich hatte. Dennoch bleibe ich dabei, denn ich bin ein ostfriesischer Sturkopp, manchmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Caramon2
Was kann man an 2TB 2,5" SSD jetzt noch kaufen? (außer 870 Evo)

Schade, mir persönlich reicht die SATA Geschwindkeit meistens aus. Und ich hätte mir mehr großere SSDs in dem Format mit der Schnittstelle gewünscht. Gern auch 16TB für NAS und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome, Qyxes, 1776 und eine weitere Person
Zurück
Oben