News Nach 7 Jahren EOL: SATA-SSD-Liebling Crucial MX500 wird eingestellt

Habe noch 4x 2TB von denen im 2PC verbaut. Die laufen 24/7 ohne Unterbrechung bis jetzt ohne jegliche Probleme. Die Älteste hat über 52000h auf Uhr.
Ich hoffe die werden noch eine Weile am Leben bleiben.

Hatte zwei MX100 und eine MX500. Tolle Dinger, hab die immer empfohlen, wenn mich wer nach einer preiswerten SATA SSD gefragt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich hab auch noch eine verbaut, das war kurz nach dem die MX500 erschienen ist, hab sie immer noch im Betrieb, ist die 1TB Version und dient mir gute Dienste für meine Musikproduktion (nicht professionell), eine sehr gute Robuste SSD wie ich finde, schade das sie zu Grabe getragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ja ich hatte auch gleich mehrere in unterschiedlichen Größen. Einfach immer verlässlich gewesen, gerne bei allen möglichen Leuten verbaut, wenn nicht gerade nach High End gefragt wurde.

Bzgl. Typo: Als jemand, der selbst Träger des Namens Jan ist, ist mir das beim "Ja"-Schreiben auch schon passiert😁😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Scheinriese
OpenSystemFan schrieb:
Wer keine MX500 hatte, hat seinen Rechner nie selbst gebaut oder ist jetzt 12.
Hatte nie eine, SanDisk war immer günstiger. Die 1TB und 2TB haben bisher 27000 und 12000 Betriebsstunden hinter sich.
Mein Highlight ist die 160GB Intel SSD die ich 2012 gekauft hab und seit 41000 Stunden ihren Dienst als Systemplatte verrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor längerer Zeit (5 Jahre?) eine 250 GB dieses Modells in mein Laptop verbaut und die läuft bis heute ohne Probleme.

Schade. Eine meiner ersten SSDs war die M4 mit 256 GB, welche ich weitergereicht habe. Läuft bis heute täglich ohne Probleme nach über 13 Jahren. Habe selbst noch das 2 TB Modell der MX500. Hätte aktuell aber auch keine mehr gekauft, nachdem vor etwa 2 Jahren auf Reddit häufiger berichtet wurde, dass die Qualität abgenommen hat und die Ausfallraten stiegen im Vergleich zu älteren MX500. Bin dann komplett auf Samsung umgeschwenkt. Die 870 Evo ist auch eine klasse SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
OpenSystemFan schrieb:
Wer keine MX500 hatte, hat seinen Rechner nie selbst gebaut oder ist jetzt 12.
Oder hat einfach andere Marken gekauft😉

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, 1776, drago-museweni und eine weitere Person
Bei mir noch C300 und M4 im Einsatz. Die halten noch viele viele Jahre durch. Kein Grund für den Wechsel, es sei denn geht irgendwann kaputt.

m4ssd.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer
Gute SSD. Hatte aber privat nie eine gehabt.
Was mich gerade generell stört ist die Tatsache das die 2,5er immer teurer werden. Ich selbst habe hier einige alte Gaming Laptops (ohne NVME) die ich gerne aufrüsten würde.

Sicherlich sind ein paar Anwender noch auf SATA angewiesen aber die Anzahl sinkt täglich, außerdem ist die MX500 aufgrund der Einsparungen nicht mehr der Hit. Ich empfehle für SATA die Samsung 870 EVO.

Auch die M.2 SATA Slots sind dabei auszusterben oder werden bestenfalls noch auf einem Slot unterstützt.

Danke für den Bericht, aber ich frage mich, wenn die SSD so gut läuft und ein "Liebling" ist, warum der Verkauf dann eingestellt wird.

Es würde doch viel mehr Sinn ergeben, einen Nachfolger zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und goldeye
„Natürlich“ habe ich auch eine, bis letztes Jahr auch noch als Hauptplatte genutzt und mittlerweile zur „Altersteilzeit“ in ein externes Gehäuse gewandert, verwende sie noch manchmal als gigantischen „USB Stick“.

Ryden85 schrieb:
Wenn ich bedenke, das eine 990 Pro mit 4TB preislich günstiger und dabei aber deutlich schneller und auch kompakter als die MX500 ist, dann weiß ich jetzt die Antwort, wieso sie eingestellt worden ist.
Die SATA SSD Stückzahlen sollten bereits seit einigen Jahren im kontinuierlichn Sinkflug sein.

In Laptops werden seit 2018/19 keine SATA SSD mehr eingebsut.
Damit ist der hauptsächliche Usecase sicherlich weg.

-> 7/10 aller verkauften Computer sind Laptops.

Wuerden die heute ne 12TB MX500 fuer 599€ rausbringen, wuerd ich sofort 2 kaufen.
(~50€/TB sind aktuell die guenstigsten SSDs)
Aber ne, lieber noch mehr GB/s und noch teurer pro GB. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich hätte es shcon noch gerne erlebt leistbare 8 oder 16 TB SATA-SSDs zu normalen preisen zu kaufen.
Finde es gibt noch immer genügend Anwendungszwecke

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, C4rp3di3m, 1776 und eine weitere Person
einfach eine gute karte ist bei mir schon sehr lange im einsazt ebenso wie die noch ältere mx100

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 39
  • 2.JPG
    2.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und aklaa
Zurück
Oben