News Nach 7 Jahren EOL: SATA-SSD-Liebling Crucial MX500 wird eingestellt

Marcel55 schrieb:
Nach IDE der nächste Anschluss der langsam aber sicher aussterben wird. Ein Nachfolger mit höherer Datenrate kam ja auch nie. Warum eigentlich nicht? Sata 5 mit 24Gbit/s statt Sata 3 mit 6Gbit/s und die Sache würde wieder laufen. Sata 4 mit 12Gbit/s können wir gleich überspringen, das hätte schon vor Jahren kommen müssen.
Weil das überhaupt gar keinen Sinn ergibt ?!
Weshalb sollte man SSD und Mainboard mit einem Kabel verbinden wollen ?
Klar, Festplatten mussten ob ihrer Vibrationen entkoppelt sein und Disketten- und CD-Laufwerke mussten halt an der Gehäusefront verbaut werden - da ging es nicht ohne Kabel. Aber das es überhaupt SATA-SSDs gab ist alleine darauf zurückzuführen, das es anfangs eben nur SATA oder PCI-E (als Steckkarten-SSD, von denen nicht ohne weiteres gebootet werden konnte) gab.
Leitungswege müssen kurz sein, eine direkte Anbindung per PCI-E-M.2 ist nun mal die beste Lösung.

Zumal auch ein großer Sata5-Anschluss reichlich Lanes belegen würde; 8xSata5 wäre halt auch auf keinem Board zu finden.

OpenSystemFan schrieb:
Wer keine MX500 hatte, hat seinen Rechner nie selbst gebaut oder ist jetzt 12.

Nach einer OCZ Vertex 120GB , hatte ich nur Samsung 9X, gab nie Probleme, im zweit PC ist eine Lexar zum testen.

Ich hab noch eine alte Crucial M4 128 GB laufen - damals für knapp unter 200€ gekauft.

Das waren noch kranke Preise. :D

Farewell MX500 - du warst ein tolles Produkt! <3

Hab selbst 1-2 gehabt und die laufen und laufen und laufen. Gutes P/L-Produkt, wenn ich mich recht erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sennox und aklaa
Hatte nie eine Crucial.
Bei mir stecken zwei Nvme Samsung und zwei Sata SSDs Samsung. Hatte was SSD betrifft noch nie was anderes als Samsung. :mussweg:

Für mich ist weder Sata tot noch HDDs.

Fikwot FS810 und Ediloca ES106 sind deutlich günstiger als die Crucial MX500.

Würde auch gar nicht sagen, das Sata an sich tot ist, sondern lediglich Sata-SSDs mittlerweile obsolet sind. Bei den Mainboards geht der Trend zwar dahin, immer weniger Sata-Anschlüsse zu verbauen und dafür mehr NVMe, aber für viel günstigen Speicherplatz (also HDDs) gibt es eben immer noch keine Alternative zu Sata.

SSDs, egal ob NVMe oder Sata, sind mit größeren Kapazitäten schlicht immer noch zu teuer und auch zwischen NVMe-SSDs und Sata-SSDs gibt es kaum eine relevante Preisdifferenz. Im Prinzip sind heutzutage zwei Optionen relevant:
  • schneller Speicherplatz: NVMe-SSD (werden aber spätestens bei 8 TB verhältnismäßig teuer)
  • viel günstiger Speicherplatz (>= 8 TB): Sata-HDD
Sata-SSD sitzen da irgendwo zwischen den Stühlen, da man zu ähnlichen Preisen pro TB auch eine schnellere NVMe nehmen kann und bei bezahlbaren, großen Kapazitäten eben HDDs.

Caramon2 schrieb:
me@home schrieb:
Leider seit mehreren Jahren kein Gehäuse mehr gekauft mit int. Laufwerken. Finde es schade, dass die "schönen" Gehäuse dies nicht mehr haben, aber wer hat noch Laufwerke im PC?
Wie meinst du das? Normalerweise haben doch alle PCs interne Laufwerke.
me@home schrieb:
Obwohl für Datensicherheit und Bequemlichkeit einfach super so ein Einbaurahmen!
Wobei die Bezeichnung "Wechselrahmen" bei Reichelt eigentlich falsch ist: Bei einem Wechselrahmen kommen die Laufwerke in einen Caddy,während man bei dem das "nackte" Laufwerk einfach rein schiebt und nutzen kann. Also eher eine "Docking-Station".

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Habe seinerzeit mit der MX500-500GB die zu klein gewordene Samsung 830-128GB ersetzt.
Bei Freunden und Verwandten dürfte ich wohl locker 10 Stück von der Crucial verbaut haben.
Erst vorletzten Monat noch bei einem Bekannten eine 1 TB Version "nachgerüstet" weil die ebenfalls MX500 mit 250GB zu klein wurde und das etwas ältere aber für ihn noch immer ausreichende Intel-System noch keinen m.2 Slot auf dem Board hat. Gute und zuverlässige SSD.
In meinem Zen3 System dient meine noch als Heimat für die Linux-Distro im Dualboot mit Win10 auf der m.2.
Bis zur "TBW Grenze" wären auch noch gut 140TB Platz... ^^
mx500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
habe 2x 1TB und 1x 2TB im Einsatz und bin von dem Produkt nie enttäuscht worden. Es war immer meine preisgünstigere Alternative zur 860/870 von Samsung. Das man die Serie einstellt ist schade.

drago-museweni schrieb:
Nach einer OCZ Vertex 120GB , hatte ich nur Samsung 9X, gab nie Probleme, im zweit PC ist eine Lexar zum testen.
OCZ Vrrtex hatte ich auch. Und natürlich ebenso Samsung. Damals gab es riesen Schritte in der Performance.

Na Servas....Ich stehe vor einem Dilemma. Mein Asus MB hats nur 2 Ansclüsse [M2/NVMe].... jedoch 5 stück Crucial SSD

Komisch ich nutze ein x670e 4x m2 aber 6 Mal SATA warum sollte ich nicht SATA nutzen, wenn es da ist und keine Nachteile bietet die Boards haben nur weniger SATA, weil es schlicht an lanes mangelt

Meine 512er mx 500, läuft seit release ohne zu murren

Gut, dem SSD Dino mit hoher Fehlerrate wird keiner mehr Nachtrauern, oder vielleicht doch... jetzt gibt es für SATA fast keine Konkurrenz mehr außer dem Samsung Schrott (6x 870er mit 100% Ausfallrate hier) und die FookJu Chinaböller.

(Ja ich weiss WD Red SA500 gibts da auch noch aber ab 50% Füllstand fallen selbst die im Raid 0 auf USB 2.0 Speed zurück)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Hat jemand Erfahrungen mit der Transcend SSD230S? die hat angeblich auch dram cache

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben