News Nach 7 Jahren EOL: SATA-SSD-Liebling Crucial MX500 wird eingestellt

Naja, Komponenten im Laufe der Zeit auszutauschen ist auch nicht das Problem, zum Problem wird es erst wenn man damit das Produkt schlechter macht und dazu keinen neuen Namen (bzw. Zusatz) verwendet.

Bei Freunden habe ich sie gerne verbaut, bei mir selbst sind einige zwar noch etwas älter und dazu sogar noch mit Garantie.

Heute spielt SATA kaum noch eine Rolle​

Sehe ich anders, das Problem ist 4TB und 8TB mit TLC zum fairen Preis fehlen einfach.
Ich habe eine Transcend 4TB TLC+DRAM-Cache für 159€ Neu bekommen, da hatte ich gleich Zugeschlagen.
Gäbe es mehr solcher Angeboten besonders vielleicht mal eine 8TB für 299€ würde ich sofort wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferax und Serandi
ich hab im NAS ein raidz1 aus 2x transcend 4TB und 4x MX500 4TB... alle noch zu einem vernünftigen preis gekauft... sehe das wie carpediem, wenns bezahlbare 8TB laufwerke gäb wär sata durchaus noch interessant, das problem ist nur, dass inzwischen die nvme SSDs oft sogar billiger sind... nur was bringt nvme wenn heutige boards/cpus kaum pcie bieten.

im desktop werkeln dann auch noch 2x MX500 2TB :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferax
R.I.P.
Ich hab auch ne MX500 im System, mit 2TB, läuft als Datengrab hauptsächlich für Spiele. Finde es schade das Sata so nachgelassen hat. Klar, m.2 SSDs sind mittlerweile meist sogar günstiger und schneller, aber brauchen halt auch PCIe Lanes. So ne Sata SSD ist für viele Anwendungsfälle schnell genug, und Sata ist halt da. Wenn es jetzt nicht mal mehr für Datengräber eingesetzt werden kann wohl bald überflüssig. Früher war es ein Verkaufsargument für Mainboards viele Sata-Ports zu haben. Heute kann man die getrost einsparen, 2 Stück für den Fall der Fälle falls doch noch mal jemand ancient Hardware anschließen möchte :D

Nach IDE der nächste Anschluss der langsam aber sicher aussterben wird. Ein Nachfolger mit höherer Datenrate kam ja auch nie. Warum eigentlich nicht? Sata 5 mit 24Gbit/s statt Sata 3 mit 6Gbit/s und die Sache würde wieder laufen. Sata 4 mit 12Gbit/s können wir gleich überspringen, das hätte schon vor Jahren kommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Serandi
Habe eine 4TB und 1TB davon im Einsatz! Dann muss ich mir am besten mal noch eine 4TB zulegen! Echt klasse als Datengrab statt eine HDD! Nutze HDDs seit über 10 Jahren nicht mehr!

dms schrieb:
da würde ich nochmals in die Testberichte schauen (war so Wundertüte in meiner Erinnerung mit QLC)

Ja sollte QLC haben. Dies sollte aber auch für meinen Ansatzzweck egal sein (s.u.)
Die Frage ist aber auch ob Test nach so einer langen Zeit noch Gültigkeit haben; nicht das da noch mehr geändert wurde. Aber mit Crucial bin ich bis jezt immer sehr gut gefahren.

Eine Sandisk bzw. WD kommt wir nicht ins Haus (mehr).
Die einzige SSD welchem mir je gestorben ist war eine Sandisk; auch was WD mit den NAS HDDs gemacht hat war nicht nett. Wer weiß was die noch alles "zum Wohle des Kunden" geändert haben.

Mein Einsatzzweck wird Linux sein. Dachte da am Anfang an Mint.
Klar sind da 4TB "viel" zu groß aber ich wollte auch sehen wie das mit Steam, Gog usw. klappt.
"Kleinkramprödel" welcher nur für das BS habe ich ab 90GB bis ~500GB zuhaufen.
ODER kann man auf so einer alten SSD Linux installieren und dann wie unter Windows auf eine andere SSD auf die Steam Daten zugreifen (Also neue SSD = Linux und die Steam Spiele liegen bei mir unter Windows auf D) ?

Hax0r123 schrieb:
Hab mir vor ~2 Jahren eine 4TB MX500 geholt um meine 128GB M500 mit ~50k Stunden Laufzeit abzulösen. Laut CrystalDiskInfo hatte sie am Ende auch nur noch 60% Health, aber nach 8 Jahren im Dauereinsatz ist das auch in Ordnung.

Für die M500 hab ich damals über 80€ gezahlt. Für ein paar Euro mehr gibt es heute 2TB :D
Jep! hatte erst vorletztes Jahr 4TB und 1TB davon besorgt! Die 4TB unbenutzt für 220€ und die 1TB gabs im Sale für 60€ =))

so ist das...wir pc user/gamer sind manchmal wirklich "undankbar" - die mx500 war immer irgendwie eine dieser evergreen optionen wenn man eine gute sata-ssd gebraucht hat - und diese haben uns lange zeit vor den nvme pcie ssd's begleitet...

ich finde es schade dass diese langsam am "aussterben" sind, denn ich finde dass sie immernoch eine daseinsberechtigung haben.
ich für meinen teil hätte mir gerne mehr und günstigere sata ssd's mit höheren kapazitäten (4tb+) gewünascht, denn in einrm nas machen diese noch eine sehr gute figur; aber 8tb modele (non qlc) haben einen preispunkt, der schlicht zu unattraktiv ist im vergleich zu klassischen hdd's...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Hab mal als Azubi dutzende Firmenrechner mit den Dingern ausgerüstet und auch privat einige geholt für Notebooks oder ältere Rechner, aktuell laufen noch 2 davon als Bootplatten in meinem Server, die Serie wird mir in warmer Erinnerung bleiben

SATA spielt heute kaum noch eine Rolle?
Da ist mir scheinbar irgendwas entgangen. Solange man nur 2 NVMe Karten verbauen kann, ohne die Lanes der Graka zu beschränken, möchte ich unbedingt noch SATA SSDs verbauen.

Schade. Habe 4x4TB in der NAS verbaut. Mir ist auch nicht der SATA Rückgang aufgefallen. Da werde ich mir wohl in Zukunft noch mal Gedanken machen und wohl doch wieder auf HDs gehen müssen.
M2 funktioniert im NAS nicht wirklich. Jedenfalls im Selbstbau weil eher nur über Slot und damit großes case erreichbar.

Zurück
Oben