Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach 7 Jahren EOL: SATA-SSD-Liebling Crucial MX500 wird eingestellt
Hab mir vor ~2 Jahren eine 4TB MX500 geholt um meine 128GB M500 mit ~50k Stunden Laufzeit abzulösen. Laut CrystalDiskInfo hatte sie am Ende auch nur noch 60% Health, aber nach 8 Jahren im Dauereinsatz ist das auch in Ordnung.
Für die M500 hab ich damals über 80€ gezahlt. Für ein paar Euro mehr gibt es heute 2TB
Sowas hatte ich schon immer gesucht, bin aber erst vor einigen Monaten zufällig darauf gestoßen. - Im UEFI musste ich Hot Swappable aktivieren, damit es im laufenden Betrieb funktioniert.
Anders als es dort steht, wird auch SATA-III unterstützt, da der SATA-Port einfach duchgeschleift wird: Probleme hat es nicht mal gegeben, als ich testweise die volle Kapazität einer SSD ausgelesen habe. Also SATA-III am Anschlag.
"Ein Nachfolger mit SATA ist aber eher unwahrscheinlich, denn dieser Schnittstelle haben M.2-SSDs mit PCIe und NVMe längst den Rang abgelaufen. Das sieht man auch daran, dass bei Mainboards immer weniger SATA-Ports verbaut werden, die Zahl der M.2-Anschlüsse ist wiederum kontinuierlich gestiegen."
Ich scheine in der Vergangenheit hängen geblieben zu sein.
Habe gerade erst 2x MX500 gekauft, um je eine zu kleine MX100 und MX200 zu ersetzen.
Die immer mehr werdenden M.2 slots helfen mir nicht weiter, weil es immer noch zu wenige sind.
Bei mir sind alle M.2 slots und alle SATA ports mit SSDs bestückt.
Um den gleichen Speicherplatz nur mit M.2 zu erhalten, müsste ich massiv Geld einsetzen, der Austausch der alten SATAs kostet hingegen wenig.
Also ich glaub nicht das dass SATA Zeitalter im Speicherbereich endet, ich glaube eher das die günstigeren QLC Platten ohne Cache anbieten und die TLC NAND an anderer Stelle brauchen oä und das schlecht unter dem Namen MX500 machen können.
Ich selbst hab noch 4 große SATA SSD neben meinen 2 NVMe im Rechner und dann nochmal 4x meiner älteren SATA SSD's die ich als externen Speicher nutze, also ich kann dem nicht wirklich zustimmen zumal die SATA Datendurchsatz immernoch für fast alles ausreichend schnell ist.
Aber die heutige MX500 hat eh nix mehr mit der ersten Version gemeinsam.
Mit der Verabschiedung der MX500 hätte Crucial gerne noch ein Jahr warten dürfen. Wenn im kommenden Herbst Win10 ausläuft dürfte 2025 eine größere Menge gebrauchter Laptops günstigst oder kostenlos abgegeben werden, die sich mittels SATA-SSDs noch hinreichend gut als Linux-Laptops weiterbetreiben ließen.
Mal sehen wie lange noch von Mitbewerbern SATA-SSDs mit DRAM zur Verfügung stehen.
Hab damals nur wenige Wochen nach Release eine MX500 mit 250 GB geholt, was meine erste SSD überhaupt war. Zum ersten mal seit den 2000-er Jahren wieder einen Wow-Effekt gehabt, wie flüssig auf einmal alles geworden ist.
Weil ich so zufrieden mit der MX500 war, habe ich dann ein Jahr später noch eine mit 1000 GB geholt. Beide werkeln immer noch ohne Probleme. Nach 6 Jahren aktiver Nutzung als Systemlaufwerk hatte die Version mit 250 GB nach Auskunft von CrystalDiskInfo um die 55% Restlebensdauer, bis ich sie mit der 970 Evo+ in die zweite Reihe versetzt habe. Die Version mit 1000 GB ist noch irgendwo bei 95%.
Man muss wirklich sagen, mit der MX500 ist Crucial damals ein wirklich herausragendes Produkt gelungen. SSDs vieler anderer Hersteller in dem Preisbereich hatten gewisse Mankos, wie fehlender DRAM-Cache, QLC statt TLC, soft- oder hardwareseitige Zuverlässigkeitsprobleme. Die MX500 vollbrachte das Kunststück, sich in den Tests bei keiner Disziplin Patzer zu erlauben und gleichzeitig die 850/860 Evo preislich zu schlagen.
Gibt auch schon Alternativen, habe jetzt diverse "Günstigmarken" im Angebot gesehen, die werden den Slot vollends auffüllen.
Und SATA ist zwar nett für alle die das Mainboard voll haben aber jetzt nicht der gefragteste Bereich.
In große Gehäuse kannst du immerhin 6 oder 8 Stück einbauen, dann gehen dir eher die SATA Anschlüsse aus.
Hab ne 250er für Windows und eine 500er für Spiele. Andere Spiele/Mediaplatte ist ne NVMe 4TB.
Werden beim Umbau auf AM5 irgendwann Anfang 2025 ersetzt, dann gibt's nur noch NVMe's.
Hatte nie eine MX500, jedoch eine M4 von Crucial. Für 128Gb damals über 180€ geblecht 😁
Müsste 2011 gewesen sein und werkelt seitdem immer noch im Rechner. System und Spiele finden inzwischen natürlich auf einer NVMe Platz.
Hab mir den Sommer erst eine MX500 4 TB zugelegt. Ich habe mehr SSD Speicherplatz benötigt, aber habe nur einen NVMe Slot auf meinem ITX-Board
Gutes Ding, funktioniert super. War nur leider schweineteuer, es dürfte sich echt gerne mal was an den SSD-Preisen tun. Zum Glück haben moderne Boards 3+ NVMe Slots und damit fallen die SATA-SSDs im 2,5" Format vmtl. auch immer mehr weg.
Danke, hatte ich vor Jahren im Gehäuse mit Win7,10,Linuxe, MacOS als Wechler....
Leider seit mehreren Jahren kein Gehäuse mehr gekauft mit int. Laufwerken.
Finde es schade, dass die "schönen" Gehäuse dies nicht mehr haben, aber wer hat noch Laufwerke im PC?
Obwohl für Datensicherheit und Bequemlichkeit einfach super so ein Einbaurahmen!
Um ehrlich zu sein: Ich weiss gar nicht, wie viele MX500 ich besessen habe. In meiner Synology DS920 habe ich aktuell alle 4 Slots damit belegt. 3 mal 4TB und einmal eine 2TB. Und die 2 verbauten M2 sind ebenfalls von Crucial. Habe mit deren SSDs nur gute Erfahrungen gemacht. Habe glaube ich noch 2 MX500 in der Schublade rum liegen. Die will ich schon ewig bei Kleinanzeigen reinsetzen.
MX100 CT256MX100SSD1☝️ 2018 gekauft und als Systemplatte betrieben.
Hatte nach 3 Jahren die ersten Aussetzer. In Form von nicht boot fähigem Windows 10.
Das Problem trat erst sporadisch auf. War nach ein paar Monaten aber vorerst von dauer.
Ich habe den Controller dann auf gut Glück, mit Heißluft behandelt.
Hat mir so wenigstens bis dieses Jahr gehalten.
In meinem neuen System ist wieder eine Crucial verbaut.
CT2000BX500SSD1 aber nicht mehr fürs System. 😋 Ist nur für Spiele.
Systemplatte ist nun eine NVMe Samsung SSD 980 PRO 1TB.