Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach 7 Jahren EOL: SATA-SSD-Liebling Crucial MX500 wird eingestellt
Wird wohl Zeit, dass ich meine Datensammlung überarbeite und endlich alles aufs NAS schaffe. Spätestens beim nächsten Mainboard wird’s knapp mit 2x M.2 und 5x SATA SSDs 😉
Andererseits gibt es ja auch M.2 auf SATA-Adapter und andersrum 🙄
Ich habe noch eine MX100.
Ist besser als die 500er, da sie bei 70% Nutzung der Speicherkapazität und mehr leistungsmäßig bei weitem nicht so einbricht.
Die Konkurrenz von Samsung war in diesem Punkt auch besser, aber etwas teurer.
Ich hab gleich mehrere MX500 im Einsatz, einmal 500GB, dreimal 2TB. Ich finde es schade, dass die Serie eingestellt wird, das sind wirklich gute SSDs.
Und ich verstehe den Trend zu immer mehr PCIe-SSDs auch nur so halb, klar wer wenig Platz benötigt kommt mit ein oder zwei Laufwerken aus, wer wie ich mehr Platz braucht der ist dankbar für Sata, das ist zwar langsamer aber braucht nicht so viele PCIe-Lanes.
Ich habe immer noch Sata als Bootplatten. Kein Uefi kein Secure Boot kein GPT. Einfach zu handhaben und so ziemlich mit allem kompatibel. Geschwidingkeit spielt da nicht wirklich eine Rolle.
Mir kommt keine Sandisk mehr ins Haus. Meine beiden 4TB -G26 sind Schrott. Beschäftigen sich nur noch mit sich selbst beim Schreiben größere Datenmengen und werden einfach nur heiß. 512MB Cache und gleicher Controller wie die letzte Charge MX500. Liegen jetzt im Regal ünd ich überlege Sie an die Wand zu nageln. So einen Schrott kann man nicht guten Gewissens verkaufen, Leider erst zu richtig nach Ablauf der Rückgabefrist festgestellt. Die -G25 waren super. Bei der G30 und evlt. G31 Varianten haben Sie wohl das Dram eingespart. An der Packung erkennt man es nicht wirklich.
Also bleibt im Moment wohl nur noch Samsung über wenn man Sata will. Die 990 Pro nvme läuft auch gut.
Habe je eine MX500 mit 1TB noch in 2 Mini PCs und einer PS4pro am laufen. Und wenn sie nicht gestorben sind dann laufen sie noch Jahre weiter. P/L sicher mit das beste über all die Jahre.
Ich hab viele von den Dingern privat im Einsatz und auch ganz oft bei anderen Leuten verbaut. Bis heute kein einziger Ausfall. Werde auch in Zukunft generell gerne bei Crucical kaufen, die wissen schon was sie da machen.
Erst Ballistix weg und nun die MX500. Mit was will Micron ehemals gute Produktreihen ersetzen? Micron könnte das übernommene 3D XPoint wieder ausgraben. Star Citizen profitiert merkbar von einer schnellen Auslagerungsdatei wer zu wenig RAM verbaut hat. Ich bin dann weiterhin nicht vom M.2 Format begeistert, wenn man auf U.2 Adapter setzen könnte. Also den Kunden ernsthaft Kapazität und Leistung mit 2.5" Speicher anbieten und die Kühlung wäre auch gegeben.
Top geräte, schade das die eingestellt werden, hab selbst 3x1TB im raid 0 laufen und für Games ist das optimal. 3TB zu nem bezahlbaren kurz damal und um die 1600 R/W
Schade eigentlich. Nutzte die Schnittstelle komplett aus und ist absolut zuverlässig und auch günstig. Ich habe bestimmt 10 Stück in der Zeit verbaut, in meinem Rechner läuft derzeit auch eine 2 TB als Datengrab.
Ich habe eine MX500 1TB. Die habe ich aber erst letztes Jahr gekauft gehabt um eine 750GB HDD zu ersetzen. Ich muss dann schauen, was es zukünftig gibt. Meine PCs sind so alt, die haben noch keinen M.2 Slot und eine extra PCIe-Karte für M.2 SSDs wollte ich nicht unbedingt kaufen, da ich nicht mal weiß, ob sowas mit meiner Uralt-Hardware funktioniert.
@MichaG Dann braucht es wohl bald mal wieder eine Aktualisierung der SSD-Kaufberatung 😊 Für mich bis heute weiterhin die Anlaufstelle, wenn ich neuen Speicher brauche 😊
Ich habe auch schon über die Jahre mehrere MX500 gekauft und hab die oft auch Preis Leistungs (DRAM)-Gründen meistens genommen. War auch immer meine erste Option.
Hauptsächlich wegen der guten Erfahrungen mit deren Vorgänger (MX300), welcher mit Stromausfallschutz beworben wurde und ich mir dachte für den Homeserver hört sich das gut an - jedenfalls hat das damals sonst keiner versprochen.
Der Vorgänger die MX300, die auch noch in meinem Server läuft und läuft und...
Ich habe eine MX500 mit 4 TB seit einem Jahr im Rechner als Steam-Datengrab. Performance und Zuverlässigkeit sind bis jetzt bestens, ich hoffe, das bleibt auch noch einige Jahre so.
Übrigens, als ich mein System von der MX500 auf eine 960 EVO migriert hatte war ich doch leicht entäuscht. Ein Geschwindigkeitsrausch im Alltag war nicht zu spüren.
Ich hatte mich beim öffenen eine MPEG-2-Videodatei (DVB-Aufnahme) mit AVIdemux (das scannt MPEG-2 dabei vollständig) gewundert, dass das nur mit ca. 100 MB/s passierte: Erst dadurch ist mit aufgefallen, dass die SSD wegen eines defekten SATA-Kabels nur mit SATA-I statt SATA-III verbunden war!
Im Alltagsgebrauch fiel das überhaupt nicht auf und auch mit dem neuen Kabel merkte man nichrs davon, dass es plötzlich 300% schneller war. - Nur beim öffnen von MPEG2-Videos und vergleichbares Schaufeln großer Datenmengen bemerke man es.
Deshalb wäre NVMe für mich niemals ein Grund den PC aufzurüsten (anders als letztes Mal wegen USB2→USB3: das hatte sich für die DVB-Aufnahmen wirklich gelohnt), da es mir vermutlich keine relevanten Vorteile bringen würde.
Das, was bei SSDs am meisten bringt, sind die niedrigen Zugriffszeiten: Deshalb ist eine SSD selbst über USB2 jeder HD deutlich überlegen, wenn man davon ein OS bootet und nutzt. - Das habe ich oft genug erlebt.