News Nach 7 Jahren EOL: SATA-SSD-Liebling Crucial MX500 wird eingestellt

Hab noch zwei im Rechner. Eine fliegt aber bald raus, die ist immer wieder mal nicht vorhanden.

K3ks schrieb:
Huch? Meinst du die Menge an Lanes und Slots für M2?
Ja, sowohl als auch. Wir haben jetzt auf AM5 was? 40 lanes? pi mal daumen? 16 davon gehen bereits für die GPU drauf. Ich gebe zu, für die meisten leute wird dies wohl nicht zu einem Problem werden, weil die meisten wohl nie mehr als 4TB Speicher benötigen, aber ich hätte schon gerne mehr Speicher (bis zu dem Zeitpunkt wo ich mit dazu durchringe einfach ein 100TB NAS zu bauen). Da ist es durchaus nervig, dass ich Speicher der 10x schneller ist für den gleichen Preis pro gigabyte bekommen kann, wobei ich allerdings diese geschwindigkeit gar nicht brauche und die Menge an lanes die es frisst mich spürbar limitiert.

K3ks schrieb:
Mit mehr Slots durchaus eine nette Idee, fände ich persönlich besser als 4-6 mal SATA.
Ja wenn die darin installierten SSDs weniger bandbreite fressen, dann kann man natürlich auch mehr NVME slots bauen (oder man bekommt x4 PCIE karten wo du dann 4 x1 NVMEs drauf packen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
JPsy schrieb:
Hmmm, wie geht Crucial denn nun mit Garantiefällen um?
Inwiefern? Ein Garantieaustausch läuft, so wie früher bei Festplatten auch, so ab, dass Du mindestens gleichwertigen Ersatz bekommst. Gibt es eine Plattengröße nicht mehr (war bei HDDs oft der Fall), dann bekommst Du eben eine größere Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Kitsune-Senpai
Wenn ich bedenke, das eine 990 Pro mit 4TB preislich günstiger und dabei aber deutlich schneller und auch kompakter als die MX500 ist, dann weiß ich jetzt die Antwort, wieso sie eingestellt worden ist.

Vor 7 Jahren war Sata noch deutlich stärker vertreten als heute.Ich hab glaube ich vor 3 Jahren meine Sata SSD gegen eine M.2 getauscht (870 Pro) und seitdem hab ich nix mehr mit Sata zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und K3ks
Schade,
habe mehrere MX500 von 250 GB bis 1000 GB waren bisher sehr zuverlässig mit guten Preis !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Rockstar85, Scheinriese und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Steckkarte und weg ist ganz angenehm
Das verstehe ich nicht. Sowohl die Steckkarte als auch das "und weg".

Deinorius schrieb:
Es wäre schön, wenn es einen Kabel-Standard für Mainboards gibt, die Strom und PCIe 4.0x1 übertragen können. Sind immerhin 2 GB/s! Wäre ein würdiger SATA Nachfolger und hoffentlich preislich akzeptabel, vielleicht auch mit der Option auf mehr Lanes.
Gibts doch. Nennt sich U.2 oder U.3. Letzteres kann bis zu Gen 4 x4. Leider auf dem Consumer-Markt so nicht wirklich vertreten. Ich wär sehr dafür. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: S.K., rzweinig und Kitsune-Senpai
Deinorius schrieb:
Persönlich finde ich das Installieren von SATA Festplatten nicht wirklich nervig, aber ich gebe zu, wenn ein PC bereits gebaut ist ist es nerviger eine weitere SATA SSD hinzuzufügen als eine neue NVME SSD.
Bei der SATA musste die Kabel heraussuchen und im Zweifelsfall das Netzteil herausziehen.
Bei ner NVME musst du einfach nur das Schräubchen beim Slot entfernen und die SSD reintun (oder du musst beim Mainboard die Kühlplatte entfernen, aber das sollte auch keine große Sache sein).

Edit: Ok das passiert, wenn man nicht den ganzen Kontext liest. Mit stromversorgung direkt über das Kabel vom Mainboard, ist es natürlich deutlich weniger nervig. Ja das finde ich ist eine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
TorenAltair schrieb:
Inwiefern? Ein Garantieaustausch läuft, so wie früher bei Festplatten auch, so ab, dass Du mindestens gleichwertigen Ersatz bekommst. Gibt es eine Plattengröße nicht mehr (war bei HDDs oft der Fall), dann bekommst Du eben eine größere Variante.
Ich hab 4x 4TB MX500 im NAS - deswegen der Gedanke. Austausch gegen größeres Modell etc fällt da flach.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
TorenAltair schrieb:
Gibt es eine Plattengröße nicht mehr (war bei HDDs oft der Fall), dann bekommst Du eben eine größere Variante.
Oder alternativ ein Nachfolgemodell gleicher Größe.

Ich habe auch noch eine 500er im externen Gehäuse hier herumliegen. Dazu noch eine ältere BX300. Die ist noch besser als die MX500. Leider gab es sie nur in max. 480GB.
Es gibt immer noch Nutzer mit älteren Mainboards, die nur einen PCIE Platz haben (oder keinen). Da machen die SATA noch Sinn.
Übrigens, als ich mein System von der MX500 auf eine 960 EVO migriert hatte war ich doch leicht entäuscht. Ein Geschwindigkeitsrausch im Alltag war nicht zu spüren.

Deinorius schrieb:
Naja, das eine Ist halt die SSD + Kabel und dann irgendwo im Gehäuse, das andere klacker ich an mein Brett, aber es macht keinen sooo großen Unterschied.

Ich erwarte die Jahre (3 oder 8 oder 15, who knows) auch eine neue Revision wo dann das anstecken einfacher wird, die Steckkarten kleiner und die Slots (viel) zahlreicher.

E:
12nebur27 schrieb:
Persönlich finde ich das Installieren von SATA Festplatten nicht wirklich nervig, aber ich gebe zu, wenn ein PC bereits gebaut ist ist es nerviger eine weitere SATA SSD hinzuzufügen als eine neue NVME SSD.
Falls man nicht die Karte ausbauen muss weil sie den/einen M2-Slot verdeckt. 😓

EE:
WommU schrieb:
Übrigens, als ich mein System von der MX500 auf eine 960 EVO migriert hatte war ich doch leicht entäuscht. Ein Geschwindigkeitsrausch im Alltag war nicht zu spüren.
Ja... Hab mir mehr versprochen vom Wechsel MX500 auf KC3000.😢

Mazrim_Taim schrieb:
Suche eine günstige aber gute SATA SSD 4TB.
Da bleiben nicht viele übrig. Hab zum BF bei Amazon eine SanDisk Ultra 3D 4TB für 214 Euro bestellt. Sonst alle viel zu teuer.

Ich hab hier mit der Crucal M4 sogar noch den Quasi-Vorgänger der MX100/MX500.

Zurück
Oben