ThirdLife schrieb:
Gibts doch. Nennt sich U.2 oder U.3.
Schon, aber nicht für den Mainstream gedacht. Dazu braucht man Adapter, wenn man M.2 SSDs verwenden will, was den Preis jeder SSD um €30-40 anhebt. Ich bezweifle, dass jemand eine U.2 SSD kaufen würde.
Und das wäre mein Grundgedanke. Ein M.2 als Kabel, gerne mit mind. PCIe 4.0x1. Vielleicht machen 2 Lanes mind. mehr Sinn, auch gut, wären 4 GB/s!
Im Prinzip ist zumindest ein PCIe Kabel-Standard geplant,
CopprLink, falls das jemand noch nicht mitbekommen hat. Es ist aber primär oder nur für Server gedacht, keine Ahnung, ob das jemand für den Mainstream erweitern würde. Es sind PCIe 5.0 x4, x8, x16, x24 angedacht, also mind. 16 GB/s?
Das wird zu teuer. Selbst mit 1 Lane sind es 4 GB/s, was für Server, HPC usw. irrelevant ist, aber für den Mainstream besser. Mit Abwärtskompatibilität zu PCIe 4.0 vielleicht umso mehr. Ich bezweifle jedoch, dass etwas in der Richtung kommt.
- Viele Mainboards bieten 3 M.2 Slots an und das genügt dem absoluten Großteil der Käufer mehr als genug.
- Wer dennoch mehr braucht, kauft sich eher ein ATX Mainboard, mit zusätzlichen PCIe-Slots und für diese gibt es genug Slotkarten, die auch nicht viel kosten. Selbst mit 4 M.2 Slots Varianten zahlt man "nur" €40-50.
- Und diese Optionen existieren schon heute.
Ein PCIe-Kabel fände ich dennoch gut, allein wegen der Flexibilität. Vielleicht würde das manche Mainboards sogar günstiger machen, wenn man nicht gedrängt ist, möglichst viel Platz für M.2 Slots bereitstellen zu müssen. Wobei es auch günstige mit 3 Slots gibt (AsRock) ... Also ...
12nebur27 schrieb:
Mit stromversorgung direkt über das Kabel vom Mainboard, ist es natürlich deutlich weniger nervig.
Das würde ich auch erwarten. Jegliche PCIe Verbindung hat auch Strom. Der Knackpunkt wäre nur, das kompakt hinzubekommen, damit es als Kabel funktioniert.