News Nach 7 Jahren EOL: SATA-SSD-Liebling Crucial MX500 wird eingestellt

Ich habe mir noch schnell eine 500 GB bestellt.

Das war eigentlich Plan B, wenn/falls die 512 GB Verbatim entgültig verreckt, aber bis dahin gibt's vielleicht keine mehr.

Zuletzt bearbeitet: (wurde ungewollt abgeschickt, da beim Tippen (auf dem Handy) die Seite wegen der Einblendung neuer Beiträge verrutschte. - Das ist echt bescheuert gemacht…)
Kann eigentlich gar nicht auf SATA verzichten. Wenn ich den 3ten nvme slot belege schaltets mir fast alle pci-e lanes ab

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
2017 muss irgendein ein Upgrade gewesen sein. Das Modell MX500 an sich gab es viel früher. hab auch noch Modelle mit 120GB hier rumliegen. Mal schauen ob ich da noch was zum tatsächlichen Alter finde..

Edit: habe eine M500. Das hatte ich wohl vertauscht. Sorry und bitte ignorieren!

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
masterof486er schrieb:
Hab einen ganzen Stapel davon der hier verstaubt, 120GB und 250GB will ja niemand mehr
Benutze die "alten" 250, 500GB gerne im 2. PC für je 1 Betriebssystem pro SSD.
Habe da eine 500GB MX500 mit Windows 7, das mehrere Jahre über mehrere PCs verwendet wird/wurde.

Dann 1x für Linux...usw.
Mag das einfache um/an stecken hinter dem Minboard Tray, habe extra Kabel leer dazu verlegt, damit ich schnell was probieren kann.

Die Frage sollte eigentlich sein, "wie viele hast du besessen?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und me@home
Sehr sehr schade! Habe etliche MX500 verbaut und auch heute noch im eigenen Rechner in Benutzung.
Nie irgendwelche Probleme gehabt, immer absolut zuverlässig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Pfff, gar nicht mein Modell. Hab ich nur so 6 oder 7 Mal gekauft😁

Ich hatte mal eine. 512 GB oder 1 TB, so genau weiß ich das nicht mehr.

Vielleicht sollte ich noch mal schnell eine 4 TB kaufen... Aber M.2 SSD sind preiswerter und einen Slot habe ich noch frei. Kostet mich nur SATA 1 und 2, aber die SATA sind bei mir eh ungenutzt.

Ich hab zwar auch M.2 SSDs, aber SATA hat immernoch großen Nutzen für mich, einfach weil ich dann mal eben 6 zusätzliche SSDs anstöpseln kann, die sich über die Jahre angesammelt haben.

Die ganze Kapazität in Form von M.2 SSDs zu kaufen bzw. neu zu kaufen wäre irre teuer.

Selbst heute würde ich mir als "Archiv" lieber ne 4-8 TB SATA SSD holen, statt einer M.2

Denn lieber ersetze ich meine kleinste SATA SSD mit 500 GB durch ne größere, anstatt eine meiner PCIe4.0 M.2 SSD dafür rauszuschmießen bzw. nicht mehr nutzen zu können, weil ich nicht mehr Steckplätze habe.

Oder anders gesagt: Solange die M.2 Steckplätze nach wie vor in dem Maße limitiert sind, haben die SATA SSD weiterhin ihren Nutzen. Selbst bei einem Neukauf.

Kleines Beispiel.
Man hat zwei M.2 Slots.
Im ersten Slot stecken 4 TB, im zweiten Slot 2 TB.

Jetzt will ich nochmal 4 TB nachrüsten.

Dafür müsste ich die 2 TB rausschmeißen und ne 4 TB einbauen und habe dann aber effektiv nur 2 TB gewonnen. Also muss ich ne 8 TB SSD kaufen, die mir aber viel zu teuer sind. Was anderes lohnt sich aber kaum.
Außerdem muss ich die 2 TB SSD dann im Schrank verstauben lassen, obwohl die noch ordentlich kapazität bieten würde.

Es ist also aus meiner Sicht ganz großer Unsinn, nur auf M.2 zu setzen. Zwei oder drei Steckplätze sind einfach viel zu wenig, um die SSDs, die sich über die Jahre so ansammeln sinnvoll weiternutzen zu können.

Erst ab 6x M.2 Steckplätzen würde ich persönlich ausschließlich auf M.2 setzen wollen. Vorher auf keinen Fall.
Und bis 6x M.2 auf nem 200€ Mainboard angeboten werden, vergehen wahrscheinlich nochmal 10 Jahre oder mehr...

SATA wird noch sehr lange bleiben. So viel steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Scheinriese, guillome und eine weitere Person
OpenSystemFan schrieb:
Wer keine MX500 hatte, hat seinen Rechner nie selbst gebaut oder ist jetzt 12.
Oder hatte statt dessen einfach eine Samsung 850 EVO , 860 EVO oder 870 EVO !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan und dahkenny
ThirdLife schrieb:
Gibts doch. Nennt sich U.2 oder U.3.
Schon, aber nicht für den Mainstream gedacht. Dazu braucht man Adapter, wenn man M.2 SSDs verwenden will, was den Preis jeder SSD um €30-40 anhebt. Ich bezweifle, dass jemand eine U.2 SSD kaufen würde.
Und das wäre mein Grundgedanke. Ein M.2 als Kabel, gerne mit mind. PCIe 4.0x1. Vielleicht machen 2 Lanes mind. mehr Sinn, auch gut, wären 4 GB/s!
Im Prinzip ist zumindest ein PCIe Kabel-Standard geplant, CopprLink, falls das jemand noch nicht mitbekommen hat. Es ist aber primär oder nur für Server gedacht, keine Ahnung, ob das jemand für den Mainstream erweitern würde. Es sind PCIe 5.0 x4, x8, x16, x24 angedacht, also mind. 16 GB/s?
Das wird zu teuer. Selbst mit 1 Lane sind es 4 GB/s, was für Server, HPC usw. irrelevant ist, aber für den Mainstream besser. Mit Abwärtskompatibilität zu PCIe 4.0 vielleicht umso mehr. Ich bezweifle jedoch, dass etwas in der Richtung kommt.
  1. Viele Mainboards bieten 3 M.2 Slots an und das genügt dem absoluten Großteil der Käufer mehr als genug.
  2. Wer dennoch mehr braucht, kauft sich eher ein ATX Mainboard, mit zusätzlichen PCIe-Slots und für diese gibt es genug Slotkarten, die auch nicht viel kosten. Selbst mit 4 M.2 Slots Varianten zahlt man "nur" €40-50.
  3. Und diese Optionen existieren schon heute.
Ein PCIe-Kabel fände ich dennoch gut, allein wegen der Flexibilität. Vielleicht würde das manche Mainboards sogar günstiger machen, wenn man nicht gedrängt ist, möglichst viel Platz für M.2 Slots bereitstellen zu müssen. Wobei es auch günstige mit 3 Slots gibt (AsRock) ... Also ...

12nebur27 schrieb:
Mit stromversorgung direkt über das Kabel vom Mainboard, ist es natürlich deutlich weniger nervig.
Das würde ich auch erwarten. Jegliche PCIe Verbindung hat auch Strom. Der Knackpunkt wäre nur, das kompakt hinzubekommen, damit es als Kabel funktioniert.

OpenSystemFan schrieb:
Wer keine MX500 hatte, hat seinen Rechner nie selbst gebaut oder ist jetzt 12.
Hm, also meine ersten SSDs waren zwei OCZ Vertex 1, mit jeweils 60 GB und haben 74 GB WD Raptoren ersetzt. Meine Vertex wurden dann durch die Crucial c300 128 GB (läuft noch als OS SSD von meinem Solaris Filer^^) ersetzt. Danach kamen m.2 pcie SSDs

Da ich nie eine MX500 hatte, was trifft nun auf mich zu? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Habe 4 SSDs in/an meinem PC:

Eine MX500 von 2018(!) mit 250GB,
eine MX500 von 2021 oder 22 mit 1 TB,
eine NVMe (Lexar) von diesem Jahr mit 1 TB (im externen USB 3.1 Gehäuse, knapp 1 GB/s per USB),
eine NVMe (Lexar) von diesem Jahr mit 4 TB.

Die 250er MX500 ist seit 2018 ein zuverlässiges Bootmedium + Windows.
Die 1 TB SATA ist mein "Datengrab"
Und die (noch über 50% frei) Lexar NVMe für Games.
Für Backups wird die 1 TB externe SSD bei Bedarf angeschlossen.
Der Unterschied von/auf NVMe zu NVMe zu SATA zu SATA bzw NVMe zu SATA beim Kopieren ist erheblich...

HDD frei beste + die MX500 wird hoffentlich noch 10 Jahre alt, der beste Einstieg in die SSD Welt ;)

EDIT: 2018 statt 2015

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit locker 6 Jahren eine MX500 1TB im PC. Jetzt ist sie schon EOL, ich fühle mich alt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
MikePayne028 schrieb:
Eine MX500 von 2015(!) mit 250GB,
Wie geht das, wenn die MX500 erst 2017 auf den Markt kam? Meinst du da eventuell die MX100 oder vielleicht sogar M4?

Hab erst letztes Jahr eine 4tb MX 500 gekauft.

Zurück
Oben