News Nach 7 Jahren EOL: SATA-SSD-Liebling Crucial MX500 wird eingestellt

Habe aktuell 4 MX500 im Betrieb. 2x 2TB im Hauptrechner und 2x 4TB im Nebenrechner. Für ITX-Systeme gibt es wenig Möglichkeiten für M.2 und die MX500 waren die solidesten SATA-SSDs die ich kenne, gut und preiswert.

"Heute spielt SATA kaum noch eine Rolle"
Ah ok. Wusste ich gar nicht. Verwendet ihr als Datengrab alle eure m.2 Steckplätze? Irgendwie ist mir das zu wenig flexibel. Manchmal haben Boards nur 2 Stecker, manchmal 4 mit geteilten Lanes, dann hab' ich eigentlich mehr als 4 Platten... puh.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Scheinriese
Letzthin noch ein kleines NAS mit 2x500 GB MX500 ausgestattet.. Schade, da wusste man, was man hat..

knoxxi schrieb:
Und ich habe mir gestern noch eine gekauft 😁😁
Ich auch ne MX 500 2TB und 24 Stunden später leist man das 😢 😢 😢

Die hat ne Seagate Barracuda SSHD von 2019 aus einer defekten PS 4 ersetzt.(War jetzt noch 2 Jahre in meinem PC System verbaut)

Für mein neues AM5 System 2025 werde ich vermehrt auf M2 NVMe setzen aber die zwei MX 500 die im jetzigen AM4 System stecken, werden auf jeden Fall noch mit übernommen, da mich die Langlebigkeit von Crucial Produkten bis jetzt immer überzeugt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
hab auch eine MX500 2TB im rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Meine Antwort ist: Nein

Seit Anbeginn meiner Zeit habe ich nur SSDs von Samsung besessen.

Habe ich was verpasst oder falsch gemacht?

[_] JA
[_] JAN
[_] NEIN

Corpus Delicti schrieb:
PS: Die OCZ Vertex 3 120GB werkelt hier immer noch für TV-Aufnahmen. Der MLC-Nand von damals scheint unkapputbar.
Der NAND vielleicht, aber das der Controller mehr as 1-2 Jahre überlebt war bei den OCZ SSDs von damals immer ein 50/50 Münzwurf :evillol:

Meine OCZ Vertex 2 lebt auch noch, die im PC meiner Eltern war nach viel zu kurzer Zeit krepiert und hatte da für ein paar Jahre eine gewisse Unlaune für das Thema SSD erzeugt.

Ostfriese schrieb:
Nö, nicht wirklich
Wobei Samsung sich in letzter Zeit auch nicht mit Ruhm bekleckert hat was die Firmware ihrer NVMe SSDs angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Bedauerlich, die MX500er habe ich gerne verbaut.

M.2 NVMe Steckplätze sind ja nur in begrenzter Zahl vorhanden (oder sitzen dann unterhalb der Grafikkarte bzw. des Towerkühlers). Und falls man die SSD tauscht, lässt sich die alte/kleinere NVMe nicht ohne Weiteres weiter verwenden. Im schlimmsten Fall, liegt die dann ungenutzt herum oder landet im Müll. Eine 2,5" SATA SSD baut man einfach ein und gut ist.

Von älterer Hardware müssen wir gar nicht erst sprechen...

Painkiller72 schrieb:
Ich auch ne MX 500 2TB und 24 Stunden später leist man das 😢 😢 😢
Meine erste MX500 läuft seit vielen Jahren seit Tag 1 völlig problemlos und mir reicht der Speed völlig. Also gab es nun noch eine 2. 500GB Platte.

Vier davon im Paket gekauft und zwei doa… yeah.

Dennoch, ich werde ganz bestimmt nicht 2.5in mit m2 ersetzen, außer für systemplatten. Der Mist wird heiß und befindet sich sonstwo, nur nicht im airflow.

M2 austauschen einfacher als 2.5in? Hab ich was falsch verstanden? Ich hoffe mal… sata ziehst du im laufenden Betrieb raus und steckst das wieder rein, fertig. M2… nicht ganz so.

SATA ssds können in Masse an einen HBA dran. Für pcie devices brauchst die dedizierte Lane. Ich kauf doch kein Multi Sockel System damit ich da Datenträger dran hängen kann.

Vielleicht doch noch mal nachschauen ob und was es noch gibt, bevor sich die Anforderungen an simplen Speicherplatz komplett in Richtung absurd verabschieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und ÖX45
cruse schrieb:
Hab die mx500 bestimmt 10x gekauft - puh, was kauf ich dann?
Same Problem bei mir... Aber m.2 SSD werden immer billiger. Mx500 und die BX Modelle haben ich echt in Massen verbaut.

Ich hatte echt gerne eine SSD als Datengrab...m.2 sind halt nicht so flexibel... Schade drum

Caramon2 schrieb:
Nur beim öffnen von MPEG2-Videos und vergleichbares Schaufeln großer Datenmengen bemerke man es.
Deswegen hab ich damals auf eine moderne NVMe aufgerüstet, große Datenmengen mit gemischten Dateien sind mit SATA eine Geduldsprobe.

Noch immer brav im Einsatz

CT2000MX500SSD1
5 Reallocate_NAND_Blk_Cnt 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 4072
246 Total_LBAs_Written 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 41223709388
TBW: 19.2TB

Auch der Vorgaenger laeuft noch
Crucial_CT1024MX200SSD1
5 Reallocate_NAND_Blk_Cnt 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 5394
246 Total_LBAs_Written 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 107574377960
TBW: ~100TB

War/ ist eine sehr gute Platte. Ich hatte davon 4 Stck im Einsatz. 1x 1TB, 3x 2TB. Eine war verreckt nach rund 5 Jahren.
Aber heute würde ich keine mehr nehmen, ausser man böte sie mit 8TB für 250,-€ an. Also in etwa dem HDD- Preis.
Aber so darf sie gehen und als sehr gutes Laufwerk abschließen.

Ostfriese schrieb:
Meine Antwort ist: Nein

Seit Anbeginn meiner Zeit habe ich nur SSDs von Samsung besessen.

[_] JA
[_] JAN
[x] NEIN
Ich habe Crucial und Samsung !

---

Nutze auch gerne Samsung hier eine Auswahl :)

IMG_0772 (2).jpg

frankkl

Die Erde dreht sich weiter und nun dreht sie das halt ohne die MX500.
War ein tolles Produkt, hat die Schnittstelle mehr oder weniger ausgereizt und daher hat sie der Hersteller ewig im Programm gehabt. Auch ich habe sie oft empfohlen, aber nie selbst eine gehabt (habe dafür noch eine crucial m4 in Betrieb). Von Ausfällen habe ich nichts gehört - sehr gut.

Alles in allem eine sehr solide Mittelklasse-SSD, zum sehr fairen Preis, ohne große Macken. Neu verbaue ich aber nur noch M.2, einfach weil sie inzwischen sogar billiger sind und im Fall der Fälle ein 10Euro-PCI-E auf M.2 Adapter ausreichend Steckplätze schafft. SATA ist von gestern und wird mehr und mehr zur Nische. Auch irgendwie schade, aber so ist es halt

Mach's gut kleine. Danke für deinen Dienst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Was mich an m2 im Gegensatz zu SATA stört ist die Menge an Anschlüssen. Ich hatte viele Boards mit 6-8 SATA- Anschlüssen. Und jeden ohne Einschränkung. Bei m2 muss ich mit 4 Anschlüßen ohne Einschränkung glücklich sein.

Zurück
Oben