News Nach 7 Jahren EOL: SATA-SSD-Liebling Crucial MX500 wird eingestellt

Ich hab gerade mal interessehalber geguckt, ich hatte mir 2010 eine G.Skill Phoenix mit 120GB und dem berüchtigten Sandforce Controller gekauft.Hab damals stolze 299€ dafür hingelegt.

Ich meine, das ich diese SSD dann bis vor ca 5 Jahren genutzt hab, da kam dann die erste Samsung M.2 ins System.

Jan, ich auch 😜

Aber auch BX500
Aber auch die m4 mit 64GB damals 😅👍

Jetzt nur noch NVMe von Patriot.
SATA hängt ein Blu-ray LW dran

mibbio schrieb:
Ich hab hier mit der Crucal M4
Die m4 ist echt Bombe, hab hier in meinem "Handbrake-Rechner" noch im Dauerbetrieb. Ist eine 256GB die ich 2011 gekauft habe. Hat mittlerweile ca. 6,4PB (Ja PetaByte!) geschrieben und läuft immer noch fehlerfrei. MLC-NAND bekommt man irgendwie selbst mit Gewalt nicht kaputt. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, Rockstar85, conglom-o und eine weitere Person
Jetzt bringen die mich in große Schwierigkeiten! In meinem Laptop von 2012 werkelt eine SATA SSD. Was ist, wenn die kaputt geht? Wie bitte stellen sich die Hersteller vor wie ich Ersatz beschaffen soll, wenn die SSD nicht mehr verfügbar sind?

Soll ich dann den guten Laptop entsorgen ❔

@lorpel Schon lange kein Thema mehr bei mir laufen die 870 EVO ohne probleme kann ich empfehlen !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und lorpel
Also können alle Leute mit Servern, die 2.5" Wechselrahmen haben diese so langsam entsorgen??

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Meine erste 2,5" SSD war eine OCZ, dann bin ich zu Samsung gewechselt und auch dabei geblieben. Und bis heute nie eine defekte SSD gehabt.
Habe mir erst letztes Jahr noch eine 4TB 870 EVO gekauft für 213€. Das wird aber wahrscheinlich auch die letzte 2,5" SSD gewesen sein für mich. Habe hier auch noch ein paar 500GB SSDs rumliegen, die werden nur noch sporadisch zum Datentausch mit USB Adapter verwendet.

free-sky schrieb:
jetzt gibt es für SATA fast keine Konkurrenz mehr außer dem Samsung Schrott (6x 870er mit 100% Ausfallrate hier) und die FookJu Chinaböller.

Kingston DC600m - ist halt ein wenig teurer...
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Je weniger Kabel um so besser!
Meine U.3-SSDs widersprechen da.

• Gefällt mir
Reaktionen: free-sky
Caramon2 schrieb:
Diesen haltlosen Mythos
Haltloser Mythos, weil du in deinem eigenen Test nichts bemerkt hast? Gibt genug Tests, welche die Probleme aufzeigen.
Hier, BX500 vs. MX500, genau die Serien, die du auch getestet hast.
https://www.techpowerup.com/review/crucial-bx500-480-gb/7.html
Die Latenz mit großem Test File geht massiv in die Knie - genau das, was zu den oft erwähnten Gedenksekunden führt. Also nein, die sind kein Mythos.

Ich hab das auch selbst mal bei einem System gemerkt. Relativ kleine DRAMless Sata-SSD, die nach Installation von Windows, Office etc. schon gut gefüllt war. Immer diese Verzögerung beim Starten von Programme, war definitiv spürbar.

War es dennoch ein himmelweiter Unterschied zu einer HDD? Ja.
War es spürbar schlechter als mit anderen SSDs? Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, conglom-o, Caramon2 und 2 andere
Habe auch 2x 1TB MX500. Auch viele Vorgänger. M4 mit 512GB, M500 mit 480GB, MX200 1TB, 3x BX300 480GB, P5 500GB über alle Rechner verteilt und auch in USB. Alle laufen zur vollsten Zufriedenheit.

Und ich habe mir gerade eine BX500, 1TB gekauft für TV Aufnahme.
War das ein Fehler?
Erster kurzer Funktionstest zeigte keine Auffälligkeiten.

Die Kingston KC600 ist auch gut, insgesamt sogar etwas schneller als eine MX500 der letzten Generation.

Je nach Größe auch interessant: Sandisk Ultra 3D, Transcend SSD230S

lorpel schrieb:
In meinem Laptop von 2012 werkelt eine SATA SSD.

Ich denke mal das ist ironisch gemeint; oder du bist Linuxer

Stehe davor meinen 2012 gekauften Läppi zu entsorgen, nicht weil er so alt ist und kein W11 kann sondern seit W10 unerträglich langsam ist.

Zurück
Oben