Crucial M500 nur bei Windows-Installation nicht erkannt, sonst ok

DrToxic

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6.068
Hi Leute,

nach zwei Tagen Rätselraten bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Dabei wollte ich eigentlich bloß eine Crucial M500 (120GB) in einen Fujitsu Esprimo P5645 einbauen und Windows 7/8 installieren.

Das Problem war aber folgendes: Bei der Auswahl der Installationsortes ("Wo möchten Sie Windows installieren?") erschien die SSD nicht in der Auswahlliste, obwohl sie mittels DISKPART bei den Reparaturoptionen problemlos erkannt wird.

Ausprobiert hatte ich dann:
- USB 2.0 und USB 3.0 Stick als Medium (USB 3.0 + Win8 war mal bei einem anderen PC das Problem)
- Win7, Win7 SP1 und Win8 *.iso getestet, alle drei erkannten SSD nicht
- AMD Chipsatz/AHCI-Treiber extrahiert, auf einen Stick gepackt und im Windows-Setup geladen
- im BIOS die SATA-Modi "native" (=IDE), AHCI und AMD_AHCI ausprobiert
- unter Arch-Linux mittels fdisk die Platte als NTFS formatiert, MS-Dos Partitionstabelle neu erstellt und flags für boot und msdos gesetzt

Der normale AHCI-Modus und/oder fdisk scheinen es nun schlussendlich gebracht zu haben, dass die Platte zumindest im Setup als vorhanden erkannt wird - great success!

Jetzt aber das nächste Problem:
Win8_Formatierung.jpg

Weder "Löschen"-->"Neu"-->"Formatieren" noch das Laden des AMD Chipsatz-Treibers mittels "Treiber laden" ändert daran etwas.

Und nu?
 

Anhänge

  • Win8_Formatierung.jpg
    Win8_Formatierung.jpg
    615,1 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gestern woanders gepostet, vielleicht bringt dich das weiter.


Versuch mal folgendes:

1. Installation von dem USB Stick starten
2. Wenn du im Menu bist, wo du den Code eingeben musst, den USB Stick herausziehen
3. Code eingeben und bis zur Partitionierung des Laufwerks weiter machen
4. Laufwerk partitionieren, den USB Stick wieder einstecken und weiter klicken
 
Keine Partitionen vorab mit irgendwelchen Tools erstellen.

Im angezeigten Fenster mal die Tasten "SHIFT + F10" drücken
Es sollte eine DOS-Box erscheinen.
diskpart eingeben
Mit dem Befehl "list disk" die Datenträger auflisten.
Unter dem Index "Datenträger 0" sollte die Festplatte mit der entsprechenden Kapazität aufgelistet sein (unbedingt beachten !!)
Mit "select disk 0" die Festplatte auswählen und anschließend mit dem Befehl "clean" sämtliche Infos zu Partitionierung darauf löschen.
Mit "exit" diskpart wieder beenden

Danach Setup erneut starten und Windows einfach selbst die Partitionen anlegen lassen.

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:
Icedaft schrieb:
Neueste Firmware auf der SSD?
Achja, stimmt. Firmware ist natürlich MU05, also die neuste.


bull123 schrieb:
Hab das gestern woanders gepostet, vielleicht bringt dich das weiter.
Probier' ich gleich, moment.
edit:
Wenn ich vor dem Eingeben des Keys den Stick herausziehe, sagt er mir beim Klick auf "Weiter": "Der Product Key konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie bitte das Installationsmedium".
Ohne Stick sagt er mir im Formatierungs-Fenster ebenfalls, dass Windows nicht installiert weden kann, da ein Problem mit dem Installationsmedium besteht.
Image ist übrigens Win8 x64, vielleicht funktioniert dein Tipp nur bei win7?

smiler10 schrieb:
Keine Partitionen vorab mit irgendwelchen Tools erstellen.
Ich sag' ja nur, was ich probiert hatte. Ohne wurde die Platte vorher halt gar nicht erkannt.
Deine Anleitung probiere ich gleich aus.

diskpart funktioniert aber auf jeden Fall, hatte ich ja vorhin schon gesehen.

edit:
Ha. Den "clean"-Befehl kannte ich nicht, daran lag's. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das har mit der FW der SSD nichts zu tun, die dürfte die falsche Art der Partitionierung haben. Wenn nichts wichtiges drauf ist, mache sie mit DISPART und CLEAN platt, dabei wird die Partitionierungsinformation gelöscht und dann lass den Installer die Partitionierung vornehmen.
 
Holt schrieb:
Wenn nichts wichtiges drauf ist, mache sie mit DISPART und CLEAN platt, dabei wird die Partitionierungsinformation gelöscht und dann lass den Installer die Partitionierung vornehmen.

Wie gesagt, mit diskpart --> clean hat's dann auch geklappt. Ich hatte vorher die Partitionstabelle nochmal neu erstellt (MSDOS) und die Platte unpartitioniert/unformatiert gelassen. Erkannt wurde sie halt trotzdem nicht.

Macht "clean" denn irgendwas anderes als das, was ich manuell gemacht habe?

Wenn ich jetzt aber nochmal drüber nachdenke, kann es gut sein, dass das Nicht-Erkennen mit dem Partitionierungs-Gedöns gar nichts zu tun hatte, sondern evtl. mit fehlenden Treibern unter Win7. Das erste mal erkannt wurde die Platte nämlich mit dem Win8-Medium und Controller auf AHCI, alle anderen Kombinationen mit Win7 funktionierten nicht.
 
Die wurde nicht erkannt weil Du eine Partitionstabelle erstellt hat, damit ist die Platte partitioniert, auch wen keine einzige Partition angelegt ist. Der Installer von Windows bietet aber Platte die den falschen Partitionierungsstil haben, also MBR bei UEFI und aktivem Secure Boot oder GPT bei altem BIOS ohne UEFI, gar nicht als Ziel für die Installation an, da diese Installation hinterher gar nicht gebootet werden könnte.

DISPART CLEAN löscht die Partitionierungsinformationen komplett, die Platte hat hinterher eben keine Partitionierung und kann damit auch nicht den falschen Partitionierungsstil haben. Mit dem Treiber sollte es nichts zu tun haben, da Windows seid Win 7 einen AHCI und auch einen IDE Treiber enthält, wenn es also nicht gerade ein uralter Chipsatz z.B. von NVidia ist an dem die Platte hängt oder einer von AMD im RAID Modus, dann passen die Treiber von Windows auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Ah, sehr gut - danke für die Erklärung! Den Punkt mit "falschem Partitionierungsstil" hab' ich aber nicht verstanden. BIOS + MSDOS- bzw. MBR-table sollte doch laufen? Hab ich zumindest bisher immer so gemacht und nie Probleme gehabt.

Chipsatz ist AMD 7xx, sollte also eigentlich treibermäßig von Haus aus passen, das stimmt.
 
Ein AMD 700er Boards dürfte noch kein UEFI sondern ein altmodisches BIOS haben und damit würde eine Platte die einen GPT Partitionierungsstil hat, auch vom Windows Installer nicht als Installationsziel angeboten werden. Hast Du die mit GPT partitioniert?
 
Dann hat dem Installer irgendwas anders an der Partitionierungsinformation wohl nicht gefallen, am Besten man entfernt die immer ganz mit DISKPART und CLEAN, dann sieht die Platte für ihn immer wieder wie neu aus und wird auch angezeigt, ggf. nachdem man den nötigen F6 Treiber für den Host geladen hat.

Das ist übrigens heute Dein alter Freund aus Deiner Signatur, falls Du mal wieder was von ihm lesen willst.
 
Holt schrieb:
Dann hat dem Installer irgendwas anders an der Partitionierungsinformation wohl nicht gefallen, am Besten man entfernt die immer ganz mit DISKPART und CLEAN, dann sieht die Platte für ihn immer wieder wie neu aus und wird auch angezeigt

Ja, ich denke, das kann man als Schlusswort so stehen lassen :)

Danke für deine Erläuterungen!
 
Zurück
Oben