Crucial M550: läuft sie stabil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spawnie112

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich denke aktuell über ein paar Umbauten bei meiner SSD nach.
Kurz zur "Geschichte":

Ich hatte Ende August 2011 eine Crucial M4 mit 128GB gekauft welche in meinem DELL 1750 Laptop werkelte.
Mit dieser war ich eigentlich sehr zufrieden, bis eines Tages die Zickereien los gingen.
Immer wieder konnte ich nicht booten und bekam die Info, dass kein bootbares Medium gefunden werden kann.
Lösen konnte ich das jeweils indem ich die SSD kurz ausgebaut und wieder eingebaut habe.
Diverse Firmware Updates halfen auch nicht weiter.

Dieser Zustand war natürlich nicht auf Dauer tragbar, also habe ich sie zurück geschickt und mir dafür dann im Dezember 2012 die Samsung 830 (MZ-7PC128N/EU) gekauft.
Diese kam damals auch in den besagten DELL 1750 und hat niemals irgendwelche Probleme gemacht.

Nun habe ich seit ein paar Tagen einen neuen Rechner, da der DELL kaputt ging. Die Samsung 830 ist nun mit Win8.1 in einem Desktop PC mit ASRock B85 Pro4 und einem i5 4460.
Dort läuft sie ebenfalls absolut fehlerfrei.
Allerdings sind 128GB nun wirklich nicht viel.
Wenn man bedenkt, dass man SSDs nie ganz füllen sollte habe ich ~100GB zur Verfügung. Im Durchschnitt sieht es so aus, dass ich 2 Spiele installiert haben kann, wenn ich ein 3. möchte, dann muss eines der ersten beiden weichen.

Nun bin ich ich zufällig über die Curcial M550 gestolpert und musste feststellen, mittlerweile sind ja sogar 512GB Platten erschwinglich :D Wie doch die Zeit vergeht.

Ich habe mir auch mal die M550 auf der Crucial Seite angeschaut. Mich hat es gewundert, dass es offenbar zur M550 noch kein Firmware Update gibt (soll hier aber nicht das Thema sein). Daher habe ich mal gegoogelt und was gefunden... einen Thread im Crucial Forum wo es um die M550 geht und das Problem, dass die SSD wiederholt nicht gefunden werden kann, angeblich sei kein bootbares Medium verbaut. Also anscheinend immer noch "mein Fehler" von der m4...

Das klingt nun nicht wirklich toll, wenn man bedenkt, wie viele Jahre und Generationen nun dazwischen liegen.
Zudem klingt der Crucial Support im Forum dort fast so, als würde man das zum ersten mal hören :rolleyes:

Als Lösung wurde dort vorgeschlagen im BIOS /UEFI "Hot - Plug" zu aktivieren.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

Zu diesem Hot - Plug:
  • Mein Board hat diese Funktion, allerdings weiß ich nicht genau was sie anstellt?
    Was passiert wenn ich es aktiviere? Macht es vielleicht Sinn das grundsätzlich anzuschalten?
  • Ist es sinnvoll dieses "Hot - Plug auch für die anderen HDDs zu aktivieren?

Allgemein:

• Ist dieses Problem wirklich immer noch vorhanden? Bringt dieser erwähnte Fix denn wirklich was?
  • Preislich ist die M550 ja super, wenn sie aber wieder diese Probleme mit sich bringt, dann will ich sie garnicht haben.
    Ähnlich in der Anschaffung ist wohl die Samsung 840 EVO. Wie schneidet diese aber von der Leistungsfähigkeit her im Vergleich zur M550 ab?
    Von der 840 PRO (Fällt preislich aus dem Rahmen) würde ich vom Gefühl her mehr erwarten als von der M550, aber die EVO?

Ich hätte wirklich riesen Lust auf was Größeres, nimmer dauernd schauen zu müssen, und auch mal ein paar Installationen parallel zu fahren. Aber wenn da echt die gleichen Zickereien wieder losgehen, nee, da hab ich eher keine Lust.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine: Crucial MX100 512GB

Wir haben hier diverse M4 (mehrere Dutzend) im Einsatz, dazu auch M500 und MX100 - ich hatte noch keine Probleme. Zuhause hatte ich mit meiner M4 ab und zu diesen Fehler auch, aber nur, wenn ich es mit dem OC übertrieben hatte. Da hat dann ein Abstecken der SSD von SATA und Strom bewirkt, dass sie nach dem Einschalten wieder sauber gefunden wurde.

Ich habe mit meiner m4 auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt und das nicht einmal mit der neuesten Firmware.
Ich habe damals lediglich die Firmware aufgespielt, die den 5120 Stunden Bug behoben hat. (Firmware 000F)

yup, das mit dem M4 kenne ich auch, werkelt in meinem Notebook und häufiger mal, wenn ich sie 2x nacheinander starte, wird sie nicht mehr gefunden!
Eine 830 habe ich auch im Rechner und wie Du, keinerlei Probleme! Die 840 Evo hat ja derzeit auch einige kleine Geschwindigkeitsprobleme - somit die erste Samsung die überhaupt Probleme macht!

Zuletzt habe ich mir auch eine M550 gekauft und bin mit ihr recht zufrieden! 1x ist es vorgekommen, dass der Rechner sie nicht gefunden hatte - ich habe mich nur gewundert das der Rechner 2x startete und dann auf meiner Sicherungs-SSD lief - beim neuerlichen Neustart war aber wieder alles in Ordnung!

Schwierig, aber ich glaube ich würde die M550 auch wieder kaufen - Alternative hat Plextor M6s - mit Plextor hatte ich noch nie Probleme......

Die Crucial MX100 sollte (wenn ich mich nicht irre) ja die etwas schwächere Lösung sein als die M550, oder?
Zudem hatte die m4 den erwähnten Bug, die M550 hat ihn... mich würde es arg wundern, wenn die MX100 da verschont wäre, das sieht ja schon fast nach einem Crucial Feature aus.

Die 840/850 PRO sind mir etwas zu teuer muss ich sagen, die lassen wir mal weg.

Wo steht die 840 EVO von der Leistung her im Vergleich zur M550?
Von Geschwindigkeitsproblemen bei der 840 EVO weiß ich bislang nichts. Was genau klemmt denn da?
Wenn da ein Firmware - Fix absehbar wäre, dann könnte man ja damit leben...

Wie schauts eigentlich bei OCZ aus, ist da von der Leistung / Zuverlässigkeit / Preis her eine gute Option vorhanden?

BTW: Was genau bewirkt dieses "Hot Plug" im BIOS /UEFI? Und konnte damit schon wer diese Crucial Ausfälle fixen?

Zuletzt bearbeitet:
Hot Plug heißt, dass Du das angeschlossene Gerät im Betrieb an - und ausstecken kannst - Es wird dann normalerweise von Windows auch als Wechseldatenträger erkannt und teilweise der Schreibcache abgeschalten. Ist normalerweise nur für eSATA-HDs/SSDs sinnvoll.

Probleme mit den Evos:
https://www.computerbase.de/forum/threads/840-evo-ssd-schwaechelt-bei-alten-daten.1394418/

Was genau bewirkt dieses "Hot Plug" im BIOS /UEFI?
das man sie im laufenden Betrieb entfernen kann - quasi so wie USB....

Und konnte damit schon wer diese Crucial Ausfälle fixen?
da die Ausfälle nicht jeder hat, gibts auch keinen fix!

edit:
Wie schauts eigentlich bei OCZ aus, ist da von der Leistung / Zuverlässigkeit / Preis her eine gute Option vorhanden?
eher nicht.......eine brauchbare Alternative habe ich bereits genannt!

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klingt das nicht so, als sei der Hot Plug Modus für die Betriebssystem - Platte erfunden worden...

Ich lese mich mal in die 840EVO Problematik ein.
Mal abgesehen von dem Problem der 840EVO, die Leistung sollte doch ähnlich der M550 sein, oder?

Ich verstehe auch nicht, was genau da bei den Crucials zickt. Wieso das passiert. Wieso das nur einige Platten haben...
Ich muss mir das noch mal überlegen, ob mit das PLUS an Speicher das Risiko Wer ist bei der Stabilität.
Ich weiß ja eh wie es enden würde, die Crucial geht zurück, und ich geb doch viel mehr Geld aus als ursprünglich gewollt, um dann eine Samsung zu kaufen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben