Crucial MX 100 friert ein

elmonde

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
habe mir eine Crucial MX 100 gekauft und Windows neu installiert. Meine altes System auf HDD ist noch funktionsfähig und hängt mit am Mainboard. Per Bootmanager kann ich also auch die HDD starten. Die Datenpartitionen nutze ich auch weiterhin von der SSD aus.
Wenn ich das System von der SSD gestartet habe friert die nach unterschiedlich langer Zeit garantiert irgendwann ein. Also keine Reaktion auf irgendwelche Eingabebefehle (Maus/Tastatur). Das einzige was hilft ist "Resetknopf". Nach einem, oft auch mehren Resets lässt sich die SSD dann wieder booten.
Nun ist die Frage woran das liegt...
Weil ich erst dachte die SSD hat ne Macke, habe ich diese schon zurückgeschickt und umgetauscht -> gleiches Problem, auch Firmwareupdate hat nichts gebracht. Lief 1-2 Wochen stabil, dann kamen die Abstürze leider wieder.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder einen Tip wie ich mich der Sache nähern könnte?

Danke schon mal!

Gruß, Micha
 
Hast du es mal ohne die andere Platte probiert? Tritt das Problem dann auch noch auf?
 
Ja. Hab grad nochmal die HDD abgezogen und SSD gebootet. Lief nur paar Minuten :/

Die HDD alleine läuft ohne Probleme.
 
Vermutlich wird die neue Windows-Installation auf der SSD eine Macke haben bzw. wird dort ein Treiber sein Unwesen treiben.
Kannst du nicht einfach per Image-Backup die HDD auf die SSD klonen und damit testen ob's läuft?
 
Das System iat total clean. Hab die Platte ja umgetauscht und dann auch wieder neu aufgesetzt um eben auszuschließen, dass es daran liegt.

Wollte eben gern die Chance nutzen zum entmüllen und das System neu machen
Ergänzung ()

Benötige ich einen Treiber für die Ssd?
 
eventuell bist du einer der wenigen, in dessen system die mx100 ein kompatibilitätsproblem hat.. im crucial forum gibts so einige leute, die sich seit monaten beschweren, dass die mx100 auf deren system ab und zu einfriert und crucial das bis heute nicht gefixt hat.

-andy-
 
Hm klasse... Muss ich mich da jetzt als privilegiert betrachten? ;)

Die Vermutung, das mein Mainboard Probleme macht, hatte ich auch. Aber auf gut Glück ein neues MB kaufen wollte ich nun auch nicht.
 
Naja, der Punkt zur Analyse deines Problems ist der, wenn du nach dem ersten Reset trotzdem noch nicht von der SSD booten kannst. Da stellen sich dir Fragen:

a) wird die SSD dann überhaupt erkannt?
b) Was genau passiert denn wenn du "nicht davon booten kannst"? BIOS Meldung dass er keinen Bootloader / Boot device findet oder Startversuch aber er bleibt hängen?
 
Ssd wird schon erkannt. Es kommt die Abfrage ob ich im abgesicherten Modus starten will, weil System halt unvorhergesehen beendet wurde.
Wenn bootversuch scheitert bleibt die Ssd meist beim schwarzen Windows-ladebildschirm stehen.
 
Crucial MX 100.JPGEnergieoptionen2.JPG

Habe LPM deaktiviert
 

Anhänge

  • Energieoptionen.JPG
    Energieoptionen.JPG
    48 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
34 Mal eingeschaltet und 26 UDMA-CRC (Übertragungs-) Fehler. Könnte an einem defekten SATA-Kabel oder am SATA-Port des MBs liegen. Ich würde mal das Kabel von der HDD probieren, falls du kein anderes da hast.
 
Hab jetz die SSD laufen, aber ohne HDD. seit 1h kein Problem aufgetreten... Kann das umstellen des LPM schon geholfen haben?
 
Schau trotzdem mal ab und zu nach ob sich der Rohwert vom Attribut C7 verändert, wenn das der Fall ist, gibt es ein Problem bei der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD, also mit dem SATA Kabel und sowas kann sogar Bluescreens provozieren.
 
alles klar. Danke. Werde das beobachten. Was verbirgt sich hinter der C7- Zeile?
Einen anderen sata-port hatte ich schon probiert, hat aber nichts verändert.
Werd Auch probieren die hdd wieder anzustecken und schaun was das bewirkt...
 
C7 heisst "Ultra DMA CRC Fehler" und bezieht sich auf die Kommunikationsfehler über die SATA Verbindung zum SATA Host Controller. Das Protokoll überträgt alle Befehle und die Daten in Packeten zu maxmal 8k und jedes Packet bekommt eine CRC Prüfsumme. Wenn diese nicht stimmt, muss die Übertragung wiederholt werden und dann steigt auch der Rohwert von C7. Das blockiert dann meist den Controller, man merkt es also auch wenn man auf eine anderen Platte als die mit dem defekten Kabel zugreift und zuweilen sogar den ganzen Rechner.
 
Problem tritt nur auf, wenn die HDD mit am System hängt. Ohne läuft SSD stabil, egal welches Kabel und welcher Sata-port
 
Zurück
Oben