News Crucial MX100 mit 16-nm-Flash als M500-Nachfolger

Die Diskussion in fast allen Freds zum Thema SSD nervt langsam. Das ist eine völlig unbegründete und nicht belegbare Panikmache. Wenn ich mich hier umsehe - man hört so gut nichts vom plötzlichen Abrauchen von SSDs, jedenfals nicht von Samsung oder Crucial, wo qualitativ gute NANDs verbaut werden. Wer SSDs von Firmen kauft, die dubiose NANDs und Controller verbauen, hat selber Schuld.

THX an Crucial, dass sie den Markt mal aufgeweckt und aufgemischt haben.
 
@Holt

Die fehlende Angabe des Caches ist nur ein Punkt.

Die 128GB Version wird auch weiterhin 20nm MLC enthalten ... (Quelle: Crucial)

Solche Ausrutscher in den Reviews werten diese nicht gerade auf.
 
@Hallo

Und wo ist das Problem? 20nm MLC-Nands sind doch ok. Außerdem ist diese News vom 20.5. und die aktuelle News von Parwez von heute weist die Daten komplett aus....
 
@oemmes

Es bezog sich auf das Anandtech Review und nicht auf den CB Artikel.
 
OK - war ja nur zur Richtigstellung, dass die Informationen mittlerweile vorhanden sind.

Die scheinen halt noch Lagerbestände von den 20ern zu haben die weg müssen. Danach gibts die 128er wohl auch mit 16er. ;)
 
Hallo32 schrieb:
Die fehlende Angabe des Caches ist nur ein Punkt.
Die Größe des Caches ist doch total belanglos, da stehen vor allem Verwaltungsdaten des Controller drin, weshalb es auf die Performance keinen wirklichen Einfluss hat. Eine SSD mit mehr kann durchaus langsamer sein als eine mit weniger. Die Performance hat Anand getestet, das ist die relevante Aussage, nicht die Cachegröße.

Ansonsten schau mal in Anands Review der m550, da findest Du die Cache Angaben, 512MB für alle außer der 1TB, die hat 1GB Cache und siehst auch die gleichen D9RLT Aufschrift auf den Chips. Das die Platinen gleich sind, hatte ich doch geschrieben und das steht auch in Anands MX100 review.
Hallo32 schrieb:
Die 128GB Version wird auch weiterhin 20nm MLC enthalten ... (Quelle: Crucial)

Solche Ausrutscher in den Reviews werten diese nicht gerade auf.
Wo bei Crucial steht das? Nenne bitte einen Link dazu. Im Datenblatt der MX100 steht das nicht, da wird kein Wort über 20 oder 16nm (oder die Cachegröße) verloren und im Forum steht folgendes:
Es kann also durchaus sein, dass die 128GB MX100 dann auch die 16nm NANDs bekommt, wenn die Produktionskapazität dafür ausreicht. Immerhin spricht die mangelnde Verfügbarkeit der 128GB MX100 dafür, das da was dran sein könnte.
 
Holt schrieb:
Wo bei Crucial steht das? Nenne bitte einen Link dazu.

Es ist nicht öffentlich dokumentiert. Die Quelle ist der Crucial Support.

Und nein, ich werde jetzt nicht kontrollieren ob ich die Aussagen des Supports 1 zu 1 hier veröffentlichen darf.

Da Bryan kein offizieller Crucial Supporter ist, sehe ich seine Aussage relativ gelassen.

I've seen a few places say that.
:rolleyes:

Dass irgendwann 128GB SSDs mit 19nm kommen werden, wissen wir beide. Die Frage ist nur ob es dieses Modell ist.
 
Die m500 war etwa 1½ Jahre auf dem Markt, eben so lange wie die 20nm Produktion aktuell war. Die MX100 dürfte ähnlich lange bleiben und Produktion wird dann immer mehr von 20nm auf 16nm umgestellt, bis auch die Enterprise SSDs mit den 16nm NANDs bestückt werden und die Consumer SSDs die nächste NAND Generation bekommen, sofern nicht das 3d NAND vorher massiv Einzug hält. Daher halte ich das Fehlen des Hinweises auf die Fertigungsstruktur eher für eine Stützung der Aussage von targetbsp, denn der hatte den Bryan nur zitiert, der wichtige Teil in meinem Zitat war der letzte Absatz und der ist nicht von Bryan.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben