News Crucial MX200 SSD: Firmware MU02 für mehr Leistung und Befehle

Richtig@Holt.
Besser wäre es evlt die Firmwares anders zu bezeichnen, damit der gemeine user (sage jetzt nicht DAU, den der weiß nicht was ne firmware ist) nicht doch irgendwie die Firmwares verwechselt.
Oder verhindert eine Fehlermeldung eine Installation in so einem Fall?
Landet dann wo im Forum oder "entsteht dann ne Amazon 1-Stern Bewertung, weil ja "nichtmal ein Firmwareupdate funktioniert" oder "es das Laufwerk schrottet". lol

EDIT:
Von wegen mehr Leistung:
Ich mache bei den 120GB M500 SSDs im Büro auch kein Firmwareupdate von MU3 auf MU5 (MU4 gibts glaub ich gar nicht).
Warum auch? Für im Benchmark minimal messbare Mehrleistung?
Außerdem gibts von den Clients kein Backup, noch habe ich Ersatz SSDs zur Hand.
Sollte da was passieren, wäre ich wohl ein bisschen aufgeschmissen (PC Laden um die Ecke hat nicht immer offen und ein Neuaufsetzen und Einrichten von Win 7 + Updates (trotz WSUS Offline Update) + Software dauert unangenehm lange, selbst auf nem Haswell i3, 8GB RAM und eben SATA III SSD).
Zudem sind auch zwei M500 in älteren PCs, die gar kein AHCI haben!!
Wurscht, VIEL schneller als SSD, und die Garbage Collection wirds schon richten ;)
Sind ja eh nur office PCs, deutlich über 50% des Speichers ist auch frei :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Downloadseite von Crucial wählt man ja erst die SSD und dann bekommt man die FW Updates angezigt, sofern es denn welche gibt. Wenn der DAU dann einfach eine andere SSD wählt nur um endlich an ein FW Update zu kommen, dann erkennt hoffentlich und wird sehr wahrscheinlich das Update verweigen. Denn bei der Crucial m4 war es anfangs nicht so, da hat deren FW Updater auch die Crucial C300 mit der m4 FW beglückt und das mochte die C300 gar nicht obwohl beide den Marvell 88SS9174 haben. Aus Fehler sollte Crucial ja wohl gelernt haben.

Wenn das Neuaufsetzen von Windows unangenehm lange würde, dann sollte man das mit den fehlenden Backups aber mal überdenken! Sollte Deine m500 aber mal nicht erkannt werden, so kann man auch die mit der m4 Power Cycle Wiederbelebung meist retten, inklusive der Daten darauf, die müsste bei allen Crucial gehen, zumindest bei denen mit Marvell Controllern.

TRIM hängt nicht vom AHCI Modus ab (bei 50% frei und Officerechner ist es auch egal), wie Du mit dem Tool TrimCheck leicht selbst prüfen kannst. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

Sollte TRIM nicht gehen, poste bei Gelegenheit mal den Screnshot von Drive Controller Info für die Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
naiv schrieb:
Ich flash mal. Natürlich ohne Backup! No risk no fun!

Mach ich auch immer so :), schließlich hab ich Windows - da macht das keinen Unterschied, da ist jeder Tag ein Abenteuer :)

@Holt:
Schon klar alles. Jeder der die Firmware seiner SSD updaten will wird wohl selbst wissen, welche genau er hat.
Aber reicht man zB die Datei(?) per usb stick weiter und befindet sich dann im nächsten PC doch eine andere SSD, sollte das Update verweigwert werden.
Wenn zB jemand bei mehreren PCs die firmware der SSD updatet und in einem befindet sich aber, ohne des wissen des Installateurs (lol) ein anderes Modell (zB mal getauscht worden ohne dessen wissen), sollte die Installation verweigert werden!
Sonst wird ja auch alles DAU sicher gemacht!
Man denke an BIOS Updates unter Windows... (Ich persönlich bevorzuge trotzdem das Update flash per usb stick, und BIOS. Uefi und update unter Win brauche ich nicht. Verleitet nur mehr Leute da was zu basteln, wo sie nix verloren haben!)

Trimcheck habe ich selbstverständlich im Einsatz!
CrystalDiskInfo für Smartwerte, ASS SSD Bench der links oben das korrekte Alignment anzeigt, DriveControlerInfo die verwendeten Treiber für SATA Laufwerke.
Also Standard MS AHCI Treibern(msahci) oder die Inteltreiber der Chipsätze bzw SATA Treiber bzw Intel Southbridges (IAStor).

Trimcheck funzt bei mir immer sofort. Warte immer nur ~sec und immer alles da, Trimseems to be working oder so. Das tool schreibt und löacht ja ein kleinea Testfile und überprüft, ob es immer noch (an dieser Stelle) da ist. Oder so. Bin grade a Tablet und zu faul nachzugucken.

Es aind jedenfalls 2 PCs im Büro da zeigt DriveControllerInfo weder msahci noch Iastor (alles Intel CPUs) an, sondern pciide oder so ähnlich. Angeschlossen allerdings per SATA.
Beides Sockel 775 Boards samt Core 2 Duo Dualcore.
Einer ist ein Fujitsu scaleo wasweißich FertigPC, der andere selbst gebaut.
Offensichtlich gibts im BIOS keinen AHCI mode, daher auch keinen msahci Treiber...

Backups der EinzelPCs hmmm, nur einer wird gebackupt, da nur eine Privatlizenz Acronis 2010. Der Windows Server 2008R2 wird natiurlich gesichert, mit der integrierten Backupfunktion täglich 23Uhr. 2 500GB HDDs die ich ausgemustert habe in einnUSB3.0 Gehäuse und die Backup HDD wird wöchtentlich getauscht und die andere mitnachhause genommen. Falls die Bude mal abbrennt, Wasserrohrbruch oder was immer, denn die BackupHDD im Einsatz liegt am Server drauf (HP Pro Liant, Sandy Bridge E 6Kerner + HT, eigentlich eh überdimensioniert). Die USV hält gut 17min (log gecheckt bei längerem Stromausfall).

Habe gesehen es gibt auch Gratis Backup Programme, zB Paragorn oder was immer.
Taugen die was?
Auf den PCs läuft überall Win 7 Pro 64Bit, befinden sich in einer Domäne.

MfG

@Smartbomb

Der Schutz scheint im Flash Tool von Crucial enthalten zu sein und somit ist ein flashen der falschen Firmware auf ein falsches Modell ausgeschlossen.

Zurück
Oben