Crucial MX500 1TB lässt mich nicht booten

Destii

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
12
Moin ComputerBase-Community

Ich versuch es diesmal im richtigen Subforum :D

Letztes Wochenende habe ich mir über Steam ein etwas älteres Spiel runtergeladen. Zu dem Zeitpunkt ließ mich Steam nichts mehr runterladen und mein PC ging in den Schneckentempo über. Habe mir nichts bei gedacht und meinen PC neu gestartet. Hilft ja meistens. Ich hing im Windows booting Kreisel fest. Nach etwas hin und her habe ich die (2.)SSD, dort wo ich meine Spiele gern lagere, ausgebaut und jetzt läuft alles wie geschmiert.
Natürlich möchte ich nun wissen was mit der SSD los ist. Ich habe mir dazu einen USB-SATA Kabel bestellt und das CrystalDiskInfo Programm geladen. Sobald ich die SSD einstecke, fängt mein PC an wieder langsam zu werden. CrystalDiskInfo braucht eine Ewigkeit um zu starten und hängt fest wenn ich nach Festplatten suche. Wenn ich die SSD intern einstöpsel erkennt mein PC beim starten diese, bootet halt nur nicht. F: wird auch erkannt von Windows und manchmal von CrystalDiskInfo. Einmal habe ich es auch geschafft, dass mir CrystalDiskInfo die SSD erkannt hat, nachdem ich die SSD vom USB gelöst hatte. Da haben sich schlagartig auch alle Programme geöffnet und geschlossen.
Da ich so ziemlich keine Ahnung von der Materie habe würde ich die SSD als tot erklären(Was ziemlich wehtut, da ich sie nicht mal ein ganzes Jahr habe und einige Daten mir wichtig sind.) Eine Vermutung, die ich auch habe ist, dass durch den Download irgendetwas fehlerhaft gespeichert wurden ist.
Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber meist beziehen die sich zur Haupt SSD.

  • Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)
  • Sabrent USB 3.0 zu SSD / 2,5 Zoll SATA Festplatten Adapter

Vielleicht hatten ihr sowas auch schonmal und wisst mehr zu, Falls daten fehlen, sagt mir bescheid. Ich werde sie dann raushauen.

MfG
Destii
 
Kann man mit einer Live CD (wie Hiren) auf die SSD zugreifen, was sagt ein Partitionsprogramm über die SSD ?
 
Hört sich nach einer toten SSD an, ist relativ selten, kommt aber halt vor.
Zu den wichtigen Daten: kein Backup, kein Mitleid.

Als Notfallmaßnahme könntest du von einem Live-Linux booten und schauen ob Linux über den USB-Adapter irgendwas mit der SSD anfangen kann.
Link zu Fedora: https://download.fedoraproject.org/...iso/Fedora-Workstation-Live-x86_64-33-1.2.iso
Yumi USB-Stick Bootcreator: https://www.pendrivelinux.com/downloads/YUMI/YUMI-UEFI-0.0.3.2.exe

Aufpassen, der USB-Stick auf dem du die Live-ISO installierst wird formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, coasterblog und Xippe
Falls die noch so jung ist hast Du ja Garantie. Und für wichtige Daten hat man ein Backup. Sonst wären sie nicht wichtig. Massnahme wäre bspw. die SSD platt zu machen. Vermute aber dass die was weg hat.
 
Die hat ja 5 Jahre Garantie. Also beim Support melden und einsenden. Daten retten wird da wohl schwierig. Aber kannst es ja mal mit Testdisk versauchen. Am besten von einer Live Version wie HirensBootPE oder Linux Mint etc.

Ich würde s mit der Hiren versuchen da Du damit wohl am besten zurecht kommst da es ein Win10 PE ist.

https://www.hirensbootcd.org/

Daten retten:

https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

und am Ende wirst Du ja jetzt gelernt haben auch immer ein Backup wichtiger Daten zu erstellen.

MfG
 
Bei nicht mal einem Jahr, von der Garantie Gebrauch machen.vorher Schauen ob unter linux oder backup Programmen wie acronis ein auslesen möglich ist. Falls ja dad wichtige retten und secure erase anschieben falls nicht möglich ist die defekt dann, muss es ein Backup geben. Mittlerweile habe ich für meine privaten Daten ein komplexeres System als mein Arbeitgeber für die Dirmendaten, was es nicht mindestens einmal als live version und einmal als Sicherung gibt auf unterschiedlichen Datenträgern! Kann so wichtig nicht sein.
 
Danke erstmal für all die Antworten. Ich habs mir schon gedacht. Die Daten haben eher ein persönlichen Wert, ist verkraftbar für mich. Waren mehr spiele drauf, die ich ja sowieso auf meinem Steam Account habe..

Dann werde ich mal gucken was Crucial dazu sagt

Vielen Dank :D Hab ich wohl mal ziemlich pech gehabt

EDIT: Habs nochmal mit testdisk versucht. Bleibt wie bei jedem anderen Programm in der ''Suche'' stecken. Sobald ich die defekte SSD entfernte läuft alles. Naja schade, dennoch vielen Dank. Heute mal was neues gelernt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben