Crucial MX500 500GB - Lange Win10 Pro Boottime

Ich denke auch, das Neuaufsetzen mit Version 2004 wird das Beste sein. Und dann gleich mal ein Vollbackup machen.

Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Die S.M.A.R.T. Werte der SSD sind in Ordnung und es gab auch noch nie Probleme mit der Kommunikation mit dem SATA Host Controller, die i,d,R, auf das SATA Datenkabel zurückzuführen sind. An der SSD liegt es also nicht, aber es scheinen ja einige Geräte angeschlossen zu sein und manchmal ist es auch ein Treiber für ein Gerät welches gar nicht vorhanden hat, der den Bootprozess verzögert. Wir hatten vor einiger Zeit diesen Thread, wo dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Ich habe ein Wireless Headset von Corsair. Die Differenz zwischen angesteckt und nicht, liegt im Kaltstart bei gut 10 Sekunden. Warum weiß der Teufel. Mir ist es aber Wurscht, die Mühle läuft und gut ist.