Crucial MX500 mehr Schreib/Lese Verbrauch als es eigentlich sollte

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.480
Da ich im Moment wegen der Hitze in meiner Wohnung meinen Rechner auf Temperaturen überprüfe und dazu HWinfo nehme, habe ich eigentlich auch andere Werte im Blick z.B die von meiner SSD.

Da ist mir aufgefallen das mehr Total Write mehr verbraucht angezeigt werden als sie eigentlich sollten, bei den total Read ist das ganze sogar noch drastischer.

Wenn ich z.B Total Host Writes von 10,654 habe und ich mir ein Spiel mit 11 GB installiere sollten es am Ende ja auf 10,665 stehen..bei mir werden aber angezeigt das ganze 7GB mehr beschrieben worden als es sollte.... also steht es am Ende auf 10,672 anstatt auf 10.665 Weshalb wird mehr geschriebern angezeigt als es sollte?
Man kann natürlich sagen, das die SSD trotzdem noch ewig. Dennoch summiert sich das ja immer weiter und umso größere Daten ich installiere umso noch mehr werden von den Total Host Writes geschrieben als nötig...dadurch geht die Haltbarkeit ja auch schneller nach unten.

Würde gerne mal wissen ob das normal ist das mehr berechnet wird als sollte und wenn ja weshalb !?

Vorher
Vorher.jpg



Nachher nachdem 11 GB installiert wurden.
nachher.jpg



Bei den Total Host READS ist das ganze noch drastischer. Ich weiß das die Total Host Reads nicht wichtig sind dennoch ist das merkwürdig irgendwie sogar freakig würde ich sagen.

Normalerweise wurden alle 2.200-2.400 auf 0 zurück gesetzt und von vorn gezählt. .
Als ich gestern die Temps überprüfen wollte , ist mir aufgefallen das es das dieses mal gar nicht zurück gesetzt hat und es auf 18 GB Total Read stand...okay, dache mir erst nix dabei ..bis ich merkte, das die Total Host Reads ziemlich schnell in die Höhe gehen.. heut steht es schon auf 120 GB ... den Riesensprung hat es vor allen dann gemacht, als ich mit CDI gebencht habe ..danach ging es von 22 GB Total Host Read sofort auf über 100 GB Total Host Read hoch . Und ich glaube nicht das CDI Bench so viel an Daten liest...

Kann es sein das die Firmware (aktuellste) Buggy ist?
 
Die Installation ansich wird noch Dateien zwischenspeichern etc. Hast du das ganze mal mit nem Kopiervorgang gegengeprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Weil der controller auch ohne dein zutun daten hin und her schiebt. Und das OS schreibt halt auch gelegentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Wolfpac
Ist da das OS drauf? :)

Auch wenn nicht, können durchaus Daten zwischengespeichert werden oÄ...
Installieren des Spiels => inklusive Download? Der wird dann im Zweifel noch entpackt etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Dass so ein Spiel meist komprimiert geladen, auf die Platte geschrieben, entpackt und die entpackten Dateien natürlich auch nochmal geschrieben werden, hast du aber beachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Okay das würden die erhöhte Schreibverbrauch erklären weshalb anstatt 11 dann 7 GB mehr verbraucht werden !? Aber was ist mit den extremem Total Host Reads Sprünge ? Die können doch unmöglich normal sein das wenn man Bencht auf einmal von 22 GB Total Host Read auf über 100GB Total host Read kommt ...das checke ich gar nicht. Hab das Gefühl das die FW Buggy ist
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Dass so ein Spiel meist komprimiert geladen, auf die Platte geschrieben, entpackt und die entpackten Dateien natürlich auch nochmal geschrieben werden, hast du aber beachtet?
Aber direkt 7 GB mehr ? Wenn ich ein 11 GB Spiel von Steam installiere lade ich gepackt 5.5 GB herunter entpackt sind es dann 11 GB das durchs entpacken nochmal 7GB beschrieben werden !?
 
Amiga500 schrieb:
Wenn ich ein 11 GB Spiel von Steam installiere lade ich gepackt 5.5 GB herunter entpackt sind es dann 11 GB
Ich würde vermuten, dass erst mal 5,5GB gepackt gespeichert werden und dann zusätzlich 11 GB entpackte Daten geschrieben werden und danach das 5,5GB Installerfile gelöscht wird.
 
Wenn die Firmware buggy wäre, dann wäre es ein Problem das Millionen anderer auch hätten. Was du da beobachtest ist komplett normales verhalten deiner SSD.
Abgesehen davon, kannst du auf eienr 1TB MX500 so knap 1.000.000 GB schreiben bevor sie viellciht wegen zu viel schreiben kaputt geht.
Das bedeutet, dass du JEDEN TAG für 27 Jahre 100GB am Tag schreiben kannst.


Es ist echt nicht sinnvoll probleme zu suchen wo man keine hat.
Wenn du probleme hast wirst du es merken. Dann kann man das lösen.
 
Du installierst das Spiel von online. Das heißt, die Daten werden erst heruntergeladen (5,5GB), danach entpackt und in die Verzeichnisse geschrieben (11GB). Die gepackten 5,5GB sind andere Daten als die entpackten 11GB, die müssen also hier 1:1 addiert werden. Die restlichen 1,5GB schreibst das OS, möglicherweise die Auslagerungsdatei oder deine AV-Software oder gar temporäre Sachen beim Entpacken.

Das, was der Controller im Hintergrund macht sind "Client Writes" oder "Drive Writes". "Host Writes" sind tatsächlich nur, was das OS möchte.

Oder in Kurz: Ja, das ist vollkommen normal, was da passiert.
 
madmax2010 schrieb:
Weil der controller auch ohne dein zutun daten hin und her schiebt. Und das OS schreibt halt auch gelegentlich
Die würde ich aber nicht bei den Host Writes erwarten. Hier sind einfach ein paar GB entpackt worden.

Und wo dann das Problem mit den Reads liegen soll, ist mir völlig schleierhaft. Mag ja sein, dass man seine SSD in 30 Jahren noch den Enkeln vererben will und man deshalb auf die Host Writes schaut (bei den zugesicherten 700TBW für die mx500 mit 2TB ist das aber auch nutzlos). Aber vom Lesen geht keine SSD kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Amiga500 schrieb:
Bencht auf einmal von 22 GB Total Host Read auf über 100GB Total host Read kommt ...das checke ich gar nicht. Hab das Gefühl das die FW Buggy ist
Wenn das Spiel z.B. von Rockstar Games kommt, läuft das vermutlich etwa so:
  1. Komprimierte Patch-Dateien werden heruntergeladen (+7GB Writes)
  2. Patch-Dateien werden auf Integrität geprüft (+7GB Reads)
  3. Patch-Dateien werden entpackt (+7GB Reads, +10GB Writes)
  4. Patch-Dateien werden auf die Spieledateien angewandt und dabei die gepatchten Dateien umkopiert (+30GB Reads, +70GB Writes)
  5. Gepatchte Dateien werden geprüft (+70GB Reads)
  6. Zwischendurch indiziert Windows noch die temporären Dateien (+70GB Reads, +1GB Writes)
  7. ...und natürlich schauen deine zwei Virenscanner nach dem rechten (+140GB Reads)
Ineffizienz kennt heutzutage keine Grenzen, insbesondere wenn SSDs doch so schön schnell sind, dass das alles kaum auffällt.
 
Natzürlich geht keine SSD vom lesen kaputt ..ich sage ja selber das dies eigentlich kein Problem wäre. Wenn man aber mit Crystal Disk Bencht und auf einmal 80-100 GB Host Read mehr hat, dann kann da irgendwas mit der Berechnung bzw der Anzeige nicht stimmen. Ich glaube nicht das ein Bench mal eben 80+ GB liest
 
Warum.
Stell dir diese Frage IMMER. Sie ist wichtig. Such nach erklärungen und ¨berleg ob was du siehst plausibel sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Ich glaube nicht das ein Bench mal eben 80+ GB liest
"Glauben" heißt "nicht wissen".

80GB sind mit einer SATA-SSD in unter drei Minuten gelesen. Wie lange lief der Benchmark denn bei Dir? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goonie
Mit WinLED kannst du dir in der Taskleiste die Datenträgeraktivität anzeigen lassen. In den Optionen kannst du dann auch auswählen ob Daten die geschrieben werden in die Anzeige gehen. Die Farbe ändert dann von grün auf rot.

Auch wenn du direkt nichts tust wird es dann und wann rot ;)

Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas erweitert für besseren Sinn ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Das mit dem Schreibraten passt. Habe jetzt mal das 11 GB Spiel auf meine zweite SSD installiert und dort werden am Ende auch 7 GB mehr veranschlagt...das dazu...

CDI hatte ich schon ausgelesen Da ist alles okay..die Reads werden auch nicht in CDI gelistet nur in Hwinfo.

1.jpg


Die passen nicht weil die SSD vorher immer ab 2.400 wieder auf 0 gesetzt hat (macht meine zweite MX500 auch) ..weshalb die erste MX500 SSD das jetzt nicht mehr macht , weiß ich auch nicht ...oder liegt es an Hwinfo?


Was ich aber so gar nicht im Schädel bekomme. Das sind die Betriebsstunden. Dort soll meine erste MX500 die ich von Anfang an im Rechner hatte (seit Februar) auf der ich zwei Partitionen habe und auch meine Systemplatte mit ist, mit 461 Betriebsstunden weniger Betriebsstunden haben soll, als meine vor 2 Monate dazu gekaufte MX500 die kaum in Betrieb war und angeblich schon über 600 Betriebsstunden haben.

Die waren beide Neue SSDs sowas überprüfe ich immer... Das verstehe ich gar nicht ... weshalb die neuere MX500 die weniger in Benutzung ist mehr Betriebsstunden anzeigt als die alte MX500.
 
madmax2010 schrieb:
Weil sie vorher länger an war
Ist doch unlogischer.. die SSD die ich länger im Rechner verbaut habe, zwar von Anfang an, und auch meine Systemplatte ist , sollte doch mehr Betriebsstunden abgerappelt haben als die neuere SSD die ich erst seit 2 Monate drin habe und kaum in Nutzung war. Es ist laut Anzeige aber genau anders herum: Meine Systemplatte die erste SSD die schon von Anfgang an im Rechner verbaut ist, hat laut Anzeige nur 460 Betriebsstunden hinter sich . Die neuere SSD dagegen die ich kaum benutzt habe und viel später im Rechner verbaut wurde , hat laut Anzeige schon über 600 Stunden an Betriebsstunden
 
Zurück
Oben