Crucial MX500 SSD defekt?

Computerlein47

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
281
Hallo,

habe in meinem Rechner 2 SSDs, die Crucial MX500 ist die Zweitplatte, welche für Downloads, Spiele usw. ziemlich intensiv genutzt wird. Systemplatte ist eine Samsung.

Nun habe ich das Problem, dass die Crucial gelegentlich aussteigt bei intensiven Kopiervorgängen oder großen Installationen, meist, wenn ich noch Downloads nebenbei laufen habe.

Erst kommt ein Lesefehler, dann wird die Platte nicht mehr gefunden.

Einmal half ein kurzer Neustart, das zweite Mal war die Platte im Gerätemanager nur noch als "Unbekanntes Gerät" aufgeführt.

Hier half dann, den Rechner komplett aus- und wieder einzuschalten. Platte wird im Bios wieder ganz normal erkannt und läuft wieder.

Deutet sich hier ein Defekt an?

Kabel scheinen fest zu sitzen. Beide Platten hängen ein einer Leitung zum Netzteil. Netzteil ist ein Be Quiet 600 Watt.
Beim Spielen selbst habe ich übrigens noch keinerlei Abstürze gehabt. Nur beim Kopieren von großen Dateien / Installieren von Spielen.

Allerdings lasse ich während Installationen auch oft Downloads nebenbei laufen, d. h. die Platte schreibt und liest gleichzeitig größere Datenmengen. Sollte ja kein Problem sein, oder?
 
Klingt nach einer sterbenden SSD. Die MX500 habe ich leider öfters schon tauschen müssen. Langlebigkeit ist ihr irgendwie nicht gegeben.

Lies doch mal mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T.-Werte aus.
 
Welche Werte brauchst du genau?

Crystaldiskinfo zeigt einen Gesamtzustand von 97% an. Bei der Systemplatte (Samsung) sogar weniger, hier sind es 94%.
 
Computerlein47 schrieb:
Welche Werte brauchst du genau?
Naja, alle.

Mach mal einen Screenshot mit der vollen CDI Anzeige.
 
Und so gross das man auch C7 sieht. @Computerlein47

Das ist eine meiner MX500 als Beispiel.
1726427417359.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Meine M2 MX 500 1TB ist mir ohne jede Vorwarnung komplett gestorben. Wurde einfach nicht mehr erkannt. Ich würde mit der SSD kein Risiko mehr eingehen.
 
Mit solch einem Fehlerbild werde ich auch hellhörig, denn oft sterben solche SSDs danach. Mein Sohn hatte auch eine SSD verbaut, die auch gelegentlich ausgestiegen ist. Nach einem Rechner Neustart war sie dann wieder da. Ein Jahr später ist sie dann ganz gestorben.
 
Kann auch eine Fehlerhafte Firmware sein also 032 statt 033 oder eine 40er vor der 046
Ich habe sowohl eine Rev 2 mit 30er Firmware als auch mehrere Rev 3 mit 40er Firmware, alle haben ein wenig rumgezickt bis sie die aktuelle Firmware bekommen haben.
 
Deine F: hat einen C7 Fehler. @coxon 😉

Was dem TE nicht hilft.
Der bekam ja mein Bild nur als Beispiel was mindestens zu sehn sein soll, wenn er urspruenglich sowas liefert.

Computerlein47 schrieb:
Crystaldiskinfo zeigt einen Gesamtzustand von 97% an. Bei der Systemplatte (Samsung) sogar weniger, hier sind es 94%.

P.S.
Wenn Du sehr experimentierfreudig bist, greif Dir den Storage Executive und mach ein PSID Revert. Danach ist der C7 Eintrag wech. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@BFF
Danke, ich denke ich weiß schon wo der her kam, ist nicht schlimm. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hier mal die Daten der Platte.

Die SDD ist im Betrieb unaufällig, meist steigt sie aus, wenn ich große Dateien übertrage oder bei Installationen von großen Spielen 50-100GB.

Die Partitionen verschwinden dann komplett aus dem Explorer und die Platte taucht als "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager auf.

Stecke ich dann im laufenden Betrieb das Stromkabel der SSD ab und wieder an wird die Platte sofort wieder erkannt und läuft ohne Probleme (für eine gewisse Zeit).

Defektes Netzteil schließe ich aus, alle anderen Komponenten und die andere SSD laufen ja probemlos.

Evtl. Stromkabel defekt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-18 202926.png
    Screenshot 2024-09-18 202926.png
    85,6 KB · Aufrufe: 41
Computerlein47 schrieb:
Hier mal die Daten der Platte.
OK, genau DEIN Problem hat die 46er Firmware gelöst, soweit ich weiß. Ist zwar laut letzten Meldungen immer noch nicht perfekt und bedarf weiterer Bugfixings, aber Dein Problem würde sie wenigstens (höchstwahrscheinlich) lösen. Updaten!
 
Computerlein47 schrieb:
Stecke ich dann im laufenden Betrieb das Stromkabel der SSD ab und wieder an wird die Platte sofort wieder erkannt und läuft ohne Probleme (für eine gewisse Zeit).
Macht man eigentlich nicht.

Denniss schrieb:
Das ist ja mal eine sehr alte 40er firmware, aktuell ist 046.

Dran denken das bei den MX500 die Firmware nicht fuer alle SSD ausgeliefert wird.
Fuer meine ollen MX500 ist z.B. das M3CR023 das Letzte was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Okay, danke für die Tipps. Ich wusste nicht einmal, dass SSDs eine eigene Firmware haben.

Habe mit dem Crucial-Programm nun auf M3CR046 geupdated.

Diese Firmware wurde mir vorgeschlagen im Tool.

Werde berichten, falls die Platte erneut aussteigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal die Satakabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben