Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCrucial P2 SSD: Wechsel auf QLC-NAND senkt Leistung in der Praxis massiv
Bei der SSD-Serie P2 hat Crucial inzwischen von TLC- auf QLC-NAND-Speicher umgestellt. Der Speicherwechsel verschlechtert die Leistung je nach Szenario signifikant, wie erste Tests der neuen Modelle offenbaren. Problematisch ist, dass dies nicht gekennzeichnet ist und vorherige Tests auf den schnelleren TLC-Versionen basieren.
Es wundert mich, dass es in den letzten Jahren bei QLC kaum Weiterentwicklung gab und die Schreibrate ohne cache nicht zumindest auf 400-500mb verbessert wurde...
Laut Artikel hat Crucial nirgendwo im Datenblatt einen Controller oder Speichertypen genannt.
Sofern man die beworbenen Werte noch erreicht sollte das erlaubt sein.
Es spricht ja nichts gegen Komponententausch bei SMD Widerständen etc. aber imho dürfen hohe zweistellige Prozentzahlen an Leistungseinbußen in Teilbereichen, verursacht durch Speicherchipwechsel, ab einer gewissen Zeit nach dem Release - und das ohne Namenswechsel- nicht legal sein.
Wow, der Wechsel eines Zulieferers kann schon sehr viel verändern, ein anderes Controllermodell noch mehr, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus. Das ist ein völlig anderes Produkt. Das nicht zu kennzeichnen kann selbst der Wohlwollendste Mensch nicht akzeptieren. Ich hoffe das hagelt Klagen in Ländern, wo die tatsächlich wehtun.
Vllt. sollte man einfach in allen Tests von Produkten eines Herstellers der sowas macht einen deutlichen Hinweis platzieren und Empfehlungen grundsätzlich nur noch unter Vorbehalt aussprechen.
Vllt. sollte man einfach in allen Tests von Produkten eines Herstellers der sowas macht einen deutlichen Hinweis platzieren und Empfehlungen grundsätzlich nur noch unter Vorbehalt aussprechen.
Solche Hersteller sollten erst gar nicht mehr getetestet werden mit der Begründung auf solche eine intransparente und für den Kunden nachteilige Vorgehensweise. Sowas gehört abgestraft.
Bisher war ich immer ein Verfechter der Crucial SSD aber das hat sich dann somit auch erledigt.
QLC, was für eine Pest, Geiz ist Geil in seiner Essenz, ich bin immer noch beim Vorvorgänger MLC und das ist gut so, läuft wie ne eins!
Die Hersteller können das Spiel aber wahrscheinlich weitermachen, denn die Leute sehen leider wie so oft nur auf die hohen Übertagungsraten und die Synthetischen Benches, dass war es dann auch schon für gefühlt 99,9% der Leute.
Die Foren der Welt müssen es regeln, diese Teile dürfen keinesfalls in deren Empfehlungslisten aufgenommen werden.
Ohne empfindliche Strafen für die Hersteller ( so 50% vom Gewinn ) wird sich auch in der Zukunft wenig ändern.
Der 0815 benutzer achtet doch überwiegend nur auf den Preis, dazu ein Paar ältere Testberichte wo die Crucial P2 als P/L Tipp beworben wird und schwups ist's gekauft.
Worauf sollen solche Strafzahlungen denn basieren, wenn der Hersteller nichts illegales gemacht hat?
Nochmal, es mag vielleicht ärgerlich sein, aber nicht verboten. Solange der Hersteller sein Datenblatt mit QLC-Werten gefüttert hat und diese Werte weiterhin erreicht, liegt hier keine Täuschung vor. Wer zwischenzeitlich deutlich schnelleren TLC bekommen hat, hat einfach Glück gehabt. Wer nun QLC und lahmarschigen Controller bekommen hat, sollte diese einfach zurück an den Händler schicken, das ist sein gutes Recht.