Crucial Pro DDR5 RAM 32GB mit ASUS TUF GAMING B650-E WIFI

Memphis86

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

Ich bräuchte bitte mal euren Rat. Ich hatte mir ein System zusammengestellt, jedoch wurde der Liefertermin für den Arbeitsspeicher verschoben. Am Anfang waren es 2-4 Tage und jetzt ist es wahrscheinlich irgendwann nächste Woche. Habe ich nun storniert und suche einen neuen mit Lieferung morgen und da kenne ich nur einen Händler.

Ich habe dort folgenden Arbeitsspeicher gefunden mit Lieferung morgen

Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36, Overclocking Gaming, Intel XMP 3.0 / AMD EXPO, PC Computer Arbeitsspeicher 32GB DDR5, Schwarz - CP2K16G60C36U5B​

Jetzt steht aber in einer Bewertung das der Arbeitsspeicher nicht mit einem
"ASUS TUF GAMING B650-E WIFI" funktioniert wegen micron Chip ich finde da keine weiteren Aussagen zu. Könnt ihr mir etwas dazu sagen beziehungsweise eine alternative nennen. Wichtig wäre eigentlich nur das er morgen ankommt.

Danke und viele Grüße

Memphis86 schrieb:
Jetzt steht aber in einer Bewertung das der Arbeitsspeicher nicht mit einem
"ASUS TUF GAMING B650-E WIFI" funktioniert wegen micron Chip ich finde da keine weiteren Aussagen zu.
Wo steht das? Irgend eine™ Amazon Bewertung? Die würde ich gerne sehen.
Ich habe den Speicher auch schon verbaut und es gab überhaupt keine Probleme damit.

Ja in einer Bewertung von Amazon.
Der ganze Bewertung heißt wie folgt.

"Leider nicht kompatibel mit Mainboard ASUS TUF Gaming B650
Rezension aus Deutschland vom 22. Dezember 2024
Stil: 6000MHzGröße: 32GB (2x16GB) Weiß
Es wird immer schwieriger den richtigen RAM für das richtige Mainboard zu finden. Trotz einem sehr guten Preis -Leistungs Verhältnis und den richtigen Spezifikationen des DDR5 RAMs mit all seinen elektronischen Werten ist es mir nicht möglich, diesen mit meinem ASUS TUF GAMING B650-E WIFI Board und einem RYZEN 5 8600G zum laufen zu bekommen. Crucial = Micron Chips werden gar nicht unterstützt! Das war früher einfacher. Schade...

Okay dann weiß ich bescheid und werde ihn mir dort bestellen, Danke.

Diese Bewertung von einem selbsternannten Spezialisten kannst du getrost in die Tonne werfen. Sie sagt letztendlich nur aus, dass er es nicht zum laufen bekommen hat. Keine Ursachenforschung, keine Nachverfolgung.

6000 ist bei AMD Boards halt Übertaktung.
Das kann gehen, muss aber nicht.

Ich hatte übergangsweise diesen Speicher auf zwei verschiedenen Asus Boards mit 650E und 670E Chipsatz verbaut, weil man mit den neueren Bios beim aktivieren von EXPO Memory Context Restore und Memory Power Down von Auto auf Enabled stellen sollte.

Sobald ich EXPO anschaltete, aber diese Einstellungen auf "AUTO" ließ, bootete der PC nicht mehr und nur das erneute einspielen des Bios ließ mich den PC wieder booten.

Also wenn der Typ mit der negativen Bewertung auch dieses Problem gehabt hat, hätte er sich hier im Forum mal erkundigen sollen, dann hätte ich ihm obiges mitgeteilt.

Der Speicher von Crucial ist ein solider Speicher. Wenn ich wegen der zuvor geschilderten Probleme, welches mich bis zur Lösung drei Mainboards, drei Speicherkits und zwei 7800X3D gekostet hat, nicht schon CL30iger Speicher hier liegen gehabt hätte, dann wäre der Crucial heute noch im PC.

Also lass dich wegen einer schlechten Bewertung auf Amazon nicht verrückt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Darklordx schrieb:
Ich hatte übergangsweise diesen Speicher auf zwei verschiedenen Asus Boards mit 650E und 670E Chipsatz verbaut, weil man mit den neueren Bios beim aktivieren von EXPO Memory Context Restore und Memory Power Down von Auto auf Enabled stellen sollte.

Sobald ich EXPO anschaltete, aber diese Einstellungen auf "AUTO" ließ, bootete der PC nicht mehr und nur das erneute einspielen des Bios ließ mich den PC wieder booten.
Ich habe einen 15 Jahren alten Laptop und keine Ahnung wie sich das Bios verändert hat, brauchte bis jetzt nie etwas aus dem Bios. Das heißt wenn man diese Funktion mit "Expo" nicht richtig einstellt dann wars das? Kann man ggf auch was an der Hardware beschädigen?

AMD-Flo schrieb:
Welche CPU soll es denn werden?
AMD Ryzan 8600G der soll es werden, da ich zu Anfang auf eine Grafikkarte verzichte die folgt erst zu gegebener Zeit noch.

AMD-Flo schrieb:
Wenn du damit spielen willst, sollest du auch auf vernünftige Timings achten
Als man hier im Forum mit mir die Komponeneten zusammengestellt hat war es ein Viper auch mit CL36 deshalb habe ich auch bei dem wechsel auf CL36 geachtet. Ich hatte mich nur kurz mit "CL" beschäftigt und in einem Beitrag hatte ich gelesen das jemand mit AMD und CL 32 Probleme hatte von daher dachte ich es muss CL36 sein. Sorry ich kenne mich dafür einfach nicht gut genug aus.

Memphis86 schrieb:
Ich habe einen 15 Jahren alten Laptop und keine Ahnung wie sich das Bios verändert hat, brauchte bis jetzt nie etwas aus dem Bios. Das heißt wenn man diese Funktion mit "Expo" nicht richtig einstellt dann wars das? Kann man ggf auch was an der Hardware beschädigen?

Am Bios von Laptop braucht man eher weniger was ändern, weil eh kaum etwas zu ändern ist. Am PC ist das schon was anderes.

Wenn man das Expo einschaltet und der PC läuft, dann geht nichts kaputt. Wenn der PC nicht bootet, nachdem man EXPO einschaltet, dann siehe oben.

Der CL Wert spielt keine Rolle für die Kompatibilität. Er beschreibt die Anzahl der Zyklen, die der RAM braucht, um Daten bereitzustellen. Bei 6000 MT/s und CL30 sind das 10ns. Bei CL32 entsprechend länger.

Wenn mit der iGPU spielen möchtest und vorerst keine Grafikkarte verbauen möchtest, ist der Ryzen 5 8600 keine schlechte Wahl, er bringt allerdings ein paar Einschränkungen mit sich:
  • Nur über 16 MB L3-Cache, was sich negativ auf die Spieleperformance auswirkt.
  • Nur 8 PCIe 4.0 Lanes für die künftige GPU Anbindung.
Wenn du mit dem System vorerst nicht spielen möchtest, wäre ein Ryzen 5 7600 langfristig die bessere Wahl gewesen, dieser hat auch eine iGPU, welche allerdings deutlich langsamer ist.

Noch besser wäre es gleich eine GPU zu kaufen und diese beispielsweise mit dem 7500F zu kombinieren. Selbst eine wirkliche lahme GPU wie die RX6400 oder eine alte GTX 1650 wäre schneller als die iGPU des Ryzen 5 8600:

1736516747558.png

Wie du hier siehst, profitiert die iGPU von schnellem RAM, insbesondere von der Bandbreite (Takt). Mit dem 8600 sind grundsätzlich auch höhere Geschwindigkeiten möglich, aber nicht garantiert.

So lange du mit der iGPU spielst, die Speicherlatenz für die CPU Performance nicht relevant, da die iGPU der limitierte Faktor ist.

AMD-Flo schrieb:
Wenn mit der iGPU spielen möchtest und vorerst keine Grafikkarte verbauen möchtest, ist der Ryzen 5 8600 keine schlechte Wahl, er bringt allerdings ein paar Einschränkungen mit sich:
  • Nur über 16 MB L3-Cache, was sich negativ auf die Spieleperformance auswirkt.
  • Nur 8 PCIe 4.0 Lanes für die künftige GPU Anbindung.
Je mehr man liest umso mehr wird man irgendwie unsicherer. Also noch ist nichts in Stein gemeiselt die Sachen kommen erst morgen sind somit noch verschlossen.

Mir ging es darum am Anfang nicht alles kaufen zu müssen, den ich musste ja auch noch alles drum herum besorgen (da ja bis jetzt Laptop) so wollte ich "nur" mit einem Office PC anfangen den ich dann nach und nach aufrüste bzw ganz oben steht natürlich eine GPU. Bei den GPU wollte ich zusätzlich noch warten was neu kommt. Kein High-End wenn ich jetzt kaufen müsste würde es warscheinlich so etwas wie eine RX 6800 werden.

AMD-Flo schrieb:
Nur 8 PCIe 4.0 Lanes für die künftige GPU Anbindung.
Das wäre dann auch bei GPU´s in dieser Preisklasse ein Problem?

AMD-Flo schrieb:
GPU wie die RX6400 oder eine alte GTX 1650
Der Gedanke war halt die 100€ zu sparen wenn sowieso eine bessere GPU geplant ist. Aber macht irgendwie alles wenig Sinn wenn man dann sogar noch die 8600G tauschen müsste um die GPU voll nutzen zu können......

Beim genaueren betrachten wäre 5 7600 wahscheinlich dann doch die bessere Wahl gewesen Spielen steht jetzt erstmal nicht auf der Liste. Würde die CPU mit einem QHD zurecht kommen? den das war meine Wahl
Und hier ist eine bessere Anbindung der späteren GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswirkung von nur 8 Lanes mit PCIe 4.0 hält sich bei Karten der mittleren Leistungsklassen und ausreichend VRAM in Grenzen. bei der RX6800 liegt es vermutlich im Bereich der Messungenauigkeit.
Die RX6800 ist allerdings kaum noch verfügbar.
Einige aktuelle Karten in dieser Preisklasse wie die RX7600XT oder 4060TI haben sowieso nur 8 Lanes.

Du musst den 8600G deshalb nicht tauschen, aber eine Ryzen 7000 CPU wäre von Anfang an stärker, was die reine CPU Performance ist Spielen betrifft. Hier der Vergleich mit einer RTX 4090 im CPU Limit:
1736520259325.png

Die schlechtere Performance liegt am halbierten L3 Cache.

Very low Budget Lösung wäre der 8400F ohne iGPU für nur 110€, dann hättest du schon 70€ mehr für die GPU.

Ich habe ja keine Ahnung, was du Spielen willst, aber in aktuellen Titeln kommt man mit einer iGPU nicht weit.

Welche Hardware hat denn der Laptop?

Du hast die selben Gedanken wie ich,
Fürs reine Office wäre auch der Vorteil AMD 7600 möglich, der auch eine interne Grafik, und dann eben später eine gpu deiner Wahl ohne Einschränkung.

Beim 7500F brauchste halt erstmal gleich eine richtige gpu oder eine kleine alte um ein Bild zu erzeugen.

Der 8400F ist aber auch limitiert, aber scheinbar ausreichend für mittlere Gpu

AMD-Flo schrieb:
Ich habe ja keine Ahnung, was du Spielen willst, aber in aktuellen Titeln kommt man mit einer iGPU nicht weit.

Welche Hardware hat denn der Laptop?
Das war auch nicht geplant für aktuelle Spiele habe ich bis jetzt Xbox oder Geforce Now genutzt. Der Pc sollte erst mit der neuen GPU zum spielen genutzt werden.

Ich spiele Spiele wie Anno, Cities Skyline, Enshouded vielleicht mal das neue GTA aber dafür hätte ich auch die Xbox.

Der Laptop spielt schon lange keine Spiele mehr ^^ ein i5 7th gen 8GB Ram GTX950M

Oh man jetzt komme ich aber tatsächlich ins grübeln aber denoch bin ich dir dankbar für deine Anmerkungen

Sehe ich genauso.
Würde den 7600 oder den 9600X kaufen, der 9600 sollte auch zeitnah erscheinen.
Geforce Now sollte damit auch funktionieren.
Oder die XBOX verkaufen und dafür gleich die GPU kaufen.
Die Controller funktionieren auch am PC.

AMD-Flo schrieb:
Okay, dann werde ich die CPU tauschen.
Lohnt sich der Mehrpreis von 7600 zu 9600x?

Dann nochmal auf etwas was du am Anfang geschrieben hast "wenn es unbedingt" gibt es da auch etwas was man besser machen kann, den jetzt muss ich das ganze eh um eine Woche verschieben von daher kann ich da auch nochmal was verändern.

Memphis86 schrieb:
Lohnt sich der Mehrpreis von 7600 zu 9600x?
Kommt drauf an, was du machen willst. P/L ist schlechter, die Spieleleistung ca. 13%, in Anwendungen +21 SC, +16% MC.

Memphis86 schrieb:
gibt es da auch etwas was man besser machen kann
Kommt drauf an. Aktuell ist DDR5-6000 CL30 die Empfehlung, allerdings steigt dadurch der IDLE Verbrauch durch den hohen RAM Takt. Vielen AM5 Systeme brauchen dadurch im Idle/Office schon über 60W.

Alternativen wären z.B. DDR-5600 CL28 mit 1.35V:
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-5600j2834f16gx2-tz5n-a2815882.html
oder DDR5-5600 CL30 mit 1.25V:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-5600j3036d16gx2-rs5k-a2721850.html

Zurück
Oben