Crucial RealSSD c300 128GB Problem

daveplaya

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
30
hi leute,

ich habe mir eine Crucial RealSSD c300 mit 128GB gekauft.
Diese dann auch in den PC eingebaut, um die Datenübertragung schneller zu machen kaufte ich mir dann ein SATA3 kabel und aktivierte im BIOS die Option:
"Update the SATA3 firmware with the one embedded in System Bios. Do nothing if onchip firmware is newer."
Das war mein Fehler -.-
Die Firmware auf der SSD war wahrscheinlich neuer und deshalb funktioniert sie jetzt nicht mehr. Wenn ich die neuere Firmware jetzt draufflahsen möchte, dann kommt immer ein Fehler.
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?


mfg

daveplaya
 
Das hat nichts mit der SSD-Firmware zu tun.
Ist das ein Gigabyte-Board?

Was genau funktioniert nicht?
 
Mein Motherboard ist das Gigabyte GA-770TA-UD3.
Nachdem die Festplatte nicht mehr ging, wollte ich die Festplatte "flashen" und
die Firmware neu draufspielen. Also bin ich auf die Crucial Seite gegangen, und hab mir das 0002er runtergeladen und drauf gespielt. Danach wollt ich wieder auf 0006 Updaten, aber immer wenn ich das Versuche kommt der Fehler "isolinux: Disk error 80, AX=42A3, drive 9F"

Zusatzinfos:
Immer wenn ich die Festplatte an den SATA3 Stecker vom Motherboard anstecke wird sie gar nicht erkannt.
Wenn ich sie an den normalen SATA stecker anstecke dauert es ewig bis sie erkannt wird.

Danke für die Hilfe
Gruß Daveplaya
 
Das scheint hier alles etwas durcheinander:
Dein Board hat 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1 (Marvell 9128), also einen Marvell 9128 SATA3 Controller und nur für den wird auch Gigabyte Dir ein Firmwareupdate anbieten. Deine Crucial C300 hat auch einen Marvell Controller und die hat entweder die Firmware 002 oder 006, die wird Dir Gigabyte aber wohl kaum zum download anbieten sondern nur Crucial und die 006 kann man nicht auf 002 zurückflashen.

Du hast wohl erstmal versucht die Firmware des 9128 (Host Controller) upgedatet. Lege doch erstmal die SSD beiseite und prüfe mit einer HDD, ob der 9128 (also die SATA3 Ports des Boards) überhaupt funktionieren. Dann prüfen die SSD an einem SATA2 Port der SB 710 und sehe nach, ob die 006 dort aufgespielt ist, wenn ja, dann kannst Du nicht mehr auf 002 zurück.
 
Also, ich hab als die Festplatte nicht mehr gegangen ist (nachdem ich die beschriebene Option im Bios ausgewählt habe) die 0002 Version von der Crucial Homepage auf die SSD gespielt (davor war 0006 drauf!!) Jetzt wird auch angezeigt, dass 0002 drauf sei (im Bios). Das Problem ist aber, dass Sie nach langem warten auch im Bios erkannt wird, sich aber nicht mehr auf 0006 updaten lässt und ich auch sonst nix mehr mit der Platte machen kann (also formatieren und überprüfen ...)
Also so ist es der Fall wenn ich die SSD an die normalen SATA Ports anschliesse. An die hab ich auch schon andere Festplatten angeschlossen und dabei gibt es keine Probleme.(Kann Windows ganz normal booten usw.)
 
Die SSD ist wohl hin. Es gibt keinen Updater von Crucial, der ein Downgrade von 0006 zu 0002 erlaubt.
Crucial schreibt bei der 0002er Firmware:
This process is to be used for updating the Firmware from Revision 0001 to Revision 0002. It will not work for updating between any other versions.
D.h. 0006 -> 0002 ist nicht möglich.
 
Wie er die 002 wieder draufgeflasht hat, verstehe ich auch nicht, aber offenbar ist außer der Versionsnummer nicht alles richtig geflasht worden und nun ist sie wohl nicht mehr auf die 006 zu bringen und funktioniert auch so nicht mehr.
Aber daveplaya, die Option "Update the SATA3 firmware with the one embedded in System Bios. ..." bezieht sich auf den Marvell 9128 SATA3 Host Controller auf dem Board, nicht auf die C300. Den vergiss mal erstmal oder prüfe mit einer HDD, ob er noch funktioniert. Die C300 prüfe erstmal an einem SATA2 Port der SB.
 
Du klemmst sie an einen normalen Port und schaust ob sie geht.
 
ok, folgendes komisches Problem nun:
Ich stecke die SSD an einen SATA Port auf dem MAinboard.
Es ist nun nur die SSD und ein DVD-Laufwerk (über IDE) angeschlossen.
Komischerweise findet er die SSD im Bios (mit Firmware0002), kann nun aber nicht von CD booten (er macht einfach nicht weiter).
Sobald man den PC neu startet, erkennt er die SSD im Bios nichtmehr, jedoch wird sofort von der DVD gebootet (UBCD bzw. Fimware update findet die Platte dann natürlich nicht)
 
Die SSD wurde an 2 verschiedenen Mainboards getestet (das andere war von ASUS).
Von dem her wirds wohl nicht am Mainboard liegen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit eine SSD zu "flashen" bzw. in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen?
 
Da Crucial die "Downdate" der Firmware von 006 auf 002 nicht vorsieht, könnte es schwer sein die wieder auf 006 zu bekommen, vor allem wenn es auch noch Probleme mit der Erkennung gibt. Schau aber mal in Handbuch Deiner Boards das hat ja mehrere SATA Controller für die internen Ports und noch einen für die eSATA Ports, teste noch einmal jeweils am ERSTEN Port des Marvell 9128 Controllers und am ersten Controller der SB und dann ggf. jeweils im IDE und AHCI Modus. Wenn es garnicht geht, hast Du wohl ein echtes Problem.
 
Hallo!
Habe das selbe Problem...
Ich habe auch die Crucial C300 128gb SSD, welche wohl die Firmwareversion 006 drauf hatte. Habe sie mit 002 gefhlashed, weil man ja von unten hochflashen soll und ich davon ausging, dass dann bestimmt 001 drauf sein muss...
Dass man das nicht machen darf 006->002, bzw. dass die Platte dann defekt ist, finde ich recht bedenklich.
Leider kann ich sie nicht einschicken, da bei Ebay neu gekauft, aber ohne Rechnung.
Hat hier jemand einen Weg gefunden, die Platte wieder zum Laufen zu bekommen? Sie wird auch bei mir noch vorm Bios gelistet, verschwindet aber, sobald man bootet. Tools wie HDDerase finden sie am Controller, können sie dann aber nicht löschen. Daten sind sowieso keine drauf, da wie gesagt absolut neu, aber ich hatte gehoff,t es könnte was nützen sie platt zu machen. Geht wohl aber nicht.
Kann ich irgendwie den Speicher mit der (nun funktionslosen) Firmware löschen und dann neu flashen?

Gruß,
Cyberrob
 
Die SSD ist was fuer den Entsorger ... Und laut Crucial kein Garantiefall....


Zitat :

Hello,

We realize that downgrading firmware has been suggested by some on the forum as a possible fix for various issues. However, doing so will cause the drive to be unusable, and also voids your Crucial SSD product warranty. Please do not try to downgrade (a.k.a. down rev) the firmware from version 0006 to version 0002. If you have questions or need assistance, please contact our Technical Support department.

Be sure to use the proper link for your location.

US Customer Service

UK/EU Customer Service


Guru, Crucial Moderator, US

Quelle:
http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...-0006-to-0002-firmware-on-the-C300/td-p/38170
 
Hier ist die 0007 versuche die mal drauf zu spielen!
 
Zurück
Oben