Crucial RealSSD richtig installieren

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo und frohe Weihnachten euch! :)

Zu Weihnachten, man glaubt es kaum, hat meine Frau mir doch tatsächlich eine SSD von Crucial, die RealSSD 64GB, geschenkt.
Da ich mit SSD 0 Erfahrung habe, möchte ich beim Einbau und installieren natürlich nichts falsch machen.

Daher meine Frage an euch:

Was muss ich auf meinem ASrock 890 Extreme3 unter Win7 64Bit, beachten?
Als Prozessor kommt ein PII x4 955 zum Einsatz.


Danke für eure Unterstützung,

e.
 
Einfach einbauen, anschließen und Windows draufpacken.
 
Hoffe Du hast Windows7, dann ist nichts weiter zu beachten, sofern man einfach neu installiert. Vorher im BIOS den SATA Mode auf ACHI stellen und den Micosoft ACHI Treiber verweden, denn der unterstützt TRIM, was AMD wohl gerade aus seinem neuesten Treiber wieder entfernt hat, es gab wohl Probleme damit.
 
Chief_Justice schrieb:
Einfach einbauen, anschließen und Windows draufpacken.

vorher noch die anderen festplatten abklemmen im bios auf ahci umstellen (vor der installation).

defrag etc schaltet windows 7 automatisch ab. prefetch muss man nur manuell ausschalten (kann aber auch sein das superfetch war bin mir net mehr sicher).
 
Danke schon mal soweit. Wegen dem SATA III: Muss ich da beim Board einen bestimmten SATA- Anschluss auswählen oder sind die alle SATAIII fähig? Thx euch!

Ach ja, welchen Einbaurahmen könnt ihr für die SSD empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssten 2 Ports mit einer anderen Farbe sein das sind normalerweise die SataIII schau aber lieber mal in die beschreibung für dein Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Habe eben nachgeschaut, danke.

Könnt ihr eigentlich das BIOS- Update für die Crucial empfehlen? Gibt wohl ein 006er
 
Auf der Rückseite der SSD steht 002 auf dem Label
 
WICHTIG ist das Alignment, damit der nicht Zwei Blöcke schreiben muss, wenn
du nur einen Block "meinst".
Das checkt dir das "AS SSD" Tool !!!

Bei einer NEU Installation von Win7 ist das automatisch richtig, sicherst du
deine alte Partition zurück oder Klonst deine Platten musst das abchecken!!!

Wenn oben links OK steht ist alles ok, steht dor BAD, dann musst
die Daten mit "Pargon Alignment Tool" gerade rücken.
Geht ohne Datenverlust.

P.S. 10-15% frei lassen, damit genügend freie Blöcke da sind und die Performance nicht
schlechter wird.

Ich hab ne OCZ Vertex 2 mit 120GB und hatte mit "ATTO Benchmark" schlechte
Werte, WEIL das Alignment nicht gepasst hat!
(hatte meine Platte geklont und später per TruImage zurückgespielt, bei BEIDEN war das Alignemt FALSCH)

Nach der "Behandlung" durch "Pargon Alignment Tool" waren dann die
Werte korrekt (265MB/s schreiben und 275MB/s lesen)

Ach ja, was noch WICHTIG ist: Lass bei AMD Chipsätzen die Original Microsoft AHCI treiber drauf,
die von AMD sind schlechter bei der Performance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, eins noch.

Ich habe nur eine Upgrade- Version von Win7.

Wenn ich zuerst mein Vista installiere und dann Win7 drüber, muss ich dann irgend etwas beachten?
 
Hey, ich hab auch ne Crucial 64 GB. Kann ich das Firmware-Update auch machen wenn ich Win 7 installiert hab oder sind meine Daten dann weg?
 
Ach ja, eine Frage hätte ich noch.

Ich habe nur eine Upgrade- Version von Win7.

Wenn ich zuerst mein Vista installiere und dann Win7 drüber, muss ich dann irgend etwas beachten?
Ergänzung ()

wow,,, vielen Danke AMDUser
 
Zurück
Oben