Crucial RealSSD richtig installieren

eshoxx schrieb:
Danke schon mal soweit. Wegen dem SATA III: Muss ich da beim Board einen bestimmten SATA- Anschluss auswählen oder sind die alle SATAIII fähig? Thx euch!
ASRocks 890GX haben außer der 890er SB keine weiteren SATA Controller und damit dürften alle Anschlüsse SATA3 sein.
eshoxx schrieb:
Ach ja, welchen Einbaurahmen könnt ihr für die SSD empfehlen?
Egal, im Zweifel einfach mit nur zwei Schrauben in ein 3.5" Einbaupltz schrauben, es sind keine mechanischen Teile drin, es gibt also keine Vibrationen und auch nicht viel Abwärme.

aklimas schrieb:
Da müssten 2 Ports mit einer anderen Farbe sein das sind normalerweise die SataIII schau aber lieber mal in die beschreibung für dein Mainboard.
Bei Intel Mainboards bietet die ICH10R nur SATA2, AMDs SB 850 hat aber SATA3 auf allen 6 Ports. Einige AMD MB bieten aber einen weiteren SATA Controller, etwa für eSATA oder weitere Ports (besonders bei Gigabyte verbreitet) und die sind dann in der Regel nicht SATA3 tauglich. Nur ASRocks 890FX Deluxe MB haben neben der SB auch einen Marvell SATA4 Controller onboard.

eshoxx schrieb:
Okay. Habe eben nachgeschaut, danke.

Könnt ihr eigentlich das BIOS- Update für die Crucial empfehlen? Gibt wohl ein 006er
Es gibt hier einen Thread darüber, in dem einige User über Verzögerungen nach dem Update berichten. Ich habe auch gerade eine neue Crucial C300 128GB mit der 002 und werde wohl erstmal kein Update machen, denn erstens gibt es keinen Weg zurück und zweitens sind sowohl die Performance als auch die Stabilität mit der 002 ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Infos holt.

Was ich mich frage, ist noch wegen der TRIM- Geschichte.
Ich nutze und werde nach der Neuinstallation wieder, den aktuellen Catalyst 10.12 nutzen.
Muss ich da dann irgend etwas wegen dem TRIM beachten?
Oder reicht es wenn ich Win7 ganz normal frisch installiere und dann eben den 10.12 Catalyst aufspiele?

Kommt gut in den Tag,

e.
 
Ich könnte aber genau so gut einfach den 10.12 installieren und nur den AHCI bei der Installation abwählen, oder?
So das also der Standart ahci von MS aktiv bleibt?
 
Okay, danke AMDuser.

Dann werde ich es wohl erst ohne den separaten AHCI- Treiber probieren und dann ggf. diesen nachinstallieren.
Oder würdest du zu einem anderen Vorgehen raten?
 
Solltest du den "30Sekunden Boothänger" haben und er dich (zumindest vorübergehend) nicht stören bis die Sache mit der TRIM-Funktion bzgl. des AHCI 10-12 geklärt sein - siehe Link weiter oben, kannst du auch mit dem Standard msahci arbeiten.

Ich persönlich habe den AHCI-Treiber installiert, so wie ich ihn in Beitrag #23 in diesem Thread gepostet/ verlinkt habe. Ich habe zwar keinen Boothänger, jedoch habe ich mit dem 275er AMD/ ATi AHCI etwas mehr Performance und darauf kann und will ich nicht verzichten ... trotz SSD :D
 
Das ist doch mal eine Ansage. Und hey, Performance 4 low... da sag ich nicht "no" :freaky:
Ergänzung ()

Also, die SSD ist verbaut und was soll ich sagen:

WAAAHNSINN :love:


Als letztes würde ich gerne noch irgendwie überprüfen, ob die Performance auch stimmt.
Welches Tool kann ich denn dazu am besten nutzen und hat jemand Referenzwerte zum Abgleich für mich?

Seid lieb gegrüßt,

e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben