News Crucial: Speichermodule mit hoher Kapazität

Lubber schrieb:
Danke für die Info und jap die 3*8 bei max. 24 muten sinnlos an.

Da fehlt die Info in den News, das dies registered Speicher für den Workstatin/Server Bereich ist.

Edit, oh, da war ich zu langsam ;)
 
Bloodmaster schrieb:
Können die Hersteller im Bios dann nicht die 48 GB freischalten? Wenns 8GB non-ECC Riegel gibt? Oder ist das im chipsatz/hardware limitiert?

Die Sockel 1366 i7 CPU kann maximal mit 24GB umgehen, wir errinnern uns: Speichercontroller in der CPU.

Die Sockel 1156 i7 CPU kann maximal mit 16GB umgehen, auch wenn es Boards mit 6 Slots gibt. Hier ist sogar darauf zu achten dass man single Sided Module hat wenn man auf 12Gb gehen will mit 2GB Modulen.

Mit den 8GB Riegeln ist also auch nur maximal 24GB im i7 Sockel 1366 möglich, Vorraussetzung man hat non-ecc Module. 6x4GB sind trotzdem günstiger.

Die H50 Wasserkühlung ist aber kein absurdes Produkt, kam eigentlich ganz gut weg im Test, aber das ist ja ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
@u552 ja Vista, ja "belegt" kompletten Speicher :freak:

Nur bin ich versiert genug um den tatsächlichen Verbrauch des Rams rauszubekommen, keine Sorge.
Rekord war bei 6,6 GB bei 3 Eclipsen, 2 Spielen, einem vollen Browser und ein paar Zusatzanwendungen ;)
 
Wenn die Module halbwegs erschwinglich wären, würd ich da glatt zuschlagen. Da könnt man dann direkt n ganzes Spiel in die Ramdisk laden. :D
 
"Zudem ist der Markt für 4-GByte-Speicherriegel noch nicht wirklich vorhanden, der Massenmarkt ist wohl noch nicht einmal bei 2 GByte Speicher im PC oder Notebook angelangt."

Bitte was?
Ich habe mich schon bei meinem Phenom II-System bei DDR2 geärgert, dass es keine vernünftigen 2x4GB-Kits gibt, die man sich einigermaßen leisten kann. Die DDR2@1066 MHz laufen nämlich nur wenn man zwei Module verbaut, nicht bei vieren.

Und dass der Massenmarkt sowohl im Desktop- als auch im Notebookbereich noch nichtmal bei 2 GB RAm als Standard angelangt ist, kann ja wohl auch niemand ernsthaft glauben, oder?
Selbst mein sieben Jahre alter P4 mit RDRAM hat 2 GB...

Selbst Aldi-Rechner kommen seit wenigen Jahren standardmäßig mit 3 GB, von modernen Laptops ganz zu schweigen...
Leute, wacht mal auf. Future is now!
 
Also die 4 GB Riegel sind schon interessant.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass viele Boards mit Vollbestückung von 4x2GB Riegeln Probleme machen.
 
"Zudem ist der Markt für 4-GByte-Speicherriegel noch nicht wirklich vorhanden, der Massenmarkt ist wohl noch nicht einmal bei 2 GByte Speicher im PC oder Notebook angelangt."


Das ist wohl kaum der aktuelle Stand. :rolleyes:

Das Hardware-Angebot besteht nahezu durchgängig aus (mindestens) 2x2GB - Kits, sowohl für DDR2 als auch DDR3.

Bei den Windows 7 - Versionen nehmen die 64 - Bit - Versionen üblicherweise die ersten drei Plätze bei der verkauften Software ein.

(Quelle: Alternate.de - Software - Topseller))
 
Geil, wenn ich das mit den 24GB Arbeitsspeicher lese läuft mir das Wasser im Munde zusammen...

Da kommt man in Versuchung Windows im RAM zu installieren, Install to RAM: :freaky:
 
Wenn sie es dann auch endlich mal schaffen den Übergang von RAM zu SSD fliessend zu gestalten um da den Engpass rauszunehmen, dann wird das mit den größeren RAM-Mengen auch was wert.
Im moment sind 8GB bei DDR und 6 GB mit Tripple-Channel so ziemlich standard. Jedenfalls in den Performance-Maschinen. Beim Main-Stream ist es wirklich noch bei 4GB. Was bei 32Bit Betriebssystemen ja auch reicht.
 
wir auf arbeit würden uns über eine workstation mit 24gb ram sehr freuen. denk mal an den professionellen bereich, cad, cam, raytracing-anwendungen in hohen auflösungen...
 
Ich finde die Entwicklung gut.
Bin persönlich vor kurzem von 4GB auf 8GB (jetzt Vollbestückung) gewechselt. Brauche es nicht unbedingt, aber die RAMs waren gerade im Angebot, sind von den Leistungsdaten her sehr gut und somit kann ich auch schön eine RAMDisk aufbauen und habe trotzdem noch eine hohe Zukunftssicherheit.
Aber empfehlen würde ich mehr als 4GB nicht wirklich für den Ottonormalverbraucher, der Empfehlungen braucht. :D
 
the-bashelor schrieb:
wir auf arbeit würden uns über eine workstation mit 24gb ram sehr freuen. denk mal an den professionellen bereich, cad, cam, raytracing-anwendungen in hohen auflösungen...
Ja gut, für Arbeiten ist das was anderes, aber bei Work-Station-Boards gibt es doch auch jetzt schon gerne mal Versionen mit 8 Ram-Bänken und mehr oder? Speziell die mit 2 Prozessor-Sockeln bringen doch meistens auch die Möglichkeit mit Unmengen an RAM zu verwenden.
 
Die Feststellung, dass es sich hierbei um registererd Speicher handelt, machen die ganze News natürlich nahezu wertlos. Denn in Servern hat man meist mehr Speicherbänke und auf Consumerboards lassen sich die Teile eh nicht nutzen.
 
Zum einen handelt es sich bei besagtem Modul um ein unbuffered ECC Modul. Der Preis für diese Riegel ist mit 153 Euro im moderaten Bereich. Daß 'registerd' Module in aller Regel nochmals etwas günstiger kommen, liegt an der Tatsache, daß diese Speicher im Server- und Workstation-Sektor Verwendung finden.

Ohne es überprüft zu haben: Daß 'Bloomfield' CPUs mit dre Riegeln a 8GB auf Vollausbau kommen, halte ich für ein Gerücht! Zum einen hat Intel es gezielt unterlassen, diesen Prozessoren einen vernünftigen IMC mit der Möglichkeit 'registered' Module anzusteuern, womit 8GB per Riegel schwierig wird. Zum anderen kann ein Bloomfield-IMC pro Riegel nur 4GB ansteuern - es fehlt an zusätzlichen Adreßleitungen. Wenn 8GB per Slot und Kanal gingen, so wären 16 GB mit 2x8GB pro Kanal ebenfalls möglich, was insgesamt 48GB RAM (bei PC3-800?) möglich machen würde!

Und für die, für die 12 GB oder 24 GB RAM exorbitant und 'sinnlos' erscheinen: Solche Module sind nicht für das Kinderzimmer oder den Heim-PC gemacht! Intel verkauft den Core-i7 auch in einer professionellen XEON Version, die in Workstations verschwinden. 12 GB sind für Modellierungen und Bildbearbeitung schon zu wenig, 24 GB oft gerade so ausreichend (in unserem Falle), wünschenswert wären 48 oder 72 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll eine vollbestückung mit 3 riegeln bringen? das ist doch ein schlechtes beispiel und ergibt keinen sinn.
 
Ganz ehrlich. Weder meine 8 GB RAM noch mein Quadcore hat mir bisher irgendetwas merkbares gebracht.
 
@G-SAS Wenn du die Leistung nicht brauchst dann frag ich mich warum du ihn auf 3,4ghz übertaktest und die 8 GB Speicher kaufst das kostet doch alles nur Strom.

Meine 12GB DDR3 1333 die !nur! 190 euro gekostet haben (3Kits mit je 2x2) sind auch gerade so ausreichend zum Rendern. Mit FullHD wird es schon eng beim berechnen der Final Gather points in MAX. Hätte mir auch 24GB geholt aber die Preise stehen momentan in keinem Verhältnis, dann lieber mehrere Rechner zusammen schalten zum Rendern.
 
Zurück
Oben