News Crucial stellt preiswerte V4-SSD vor

[F]L4SH schrieb:
Das sind die Veröffentlichungspreise.

Naja - also die v4 SSDs sind schon seit ner ganzen Weile zu haben. Wie lange genau weiß ich nich. Aber sicherlich schon Minimum vier Wochen.

Interessant wäre mal ein Vergleich zur schon angesprochenen OCZ Petrol - da gibts die 256 GB ja seit geraumer Zeit für ~130€ - davon laufen bisher problemlos zwei Stück bei mir.

Mal sehen wie die FW aussieht und wie stabil die Performance bleibt. Die Patriot Torqx 64GB, mit dem gleichen Phison PS3105-S5 und Toshiba 32nm NAND schrieb im dauerschreibtest am Anfang mit AS-SSD 214.12MB/s seq. aber schaffte schon am 3. Tag im Test nur 16MB/s und ist dann die ganze Zeit umbei 20MB/s geblieben. Die hat auch nur 140TiB geschafft, was für eine 64GB nicht viel war, aber es könnte darauf hindeuten, dass der Controller eine hohe Write Amplificaton erzeugt.

Wenn Crucial das Problem nicht beseitig hat, dann ist das ein NoGo und selbst mit 30% Abschlag gegenüber einer m4 noch viel zu teuer, denn dann fühlt sie sich bald nicht schneller als eine HDD an. Das es ein billigeres Cosumer Segment im SSD Markt gibt, ist ja in Ordnung, aber die müssen auch noch einen Performancevorteil gegenüber HDD bieten und dürfen auch nicht so ausfallfreudig wie die OCZ Petrol sein, sonst verdirbt man sich diese Markt ganz schnell wieder.

Danke CB,

Ihr seid bisher die einzigen, die wenigstens den verwendeten Controller nennen. Nach der Info suche ich schon, seit sie gelistet ist. Aber die IOPS Werte sehen echt mies aus. Leider! Trotzdem interessant, wenn der Preis noch etwas fällt und zumindest würde ich der Platte mehr vertrauen als den OCZ ;)

Lost_Byte schrieb:
stellen die die jetzt erst vor, nachdem die schon seit einigen Wochen zu haben sind?

Oder ist das ne Sommerloch News?

Ich habe öfters mal nach der v4 im Preisvergleich geschaut. Gelistet war sie in der Tat schon deutlich länger, aber nicht lieferbar.

taxishop schrieb:
OCZ Petrol ist sataIII und 370 mb/s...und noch günstiger als diese spielzeuge...
Das Abschneiden von OCZ SSDs allgemein und das der Petrol und Octane speziell in der französischen Statistik zu Ausfallraten von Computerkomponenten kennst Du aber schon?

Child schrieb:
Naja - also die v4 SSDs sind schon seit ner ganzen Weile zu haben. Wie lange genau weiß ich nich. Aber sicherlich schon Minimum vier Wochen.
Die ist eine Weile gelistet, aber als lieferbar wird sie erst seid Sonntag angegeben.

"Besonders die mittleren Modelle scheinen derzeit aber nicht übermäßig attraktiv: Rund 87 Euro für eine v4-SSD mit 128 Gigabyte Kapazität stehen 95 für ein theoretisch deutlich schnelleres Modell aus der m4-Serie gegenüber."

so siehts aus

~DeD~ schrieb:
naja, bei den preisen greife ich doch lieber zur Winkom
http://geizhals.at/de/656975
die ist bei nur 7€ mehrpreis selbst der m4/830 ebenbürtig.
Wenn die sogar mehr als die 830er kostet, würde ich lieber zur Samsung greifen.

Gabbermafia schrieb:
Ich sehe gerade, dass man eine Kingston V200 128 GB schon recht deutlich günstiger bekommt, als die Cruzial v4 128 GB.
Da kommst Du aber von Regen in die Traufe, denn wie schon der Stoppuhrvergleich von hardwareluxx zeigt, ist die mit ihrem JMicron von der Performance her auch keinn Vorbild. Das dürfte ein enges Rennen gegen die v4 geben.

Bei einigen Test verliert die sogar gegen eine HDD:

Zuletzt bearbeitet:
taxishop schrieb:
OCZ Petrol ist 370 mb/s

Scheiss auf die sequenzielle Datenübertragung. Das macht noch lange nicht viel aus.

Zudem sollen die Petrols zu den schlimmsten SSDs gehören, was Haltbarkeit angeht.

Mh,naja. Wenn man etwas die Preise vergleicht, und hier und da ein Schnäppchen ausnutzt, bekommt man auch eine M4/830 günstig, da greift man doch nicht wegen ein paar € Ersparnis zu einer langsameren SSD...
Ich habe meine neue M4 günstiger bekommen, als eine V4 kostet, wozu also das Ganze?

Die IOPS-Werte sind unter aller Sau. Da greift man doch besser zu der gleich teuren Agility 4...

Holt schrieb:
Wenn die sogar mehr als die 830er kostet, würde ich lieber zur Samsung greifen.

Da kommst Du aber von Regen in die Traufe, denn wie schon der Stoppuhrvergleich von hardwareluxx zeigt, ist die mit ihrem JMicron von der Performance her auch keinn Vorbild. Das dürfte ein enges Rennen gegen die v4 geben.

Bei einigen Test verliert die sogar gegen eine HDD:

Meine Samsung 470 geht ja voll ab ;-)

Die m4 ist ja auch schon eine der ältesten SSD am Markt und dafür ist sie, gerade in 128GB immer noch sehr flott unterwegs, denn die liest Random schneller als die 256GB mit ihren 8kB Pagesize NANDs, die meißt in den Reviews antritt. Außerdem ist die Performance der m4 nicht nur so kurzlebig wie die der Vertex4, denn die ist nicht dauerhaft so schnell wie in den Benchmarks, da OCZ zuerst die erste Page vieler NAND Blöcke beschreibt und erst später die viel langsamere, zweite Page.
Wenn ich mir das seq. Schreiben der Vertex4 für die ganze Kapazität im Test von tweakpc ansehe, dann sieht man das auch. So macht OCZ das um gerade bei kürzeren Schreibzugriffen Geschwindigkeit zu gewinnen:

hdt_w1.png

Hierbei wurde die SSD nur partiell beschrieben, was der Standardeinstellung von HD Tune entspricht. Das ist ja ein HDD Tool und der Test soll die Entwicklung der Geschwindigkeit von den inneren zu den äußeren Zylindern zeigen. Dazu muss er die Platte nicht vollständig beschreiben (auch wenn es dann so aussieht, als wenn das der Fall gewesen wäre und das denken sich auch viele Tester), sondern schreibt nur mal 64k und dann etliche MB weiter wieder 64K. Deswegen ist das Tool ja auch für SSDs total unbrauchbar, das sage ich ja immer wieder!

Schreibt man statt 64k immer 8MB sieht es so aus:
hdt_w1_8mb.png

Schreibt man dann wirklich die ganze Kapazität, so sieht es schlechter aus:
vert4_full_write.png

Das Problem dabei ist natürlich, dass die Daten der ersten Page zerstört werden, wenn etwas beim Schreiben der zweiten Page schief geht. Deshalb sollte man eigentlich immer beide direkt hintereinander beschreiben. Aber wohl nur so erreicht die Vertex4 die hohen 4k Werte sowie die hohen seq. Schreibraten in den üblichen Benchmarks.

Es fällt dabei auch auf, wie wenig bei normalen Test nur geschrieben wird, denn da fiel die Schreibrate ja scheinbar erst nach 105GB ab, wenn immer nur ab und an mal 64k große Blöcke geschrieben wurden. Wird die Vertex4 wirklich komplett beschrieben, so erreicht sie die hohe Schreibrate wie in den Benchmarks nicht einmal annährend. Habe ich aber auch schon mal geschrieben.

Übrigens gibt es von der Vertex 4 512GB jetzt auch eine M Version, die sich dadurch auszeichnet, dass die Micron Qualitäts NAND verwendet:
Was sich dann wohl für NAND in den anderen Vertex4 und hinter dieser Angabe verbrigt:

Es ist eben klar zu erkennen, wie OCZ die Vertex4 (und wohl auch die Agility4) auf gute Benchmarkergebnisse optimiert hat. Man kann es auch so wie die Turbo Modie der CPUs sehen, die mal eben kurz mehr Performance bieten, diese aber nicht dauerhaft durchhalten, nur das bei den CPUs die Unterschiede viel geringer sind.

Ja nur leider sind die SSD als schneller Festplattenersatz etwas klein 128 GB reicht ja für Windows 7 und die Programme für die wichtigsten Daten wird das schon etwas knapp !

Ein kompromiss wären 180 GB aber um eine Festplatte ohne einschränkungen zuersetzen
bräuchte man eine SSD ab 240 GB die kostet dann aber auch stolze 160 Euro das ist noch zuhochpreisig :rolleyes:

frankkl

Ein Phison Controller, au weia... der hat sich bisher auch nicht mit Ruhm bekleckert. Aber wer weiß, vielleicht hat Crucial ihn ja mit guter Firmware im Griff - dann müssten nur noch die Preise für die V4 runter, denn ansonsten lohnt sie sich ja mal auf gar keinen Fall.
Lieber eine m4 gekauft, für den bisher kleinen Aufpreis bekommt man nicht nur ein schnelleres Laufwerk, sondern auch bewiesene Verlässlichkeit.

Sobald die 512GB SSDs billiger werden, wirds interesant!!!

Holt schrieb:
*Zitat Entfernt*
Bitte auf den link im namen clicken und den ganzen Post Aufmerksam durchlesen!
DANKE! da steht sehr viel interessantes drin!

Was ich mich aber nun frage.... OCZ hat in der Vertex 4 den neuen Indillix Controler verbaut. haben die denselben trick schon bei den Sandforce 2281 verwendet? OCZ hatte doch eine eigene Firmware geschrieben oder? Und wie sieht das bei anderen herstellern aus ? Die haben doch sicher auch auf tricks und kniffe optimiert um in benchmarks besser da zu stehen.

BTW:
Vertex 4 512GB 488 Euros: Intel MLC
Vertex 4 M 512gb 400 Euros: Micron MLC

Also du denkst der Micron MLC NAND ist besser aber die SSD Ist trotzdem günstiger? Win/Win :) (oder war das Ironie?)

frankkl schrieb:
......
Ein kompromiss wären 180 GB aber um eine Festplatte ohne einschränkungen zuersetzen
bräuchte man eine SSD ab 240 GB die kostet dann aber auch stolze 160 Euro das ist noch zuhochpreisig :rolleyes:

frankkl

Wirklich ? Ich hab für meine Vertex 2 damals 200 Euros bezahlt! Und für die Crucial M4 noch 180 Euros..... beides die 128gb Modelle!

frankkl schrieb:
Ja nur leider sind die SSD als schneller Festplattenersatz etwas klein 128 GB reicht ja für Windows 7 und die Programme für die wichtigsten Daten wird das schon etwas knapp !

1. SSD wollen Festplatten derzeit auch nicht pauschal ersetzen, sie sind lediglich eine wesentlich schnellere Alternative in Ergänzung zu konventionellen Festplatten als Datengräber
2. Ich hab hier 7 64bit + Office + ca 30 - 40 andere Standardprogramme + 4 bis 5 Spiele, darunter Mass Effect 1 - 3 alle auf meiner 128er SSD installiert und es ist noch genügend Platz für weiteres. "Wichtige Daten" lagert man in der Regel aus und hat dann noch redundante Backups... also sollte das kein Ausschlusskriterium für eine SSD sein.
;)