Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCrusader Kings 2 Bundle: Humble Bundle bietet ein günstiges Gesamtpaket
Das Humble Crusader Kings 2 Bundle unterscheidet sich von anderen Humble-Paketen deutlich: Es konzentriert sich auf ein einziges, nämlich das namensgebende 4X-Strategiespiel, das mit allen seiner überaus zahlreichen Erweiterungen gebündelt wird.
Mit einem leicht zugänglichen und mit einfachen Mechaniken arbeitenden Total War hat CKII absolut nichts zu tun. Darüber hinaus ist es mindestens in gleichem Maße RPG wie Strategiespiel.
Das klingt doch sehr gut. Wenn es auch noch bocken schwer und Anspruchsvoll ist umso besser! Ich bin erst seit 2 Jahren auf den 4X Zug aufgesprungen und erweitere stetig meine Kollektion, da kommt dieses bundle gerade recht
'Schwer' möchte ich es garnicht nennen. Eher 'sperrig' und 'ungewöhnlich'. Dem Spielspaß tut das aber keinen Abbruch; ein großartiges und tiefes Spiel, und für diesen Preis jedem Freund des Spieltyps zu empfehlen.
Eins der wenigen Spiele, bei dem mich "Pech" durch Ereignisse nicht ärgert, weil es einfach die Saga um die eigene Familie lustig durch die Jahrhunderte weiterspinnt.
Wie der geniale König, in dessen Geburt und Aufzucht ich alles investiert habe, seine Eltern schon durch viele Pakte zu meinem Nachteil handverlesen verheiratet habe. Seine zukünftige Braut mit Attributen wie "wunderschön" und "klug" versehen ist. Ich dessen Vater umbringen lasse, damit er direkt mit 18 Jahren den Thron besteigen kann. Er trotz der Gefahren als Genie schließlich natürlich mit gleich aufs erste Schlachtfeld zieht... eins mit der Keule übergebraten bekommt und dann 60 Jahre lang als geistig zurückgebliebener Krüppel das Land regieren muss . Das Spiel ist einfach voll solch herrlicher Geschichten.
Habe das Hauptspiel schon seit Jahren in meiner Pile of Shame liegen und hätte mal wieder richtig Bock auf 4X. Sind irgendwelche DLCs Pflicht oder kann man auch mit dem Hauptspiel alleine Spass haben?
@mercsen
Ich bin mit CKII nie warm geworden. Gerade die RPG Elemente waren für mich immer nur nervig und anstrengend. Dagegen spiele ich EU4 und HOI4 enorm gern. Stellaris ist auch ok. Die Total War Reihe mochte ich früher auch, ist mir heute aber einfach zu simpel und zu kurzweilig.
@azurlord
Gerade der RPG Teil klingt für mich interessant, endlich mal was neues. Stellaris versucht es ja immer mehr ein zu bauen, aber in das Spiel habe ich schon 500 Stunden versenkt langsam wird es langweilig.
@mercsen
In dem Fall muss du es dir aber so vorstellen, dass es darum geht, dass man die einzelnen Provinzen seiner Ländereien an entsprechende Lehnsherren geben muss, man nur nur eine geringe Zahl selbst verwalten. Das ist für die Zeit historisch völlig korrekt, wird aber in meinen Augen schlecht simuliert. Zu oft spielt der Zufall eine Rolle. Wie sieht es bei dir mit EU4 und HOI4 aus? Die kann ich empfehlen.
Juckt mich ja schon irgendwie in den Fingern. Habe bislang nur das Basegame aber nach einigen Stunden hab ich es mehr oder weniger frustriert beiseite gelegt. Einfach weil häufig Dinge nicht auf "Anhieb" funktionieren und ich dann jedes Mal erst ewig rechercheiren muss wieso. Jüngstes Beispiel (habe ich jedoch nicht mehr so gut im Kopf) war als ich versuchte meine Einheiten auf eine Flotte zu bekommen. Die Schiefe blieben leer, aber die Armee soll "zu groß" sein. Also splittete ich die Armee, dennoch wollte es nicht gelingen. Derlei Stolpersteine nagen irgendwann schon sehr an der Frustgrenze.
Natürlich, wahrscheinlich war ich einfach nur zu blöde oder stand auf dem Schlauch. Aber nachdem ich gefühlt 10 Minuten hin und her probiert habe, war es mir dann doch irgendwann zu blöd.
Weder noch. CK2 setzt sehr stark eigene Akzente, vor allem da es einen starken Rollenspielcharakter hat und das ganze Spiel nicht so sehr darauf ausgerichtet ist "zu gewinnen" sondern eher einfach eine (oder viele ) Geschichten zu erleben. Der markanteste Unterschied dürfte wohl sein, dass man nicht den Staat selbst spielt, was immer sehr abstrakt ist, sondern einen einzelnen Charakter bzw. eine Dynastie.
Das Paket ist so günstig, dass man hier, sofern Interesse besteht, direkt zugreifen sollte. Sogar der neuste DLC ist hier enthalten, man erhält also ein Komplettpaket. Einen Mehrwert bietet jeder der DLCs.
Hatte zwar schon das Basegame und einige DLC´s, aber so konnte ich das Spiel relativ günstig komplettieren.
Könnte es ruhig mal öfters geben seitens Paradox.
Stellaris würde mich z.B. ja auch mal interessieren.
Wenn man allerdings nicht von Anfang an dabei ist und dann die DLC´s als Art Abonnement sieht, schrecken einen die Preise für die kompletten Spiele erstmal ab.