Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mehr Oberfläche ist immer gut, seh ich das richtig das die Struktur nicht durchgehend ist. Da wird man dann Lüfter mit hohem Druck gut verwenden können.
Ja ok Oldtimer da kann das sein. Moderne Kühler bzw. Wärmetauscher (Radiator) sind eigentlich wie Wasserkühlungs-Radis aufgebaut. Liegt daran weil dies einfacher herzustellen ist und ausreicht.
Der 140mm Lüfter sieht aber hübsch aus (ich mag dieses Eckige) - außerdem passt der besser zur Wabenstruktur als der runde weiße (der sieht so 08/15 aus)
Sich von der Natur etwas abzuschauen hat schon in der Vergangenheit sehr oft zu guten Ergebnissen in technischen Entwicklungen geführt. Wer sich ein bisschen mit Bienen beschäftigt, weiß um die erstaunlichen Vorbilder in einem Bienenstock.
Eine sechseckige Wabenstruktur bietet zumindest größtmögliche Hohlraumausnutzung auf engstem Raum. Wie sich das nachher thermisch auswirkt, muß sich zeigen. Ein rangebastelter Lüfter und das Belüftungskonzept im Rechnergehäuse selbst spielt da natürlich auch eine wichtige Rolle.
.........
Auch gab es in der Doku einen hinweis auf das Kühlverhalten von Waben in einem Bienenstock...also wieso nicht auch hier bei Computer und Kühltechnik? Ich find es ist ein interessanter Schritt des Herstellers.
nett, ich benutze immer noch den mugen b auf meinem auf 4,6 ghz übertakteten 8350 hitzkopf und komme nicht über 60 grad bei moderater drehzahl, der beiden montierten 120er scythe grand flex lüfter.
idle drehzahl ca. 650 rpm unhörbar und load ca. 1300, dann hörbares rauschen aber nicht laut.
das einzige was ich in den letzten jahren nachgebessert habe, waren die lüfter welche von 600 bis 2400 turen alles abdecken was an hitze auftreten kann und ne neue wlp, bei den insgesamt 4 cpu wechseln.
wo lag noch gleich der sinn von den ganzen neuen cpu kühlern die in den letzten 5 jahren an mir vorbeigegangen sind?
Gute Idee, so gewinnt man auch noch etwas Kühlfläche dazu, nur fürs reinigen muss dann Druckluft her, kann mir nicht vorstellen, dass da einer mit Pfeifenreinigern hergehen will.