News Cryorig: Kühlerkompatibilität mit Papiermodell testen

ist das echt schon so schlimm heutzutage? Also ich habe in der Grundschule noch gelernt mit Lineal und Meter umzugehen :king:
Ok Datenblätter lesen kam erst später.

Schade, dass das ganze nicht zu Ende gedacht wurde - schließlich gibt es in der anderen Richtung auch Kollisionsfragen (Netzteil, Gehäuse) - gerade bei kleinen Gehäusen...

Lustig, dass es keiner absolut lächerlich findet. Wahrscheinlich eine Nachwehe vom Laterne Singen, um die Bastellücke bis zum Nikolaus-Tag zu überbrücken.

Ein wirkliches Novum wäre eine Seite, auf der man alle gewünschten Komponenten per EAN-Coder oder Geizhals-Link eingibt und alle Inkompatibilitäten aufgezeigt bekommt. Meines Erachtens ein schönes Community-Projekt.

das erinnert an das falt spiel himmel und hölle vom kindergarten ;)
---------------------------------------------------------------------------

hab noch nie messen müssen,
enweder wurde es zurecht gebogen oder geschnitten(also der kühler nicht das board^^)

Zuletzt bearbeitet:
Alle hier feiern das als positive Sache - faktisch sparen sich nur die Kühlerhersteller die Pflege der MB-Kompatibilitätslisten....

Und wer sich nicht mal die Kompatibilitätsliste ansieht, bastelt vor dem Kühlerkauf nicht rum. (warum auch - man kann ja ohne Angabe von Gründen zurückschicken):D

Nicht mehr, wenn man den Kühler mal ausgepackt hat. Abgesehen davon, dass du - gottseidank - mittlerweile auch das Porto zahlen darfst. Wenn du was ausprobieren willst, geh in einen Laden!
@Topic: Eigentlich super wenn alle Kühlerhersteller das machen. Würde aber auch reichen, vernünftige Skizzen ins Netz zu stellen wo man die Abmessungen ablesen kann...

Von Kompabilitätslisten halte ich bei Kühlern nicht, da müsste man ja Kühler, Gehäuse, MB und RAM mit aufnehmen. Das werden ganz schön viele Kombinationen...

GiggityGoo schrieb:
wäre garnicht nötig wenn die hersteller mit exakten angaben nicht immer so geizig wären

Das hier haben einige wohl überlesen. Detaillierte Maße würden die Bäume schonen, oder druckt ihr alle auf recyceltem Papier (und selbst das ist noch ein Blatt zu viel)

Für gut befunden - die anderen Hersteller dürfen da gerne mitmachen. :)
Ergänzung ()

D1rty schrieb:
Das hier haben einige wohl überlesen. Detaillierte Maße würden die Bäume schonen, oder druckt ihr alle auf recyceltem Papier (und selbst das ist noch ein Blatt zu viel)

Weil der Anteil des Papiers der "unnötig" verbraucht wird ja dadurch exorbitant in die Höhe schießt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sollen mal lieber nen 3D-Modell bereitstellen. Dann kann man sich das in Kunststoff ausdrucken. Macht weniger Arbeit. ;)
Ne ist schon ne lustige Idee. Bei richtig knappen Geschichten kann das vielleicht ganz gut helfen.

Tranceport schrieb:
Erschließt sich mir nicht so ganz, bei unendlich vielen Möglichkeiten aus Gehäuse, Mainboard, RAM, Graka (und was noch alles an den CPU Kühler ecken kann) kann man mMn. vom keinem Kühlerhersteller erwarten, alle möglichen Kombinationen zu prüfen bzw. aufzulisten!
Er muss nur Kompatibilität mit Boards und vernünftige Angaben zu seinem Produkt angeben, dann ist alles in Butter.
Bekommt nur kaum einer hin eine gescheite Zeichnung samt Maße zur Verfügung zu stellen. Die meinen ja man gibt LxBxH an und passt schon.

o5Py5cn.png
Einfache Zeichnung und alles ist klar. Muss eh jeder Hersteller haben. Irgendwer soll das Teil schließlich fertigen.

Der Luftkühler kostet 35€, die Papier-Schablone 49,90€ ;) Nicht zu vergessen und daran arrangiert sich der Preis der Schablone, selbige ist chemisch Abbaubar :D

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee:) So ungefähr kann man das jetzt für andere Kühler nachmachen.

Geniale idee von cryorig, dafür müssten sie eigentlich irgendwie belohnt werden :D

@bensen
das bringt dir auch nix wenn der Gehäuse- bze mainboard-Hersteller keine ordentlichen Angaben macht.

Zuletzt bearbeitet:
GiggityGoo schrieb:
wäre garnicht nötig wenn die hersteller mit exakten angaben nicht immer so geizig wären
Betrifft vor allem aber die Gehäusehersteller.

dedavid95 schrieb:
das bringt dir auch nix wenn der Gehäuse- bze mainboard-Hersteller keine ordentlichen Angaben macht.
Stimmt, dann können sie es auch alle lassen. :o
Einer muss schon den Anfang machen. Und ehrlich gesagt ist es für den Kühlerhersteller noch am einfachsten. Der misst einmal rund um den Sockel und ist fertig.

Gute Idee. So spart sich der Hersteller das Führen einer Kompatiblitätsliste (was selbst bei den besten Herstellern nicht immer zuverlässig funktioniert) und der Nutzer verschafft sich selbst Gewissheit und muss sich nicht auf dritte Quellen verlassen.

Und morgen kommt dann die News-Meldung:

"Unzählige Computer abgebrannt - Papierkühler brachte nicht genügend Kühlleistung" :D

Man, da war eine Firma wieder schneller.. Hätte ich mal die Idee gehabt hätte ich jetzt meine gut laufende Homepage mit allerlei Bastelei

Zurück
Oben