crypted HDD formatiert

LaOnDa

Cadet 1st Year
hallo,

ich habe ein ganz dickes problem....

unzwar habe ich damals meine ganze (glaube ich) Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt. samt systempartition.

irgendwann find mein system an zu spinnen. es wurden einfach files gelöscht und es kamen plötzlich popup fenster mit fehler meldungen. ich bin davon ausgegangen das ich mir einen Virus eingefangen hab.
als ich das gemerkt habe, habe ich mein system neu gestartet und plötzlich konnte ich mich nicht mehr anmelden ect. so war ich mir zu 100% sicher das ich mir einen virus eingefangen habe.

Ich dachte mir ich versuche mit der XP CD windows zu reparieren. aber das habe ich dann gleich sein gelassen weil es wurde kein XP erkannt um überhaupt etwas zu reparieren.

dann startete ich meinen pc nochmal neu und dann stand da sowas wie "no bootable partition found" oder sowas in der art.

dachte mir nur TOLL jetzt installier ich einfach xp neu und gut ist.

als ich die XP CD drinn hatte. und ich dann die partiion auswählen wollte... sah ich das die system partition 80GB frei hat von 80GB (bin ziemlich sauer gewesen, weil ich dachte mir alle daten sind weg)

naja ich musste aufjedenfall die HDD formartien um xp zu installieren.
als ich fertig war mit allem. dachte ich mir ich versuche die daten zu retten mit "PC file inspector"

leider wurde nix brauchbares gefunden. mir wurden viele komische Ordnerstrukturen angezeigt und viele datein mit komischen namen zeichen ect.

ich habe mir nix bei gedacht... seit ich auf diese seite gestoßen bin, habe ich herrausgefunden das es normal ist das die ordner bzw datein komischen zeichen usw haben, weil die files ja gecrypted sind.

nun zum problem kann ich die files irgendwie wiederherstellen ??

testcrypt findet keine partitionen.
testdisk findet auch nix oder ich mache da irgendwas falsch.

nochmal zur info.

laufwerk C:\ war eine systempartition und ist auch crypted gewesen. dann habe ich die formatiert und xp neu installiert. also an der partition habe ich nix geändert.

habe ich da noch eine möglichkeit ??

verstehe nicht wieder "PC File Inspector" Logische Laufwerke findet, aber testcrypt oder testdisk finden garnix.

die Rescue disk von Truecrypt habe ich auch noch. falls ich admit etwas anfangen kann.

ps: sorry für meine gramatik !! ich weiss selber das mein deutsch nicht so gut ist.

Ne, da geht nichts mehr, ist alles weg!

Edit: Außer du hättest einen TrueCrypt Container gemacht, damals. Und der wäre noch irgendwo auffindbar, aber wie sich das liest, hattest du das ganze Volume verschlüsselt?!

ich denke ja.

ich glaube ich hatte die ganze hdd gecrypted!! sicher bin ich mir aber nicht, da das schon lange her ist.

edit:// pc file inspector findet ja die viele ordner und file. nur die haben alle komische zeichen ect, ich denke weil die ja verschlüsselt sind. gibs denn keine möglichkeit die zu retten und entschlüsseln ?? das truecrypt key habe ich ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass nicht die Platte einen weg hat? Das klingt nämlich eher nach nem Hardwareschaden, als nach einem Virus.

nein ich bin mir ziemlich sicher das ich mir einen Virus eingefangen hatte damals.
weil kurz davor hatte ich einen programm runtergeladen und da hat mit sicherheit ein virus drinn gesteckt.

warum soll die platte auch ein weg haben ?? es läuft doch alles. es is ja immernoch die hdd drin mit der ich jetzt grade arbeite.

Bevor du formatiert hast, hättest Du die Daten retten können. Mit einer Live-CD booten, Truecrypt-Volume einbinden und Daten auf eine andere Platte kopieren.
Nachträglich geht nichts mehr, es sei denn, du hast noch ein Backup des Truecrypt-Volume-Headers. Den wiederherstellen und dann auch wieder mit einer Live-CD booten und auf das gemountete Truecrypt-Volume die Rettungssoftware loslassen.
Verschlüsselte Systempartitionen sind "gefährlich", wenn man sich nicht genau informiert, wie man damit umgehen muss

echt scheisse.

ich habe schonmal einen systemcrash gehabt. habe aber mit einer rettungssoftware alles retten können.
diesemal ging es nicht weil die HDD verschlüsselt gewesen ist.

hätte ich gewusst das man nicht formatieren soll ect. dan hätte ich es natührlich nicht gemacht.

und das ein Backup vom Truecrypt Volume Header wichtig ist wusste ich leider auch nicht :(

echt kacke :( naja ich danke trotzdem.

Zurück
Oben