Cryptomator AOMEI Backupper Maganta Cloud Laufwerksproblem

PC-DJ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
88
Hallo.
Ich habe die Kaufversion von AOMEI Backupper.
Bis vor kurzem benutzte ich die Sync Funktion um in meine Magenta Cloud zu sichern, verschlüsselt per Boxcryptor.

Nun wollte ich Cryptomator anstelle von Boxcryptor verwenden.
Das erste Problem war, das AOMEI das Tresor Laufwerk nicht erkannt hat.
Ich habe heraus gefunden, das die mount Option "--options CURRENT_SESSION" entfernt werden muss.
Nun wird das "Dokany" Laufwerk auch in AOMEI angezeigt...leider werde ich aber nach einem User und Passwort gefragt, so als ob es ein Netzlaufwerk wäre ?
Aber eigentlich soll es doch wie eine Festplatte sein ? Und ich wüsste auch nicht welche Daten ich hier eingeben müsste.
Stelle ich in Cryptomator auf "WebDav" funktioniert auch nicht. Dieses Laufwerk wird dann wieder gar nicht im AOMEI Backupper angezeigt.

Hat jemand diese Kombination im Gebrauch und kann mir zufällig weiter helfen ?
Ergänzung ()

Ok, ich glaube das hat sich erledigt.
Ich habe es nun einfach mal anstelle eines Laufwerks mit einem Ordner versucht. Diesen erkennt AOMEI und die Sicherung funktioniert.
Das ganze geht auch recht fix.

Nun wollte ich diese Sicherung löschen. Im verschlüsselten MagentaCloud Ordner, darf ja nichts verändert werden. Also habe ich die Dateien im Tresor Ordner gelöscht. Ok, das sind 27.000 Dateien, aber Windows sagt mir, das würde 1h dauern !
Schon dieses "löschen wird vorbereitet" dauert ja ewig !
Da ist Boxcryptor ja 100x schneller.
Warum dauert das löschen denn länger als das schreiben und verschlüsseln ?

Grund warum ich Cryptomator mal testen wollte war, weil ich dort verschiedene Anbieter gleichzeitig benutzen kann (Magenta, GoogleDrive) und weil Boxcryptor mir immer wieder von MagentaCloud auf GoogleDrive umschaltet. Keine Ahnung was das soll oder warum das passiert.

Ok, wenn jemand weiß warum das so lange dauert und ob das "normal" ist, das Cryptomator so viel langsamer ist, dann würde ich mich natürlich darüber freuen !
Ich werde jetzt noch mal Boxcryptor benutzen und die gleiche Sicherung durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit die Kombination Magentacloud und Boxcryptor und das läuft super. Und damit kann ich auch endlich mit dem android Smartphone auf die verschlüsselten Dateien zugreifen, was früher mit Cryptomator oder Veracrypt nicht klappte.

Die Kombination Magentacloud und Cryptomator hatte ich auch mal getestet, aber der Windows Magentacloud Client konnte die durch Cryptomator erzeugten verschlüsselten Dateien nicht synchronisieren aufgrund der zu langen Dateipfade. Dies hatte ich vorher problemlos in der Dropbox Cloud laufen, aber ich wollte von Dropbox weg.
 
Cryptomator und dessen "Pseudo-Container" (lange unkenntlich gemachte Dateinahmen-Dateien) lahmt bei sehr vielen und großen Dateien. Das hängt aber auch von der benutzten Systemhardware ab. Hast du einen langsamen Rechner dauert es länger, hast du einen leistungsfähigen Rechner geht es halt schneller ... usw ...

Für den "gemäßigten" Gebrauch ist Cryptomator top! Für viele Dateien würde ich aber ein anderes Programm nehmen.
 
OK.
Boxcryptor hat auch gut funktioniert.
Das Laufwerk kann als "echte" Festplatte eingebunden werden...das wird auch erkannt.

Sonst werde ich das mal deinstallieren und neu installiert.
Keine Ahnung warum der immer mal wieder auf Google Drive wechseln will.
Komische Sache
 
Art Vandelay schrieb:
Und damit kann ich auch endlich mit dem android Smartphone auf die verschlüsselten Dateien zugreifen, was früher mit Cryptomator oder Veracrypt nicht klappte.

Funktioniert in der aktuellen Version aber gut. Ich kann vom Handy und Tablet direkt auf den Tresor bei Onedrive zugreifen, Internetverbindung vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Zurück
Oben