• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 2 läuft nicht flüssig

Waterboy1989

Cadet 4th Year
Wie der Titel schon sagt ich hab Probleme mit Crysis2...

Das System ist immernoch das selbe...

Momentan zocke ich es auf nem 19 Zoller... (1280x1024) deswegen wundert es mich immer mehr warum das nicht richtig flüssig läuft... sobald ich mit ballern anfang geht dieses leichte ruckeln und verzögerte nachziehn.... das hab ich bei ultra und bei extrem manchmal....

game ist aktuell gepatcht mit dx11 bla bla bla und texturepack ebenfalls... vsync ist aus.

nvidia treiber ist der aktuellste drauf... so wer hat ne idee???

Hallo,

du sagst es im grundegnommen schon selber :=)

"dx11 bla bla bla und texturepack"

Beides zusammen zieht gewaltig Leistung. Schalte mal zum Test DX 11 aus oder die high end Texturen.
Das "Bewegungsnachschlieren" kann man auch separat einstellen bzw deaktivieren.

Gruss

Crysis 2 läuft gut 50 Prozent schneller, wenn du den Detailgrad von »Extrem« auf »Sehr Hoch« reduzierst.

Hast du das gemacht?

je kleiner die Auflösung, desto eher bremst die CPU. Ok bei deiner Auflösung knallt das nicht völlig rein, zumal auch das Potential der GPU nicht in der Pipiauflösung ausgenutzt wird.
Ich sag mal wenn du Vollgas spielen willst, brauchst ein deutlich schnelleres System, angefangen bei der CPU und Grafikkarte :D, wäre aber bei deinem Monitor die reine Verschwendung, Details runter und gut, selbst Crysis würde abkacken.

Ich hab auch das gefühl das es alles sehr komisch nachzieht und leichte ruckler hat. Habe schon alles ausprobiert. 1, 2 und 3 grafikkarten. Läuft nie richtig flüssig. Habe das problem sobald dx11 dazu kommt. Ich glaube das liegt an diesem aufgesetztem dx11.

brauchst ein deutlich schnelleres System, angefangen bei der CPU und Grafikkarte

LOL!
Als ob man von ner GTX480 und nem 965 upgraden müsste. Soviel Mist auf einem Haufen habe ich lange nicht mehr gelesen.

Ich habe bei 1080p bei "dx11 und bla blaa " ^^ meistens nur 25 fps ... und meine graka (GTX 570) hat dabei ne auslastung von ca 50% ... >.<

hab auch schon mein i7 auf 4 GHz gebracht ... hat sich nix verändert ...
würde mal sagen, bei der grafikeinstellung kommt der VRAM einfach nicht mehr hinterher .. der ist rappelvoll ... und das wird bei dir auch nicht anders sein ... selbst bei der geringen auflösung ;)

Bei 1280 x 1024 müsste es eigentlich auch mit DX 11 Ultra + HiRes Texturen gut laufen.

Je nach Szene kommt auch eine GTX 580 an ihre Grenzen (allerdings in Full HD).

Wenn verstärkt Tesselation und aufwendige Partikel und Raucheffekte ind Spiel kommen, hat kein SGPU-System mehr was zu lachen (und will man konstante 60 FPS haben sind bei Crysis 2 und Crysis 1 SLI / CF pflicht ;))

OK, ich nutze zum Zocken zwar immer ein wenig OC aber auch ohne bekomme ich bei Crysis2 Flüssige Frames bei 1080p und ich habe ein Ähnliches System (von der Leistung her).

Nutzt Du mehr als einen Monitor?
Schonmal versucht Cool’n’Quiet zu Deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
@ bob
hast du auch die high res texturen + dx11 eingefügt ?
weil bevor ich das gemacht habe, lief crysis 2 auch flüssig bei mir und kam nicht unter 45 fps ^^

Also im Durchschnitt habe ich so 30Fps mit Texturpack & DX11! (Die ersten 5 Bilder sind mit V-Sync)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Crysis 2 flüssig mit DX11 und auf maximalen Settings. Auflösung 1680x1050. Aber ich merke manschmal schon, dass die Grafikkarte zu 80%-90% belastet wird.

Ich weis nicht wie gut die GTX480 ist aber wenn es bei dir ruckelt dann musst du die settings runter setzen.
Oder eine andere Karte kaufen.

_________________________________________________________________________________________
Mein System:

Silverstone Raven 2
Asus Rampage III Formula
i7 960 mit MegaShadow 2x 120mm be quiet USC
6GB Corsair Vengeance 1600MHz
GTX 570 Phantom
Samsung HDD 500GB F1
Be Quiet! 650 Dark Power Pro
LG L227 WT 22"

Bei mir ruckelt da nix.

DX 11 Patch installiert, Qualli auf maximum was das Spiel her gibt.

Und es ruckelt immer noch nix.

Mach mal Vsynch an (sollte grundsätzlich immer an sein) und dann stell mal die Anzahl der im Vorraus berechneten Bilder auf 2.

Aber mach dir nicht so viel Hoffnung, mit nur einer Grafikkarte kann man Crysis 2 nicht vernünftig spielen, bei mir sind es oft weniger als 40 fps. Ich habs wieder in den Schrank gestellt und werde es erst spielen wenn Ivy und Kepler draußen sind. War ein Fehler ein Board zu kaufen, das nur eine GraKa unterstützt, sonst hätte ich einfach noch ne 570 dazugesteckt.

@TE: hab die selbe GPU wie du am Start.

Bitte lass mal fraps mitlaufen, sonst wird hier nur wild herumspekuliert.
Wie Kozack schon sagte kommen manchmal selbst 40 fps nicht richtig flüssig rüber, liegt aber dann wirklich am game.

Ich hab alles auf Ultra, die nervige Bewegungsunschärfe auf aus und die fps droppen selten auf 35 runter.

Warum hier bei einigen die GPU nicht richtig rödelt ist mir unklar, bitte mal vsync off einstellen.

Meine GPU läuft mit 99% usage ohne nur ein Prozent runterzugehen und die 1536 MB Vram sind komplett rammelvoll.

Bei einer GTX 480AMP! derzeit ne andere Grafikkarte zu empfehlen ist lachhaft ... spürbar mehr Power gibts erst ab SLI oder hoffentlich mit der Next GPU Gen.

Ich hab hier ja 3 gtx470 und es ruckelt immernoch. Habe schon den i7 oc und es bringt nichts. Die karten werden einfach nicht voll ausgelastet. Oft nur zu 60%. Und nein, es liegt nicht an mikroruckler. Auch mit 2 karten läuft es nicht gescheit. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber es läuft einfach nicht gescheit.

@ über mir

Du glaubst es kaum, aber wenn ich vsync einschalte, komme ich nicht mehr unter 60 fps obwohl das ohne vsync locker unter 40 geht. Problem aber mit eingeschaltetem vsync ist der massive inputlag. Ich bin der festen meinung dass das game einfach schlecht optimiert ist. Metro 2033 hat immer alle karten zu 97% ausgelastet. Das nenne ich super optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Warum hier bei einigen die GPU nicht richtig rödelt ist mir unklar, bitte mal vsync off einstellen.

Warum willst du denn deine GraKa total auslasten? Warum stellst du vsync aus?! Ich verstehe absolut nicht, wie man jemandem so etwas raten kann. Bitte erklär das mal genauer.

Aja wenn die karte nicht voll ausgelastet ist, verschenkst du ja leistung. Die karte kann ja noch mehr. Sagen wir mal deine karte ist 50% ausgelastet und du hast 50fps, dann bringt dir dir karte bei 100% auslastung 100fps. Stell dir das von mir aus wie nen motor vor. Gibst du z.b. nur 30% gas, fährst su nur 30kmh und bei 100% fährst du 100kmh. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Vsync begrenzt deine fps auf maximal 60. Dadurch kommt das ganze spiel flüssiger rüber da dann kein tearing mehr entsteht.

Tearing = der monitor kann nur 60fps wiedergeben wegen den 60Hz und bei mehr als 60fps "zerreissen" dadurch wirkt das spielgeschehen ruckelig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Crysis2 mit Dx11 und HighRes Texturen gezockt. Hatte in der Extreme Einstellung so 50-60Fps. Muss ja nicht immer Ultra sein ;)

Kozack schrieb:
Aja wenn die karte nicht voll ausgelastet ist, verschenkst du ja leistung.

Falsch. VScync sorgt dafür, dass immer nur ganze Bilder dargestellt werden. Bei einem 60 Hz TFT also maximal 60 fps, wenn jedes einzelne Bild berechnet wird. Dies stellt das Optimum dar. Selbst wenn die Karte 100 fps berechnen könnte würden nie mehr als 60 dargestellt werden. Schafft die Karte die 60 nicht werden 30 dargestellt (also ein Bild wird zweimal nacheinander dargestellt), schafft sie selbst die 30 nicht sind es nur 20. Du verschenkst also keine Leistung, sondern steigerst die Qualität.

Tearing ist absolut nicht wünschenswert und tritt auch bei weniger als 60 fps auf. Man könnte dem entgegenwirken indem man Tripple buffering aktiviert (standardmäßig im Treiber aktiv), aber das führt dann zu meist stark schwankenden fps, also auch nicht gut für die Bildqualität und es stört beim Spielen. Warum willst du deine Grafikkarte unnötig belasten nur um ein schlechteres Bild und Spielerlebnis zu bekommen?!

Zurück
Oben