Crysis (2) rebootet meinen PC - Netzteil zu schwach für GTX 580 ?

s-TSW

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor einigen Wochen eine GTX 580 eingebaut. Läuft alles wunderbar, habe damit bisher CoD-Black Ops, Bulletstorm und Co. gespielt (sogar auf max. Details).
Jetzt wollte ich die volle Grafikpracht von Crysis 2 mal genießen, installiert und hab die Einstellung "hardcore" in den Grafikoptionen aktiviert. Ich fang an zu spielen und nach ca. 20-50 sek. startet der Rechner einfach neu. Neuer Versuch mit "fortgeschritten"-Einstellung. Selbes Spiel wie vorher, nach dem ersten fetten Jump rebootet einfach der Rechner. Auf "spieler", also LOW-Details, spielte ich dann so 1-2 stunden ohne Probleme. Zurück auf höhere Details-->reboot nach ca. 50 sek.
Alles klar, direkt Black Ops gestartet, auf Max Details, 16x AA bei 1920x1200, nach ca. 40 min spielen kein Problem (das selbe dann mit Bulletstorm). Vielleicht ein Problem mit Crysis-2 ?
Hab mir dann von einem Freund den ersten Crysis-Teil ausgeliehen. Selber Mist: auf Max Details reboot, während ich auf Low spielen kann. Ich hatte mal dran gedacht, das mein Netzteil zu schwach sein könnte....
Benchmarks laufen auch ohne Probleme....

Hier mal mein System:
C2Q 9450 oced auf 3,2 Ghz
4 GB DDR PC2-6400
Gigabyte EP45-DS4
GTX 580
be Quiet ! dark power pro 600watt

Wäre sehr dankbar für jede Idee

mfg
s-tsw

Dein Netzteil ist eigentlich stark genug.
Wie sehen denn die Temps aus.

Das Netzteil würde wohl auch für 2 Grafikkarten reichen. Hast du mal sämtliche Treiber und DirectX aktualisiert?

Ich tippe stakt auf Netzteil.
Eventuell ungünstig angeschlossen. (Beide PCIe auf eine Schiene oder einen 6pin über den normalen Molex und Sata Anschluss).

Das die Grakka was hat glaube ich nicht, da ja auch andere Spiele funktionieren und auch die besagten auf Low-Details laufen.
Vielleicht noch den Treiber aktualisieren sowie den neusten DirectX(Microsoft) installieren.

Wenn das alles nichts hilft, muss wohl ein stärkeres Netzteil her mit viel Amperleistung.
JA die GTX580 will gefüttert werden. :cool_alt:

Glaube kaum, dass es am NT liegt. Betreibe meine GTX570 mit einem Dark Power Pro P7 550W und habe selbst bei übertakteter CPU @3,6GHz und einem milden OC der Graka auf 800/2000MHz keinerlei Probleme. Da dürftest du mit deinen 50W mehr locker hinkommen.

Danke für die schnellen Antworten,
soweit ich weiß waren beim Benchmarken die Temps im grünen Bereich (um die 60°),
Treiber sind auch alle aktualisiert (nvidia, windoof). Direct X hab ich auch versucht zu installen, aber ich bekomme nur die Meldung das eine aktuellere oder gleichwertige Version schon vorhanden ist.
Das mit dem ungünstig angeschlossen hab ich nicht direkt verstanden....
Ich bekomme beim reboot auch keinen Bluescreen, keine Fehlermeldung von Windows....

Pickebuh schrieb:
Ich tippe stakt auf Netzteil.
Eventuell ungünstig angeschlossen. (Beide PCIe auf eine Schiene oder einen 6pin über den normalen Molex und Sata Anschluss).

Dem kann ich mich nur anschließen. Denn ein Reboot wird oft dadurch verursacht, dass die Spannungen in den Grenzbereich sinken und das OS meint, der Anwender hätte auf "Herunterfahren" gedrückt.
Kannst es Du mit einem anderen NT versuchen ?

Hab leider kein anderes da zum testen.

Habe aber eben noch eine Info gefunden, die vlt relevant sein könnte:

http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=1417 bei Anforderungen steht das ich auf der 12V-Leitung 42 A brauche. In meinem Handbuch habe ich gerade gelesen, das die 12V Schiene aber nur 40 A durchsetzt. Ist das relevant ?(außer das ich die anforderung leicht unterbiete ;) ?? )

@erazzed
mein Netzteil ist schon ein wenig älter...es handelt sich um die bqt-P6 Serie (ca. 3 Jahre alt)

Zuletzt bearbeitet:
hey

habe eine gtx580 mit einem enermax modu 525 watt betrieben und hatte keinerlei probleme, sogar die cpu war auf 3,8 ghz übertaktet (i7). da ich eine zweite gtx gekauft habe bin ich auf ein 1020 watt enermax revolution umgestiegen. normalerweise sollte dein netzteil reichen.

so nun zum problem.

deine grafikkarte stürzt ja scheinbar ab wenn sie unter vollast läuft. hatte bei meiner ersten gtx580 auch dieses problem. (war eine asus karte)

konnte stundenlang bioshock 2 oder cod spielen. nie probleme (grafikkarte hat bei diesen spielen immer unter 70 prozent auslastung)
doch sobald ich bad company 2 spielen wollte hatte ich in ein paar minuten standbild oder bin rausgeflogen... bei crysis kam das problem dann auch... (temps waren immer in ordnung und die lüftersteuerung der karte lief auch)

es ging eine lange tauschorgie los (netzteil, ram und habe sogar windows neuinstalliert)

am ende wars dann leider doch die karte und seitdem ich die evga gtx580 im rechner habe ist alles tutti.
habe in der letzten zeit öfter von ähnlichen problemen gelesen...

meine karte läuft nun schon seit ende november komplett fehlerfrei.

es kann natürlich trotzdem am netzteil, mainboard, ram liegen.

ich hasse so probleme. hat mich viele nerven gekostet und die hersteller sollten bei einer extrem teuren premiumkarte die endkontrolle besser auf die reihe kriegen.

gruß

Es könnte auch am Spiel liegen. Da kommt doch jetzt ein Update mit DirectX 11.

s-TSW schrieb:
Das mit dem ungünstig angeschlossen hab ich nicht direkt verstanden....

In deinem Handbuch des Netzteils steht die Anschlussbelegung der PCIe Anschlüsse hinten dran.
Man sollte die GTX580 nicht komplett auf eine Reihe anschließen.
Ein NT ist nicht in der Lage die Leistungsangabe auf einer Schiene zu erfüllen, sondern es ist die Gesamtleistung.

Da würde ich nochmals schauen und eventuell umstöpseln. ;)
Wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann ist wohl wirklich was mit der Karte. :(

Hallo,

Also die Probleme bestehen auch bei normal getakteter cpu.
Zu den Anschlüssen: am netzteil sind nur zwei anschlüsse für
Pci-e vorgesehen, welche auch jeweils mit einem 6pin Kabel zur
Grafikkarte verbunden sind...

Kennt jemand noch grafiklastige spiele im rts oder rpg bereich,
Damit ich nochmal die chance habe das unabhängig zu testen...?!

einfach benchmark wie occt, furmark oder heavenbenchmark testen, dann lastet deine Grafikkarte auch 99-100 %;)
Beim occt kannst du sogar "power supply" Funktion benutzen, also CPU + GPU Auslastung für Netzteil testen.

Lade dir den Heaven 2.5 runter

http://unigine.com/download/

Stell auf DX11 + deine max Auflösung + 4x AA + 16x AF und Tesselation auf Extreme. Und lass dann den Benchmark laufen, wenn es wieder passiert dann kann dein NT die Karte nicht genügend versorgen.

s-TSW schrieb:
Hab leider kein anderes da zum testen.

@erazzed
mein Netzteil ist schon ein wenig älter...es handelt sich um die bqt-P6 Serie (ca. 3 Jahre alt)

Die P6er Serie ist jenseits von Oder und Neiße; sie ist Sch****.:eek:
Ich bin mir -fast- sicher, dass die P9er Modelle hier zuverlässig arbeiten.;)

Ralf T schrieb:
Lade dir den Heaven 2.5 runter

http://unigine.com/download/

Stell auf DX11 + deine max Auflösung + 4x AA + 16x AF und Tesselation auf Extreme. Und lass dann den Benchmark laufen, wenn es wieder passiert dann kann dein NT die Karte nicht genügend versorgen.

Alle klar,
hab ich gemacht, lief ohne Probleme. Score ist bei 816 (ob das gut ist, kA, kenne heaven benchmark nicht)....
Also liegt es doch nicht am Netzteil ?

Was nutzt Dir der Benchmark, wenn das Spiel aufgrund eines zu schwachen NT abstürzt ?

HeinzNeu schrieb:
Was nutzt Dir der Benchmark, wenn das Spiel aufgrund eines zu schwachen NT abstürzt ?

Man wollte nur versuchen das System ähnlich auszulasten und damit zu zeigen, dass es nicht an der Hardware liegt.

Hast du auch mal versucht DX9 zu installieren? Hatte ein ähnliches problem mit Crysis 1 und DX10 @ Win7. Symptome: Hänger, Reboot oder nur das Prog geschlossen gehabt. DX9 mit den letzten Updates installiert und es lief (auch mit den DX10 Einstllungen)

Zurück
Oben