• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis stürzt oft ab, wenn...

...ich zu schnelle Bewegungen mache.

Hallo erstmal und auch gleich Entschuldigung, da das vermutlich der 100ste Thread zum Thema "Crysis stürzt ab" ist. :schaf:

Ich habe gerade erst angefangen, Crysis zu spielen und habe alle Einstellungen auf "Hoch" und Bildschirm ist 1920x1080.

An sich läuft das Spiel einwandfrei, allerdings ist es mir während der letzten 2,5 Stunden fünf Mal abgestürzt. Das Bild friert ein, dann wird der Bildschirm schwarz und es kommt die Meldung "Crysis funktioniert nicht mehr."
Ich muss dann abbrechen und das Spiel neu starten. Bisher ist das immer dann passiert, wenn ich mich z.B. zu schnell gedreht habe.

Hat jemand eine Idee, was ich bei den Einstellungen verändern könnte, damit das nicht mehr passiert? :(

LG, Marion

Nun uns erst einmal mal dein System!

Zuletzt bearbeitet:
Post uns mal das System pls!!!

Allerdings glaub ich eher weniger das die Graka zu heiß wird, dann würde nicht stehen "Crysis funktioniert nicht mehr". Aber lies die Temps mal aus, geg. auch die CPU Temperaturen und post dann aller inkl. Systemdetails.

Hoppla, das geht immer so schnell bei Euch! :eek: :D

Bewusst abstürzen lassen funktioniert. Ich muss nur wild und unkoordiniert durch die Gegend rennen. :freak: ;)

Computer:

ACPI x64-based PC
Windows 7 64 bit

Grafikkarte:

NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4095 MB
Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3583 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.17.11.9621
Auflösung des primären Monitors 1920x1080
DirectX-Version DirectX 10

Prozessoren:

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz

RAM: 8,00 GB

Netzwerkadapter Generischer Marvell Yukon 88E8056-basierter Ethernet-Controller
Netzwerkadapter Generischer Marvell Yukon 88E8056-basierter Ethernet-Controller+

Was für ein Netzteil hast du den?
Aktuelle Treiber drauf?
Spiel mal neuinstaliert?
Was für temperraturen hast du?

Ram?

Ram ist 8,00 GB.

Netzteil - keine Ahnung, ehrlich gesagt! :(

Aktuelle Treiber hab ich, Spiel habe ich aber noch nicht neu installiert.

GPU Temperature ist laut TechPowerUp bei 62 °C, also recht hoch.

GPU Temperratur ist völlig ok.
Und CPU Temp?
Schau aufs Netzteil drauf *G*
Bei anderen Spielen haste keine Probleme?
Ansonsten Spiel mal neuinstalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei anderen Spielen hatte ich bisher keine derartigen Probleme.

Ich werde Crysis also mal neu installieren und sehen, ob das Problem weiterhin besteht. :cool_alt:

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für Eure Ratschläge! :daumen:

Welches Motherboard hast du?

Kann es sein das du den "Acer Predator" hast - Wie im Profilbild?

bei mir ists genau umgekehrt. unter vista 64 lief alles perfekt, unter win7 jetzt schmiert mir das game auch dauernd ab. speziell im letzten level ...
aber nur das original spiel, warhead lief immer schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Warhead ist ein eigentständiges add on nicht das originalspiel !

Edit : 06:35 Sry ich habe jetzt das komma nicht gesehen !

Tipp für alle bei denen es im letzten Level Abstürzt :

Spielt es im Editor ist zwar etwas nervig aber läuft problemlos , wenn jemand im ediotr stirbt auch einfach , denn die misonsziele sind in wirklichkeit auf paraleleln Flotten ( eine vor eine nach dem Angriff )

Wenn du sagst das es kommt wenn du dich umdrehst dan könnte das vieleicht an deinem Grafik Ram liegen !

also ich habe auch Abstürze in Crysis und Warhead, aber nur in DX10 und 1920x1080, also wie deine settings!

stelle ich auf 1920x1200 und/oder auf DX9 läufts stundenlang ohne Problem. Probiers mal aus!

Denke es liegt am Nvidia Treiber denn meine anderen 29 Games laufen alle, egal ob dx9/10/11!

Versuch mal die Detaileinstellungen runterzudrehen.
512 MB Grafikspreicher ist zu wenig für Crysis, und genau da wird auch das Problem liegen.

Stefan1207 schrieb:
Welches Motherboard hast du?
Kann es sein das du den "Acer Predator" hast - Wie im Profilbild?

Ja, genau, das ist meiner. ;)

Neuinstallation hat nichts gebracht. :(
Ich werde jetzt mal Deinen Rat befolgen, BmwM3Michi und auf 1920x1200 umstellen.
Aber...hmm...bist Du sicher mit der Größe? Ich dachte, 1920x1080 war schon das Maximum.
Muss ich gleich mal nachsehen. :cool_alt:

Und Danke auch für Deinen Tipp, proud2b! Werde ich auch versuchen!
Edit: 512 MB sind zu wenig? Ich dachte es reichen schon 256 MB...? *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
256MB sind die Mindestanforderungen damit du das Spiel auf der kleinsten Auflösung ohne AA und AF spielen kannst.
Da du aber auf 1920x1080 spielst wirst du wohl Probleme bekommen.

Hallo!

Ich wollte noch einmal Rückmeldung geben und berichten, dass mein Problem gelöst ist.

Ich hatte ja so Einiges versucht. Neu installiert, runtergestellt auf 1280x720, Details reduziert, von 64 Bit auf 32 Bit umgestellt, vorsichtiger bewegt...trotzdem ist mir das Spiel immer wieder eingefroren. In einer Stunde etwa 3-10 Mal. Extrem nervig! :freak:

Dann habe ich meine Registry gründlich gesäubert und siehe da, plötzlich lief das Spiel wie eine Eins. Seitdem kann ich mit max. Settings (1920x1080, Details alle auf "sehr hoch") völlig flüssig spielen und hatte keinen einzigen Absturz mehr. Durchgespielt habe ich Crysis nun leider schon. Teil 2 liegt schon neben mir, aber ich glaube, ich werde Teil 1 erst noch ein Mal spielen, weil die erste Hälfte durch die vielen Abstürze so zerstückelt war und nicht wirklich viel Spaß gemacht hat.

LG, Marion :)

Zurück
Oben