Crystal Disk Info sagt GUT 50Prozent

eddietwo

Commander
hey

gerade gesehen dass die Systemplatte nur nch 50 Prozent gut anzeigt,

Passt das noch oder ist hier bald mit einem Defekt zu rechnen.

Oder quasi genau solange wie ich sie habe^^

Wenn es eine SSD ist heißt das nur, dass die vom Hersteller angegebenen P/E-Zyklen zur Hälfte aufgebraucht sind. Normalerweise halten die NANDs aber wesentlich mehr Zyklen aus, d.h. die SSD hält bei gleichen Betriebsbedingungen wie bisher nochmal mindestens genauso lange, wie du sie schon hast, wahrscheinlich aber erheblich länger.

Unabhängig davon: es sollte eigentlich egal sein, wann eine Platte ausfallen könnte. Man hat immer ein Backup

eddietwo schrieb:
gerade gesehen dass die Systemplatte nur nch 50 Prozent gut anzeigt,
Kommt auch darauf an mit welchem Wert "50%" verknüpft ist.
Könnte bei einer SSD z.B. die Verschleißregulierung sein.
Ist diese ("der Wert") bei 50%, steht ober groß auch 50%.
Nächstes mal mit Screenshot.

(ich bezog mich auf CrystalDiskInfo)

Anbei ein Screenshot.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    77,8 KB · Aufrufe: 856
Evtl. mal googeln wie das bei Crucial so gehandhabt wird.
Oder nimm das aktuelle CDI, dann steht nur noch gut oben, keine % mehr)
Ergänzung ()

Obwohl, du hast die aktuelle Version, da hab ich mich wohl geirrt was die "%" betrifft.
Bei mir "Samsung" wird die nicht mehr angezeigt und zuvor war es mit der Verschleißregulierung verknüpft.

CDI.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Kein % steht bei HDD. Bei SSD steht auch in Version 8.9.0 das %.

Anyway. 72 TB in 1700h. Stolze Leistung.
Was hast Du mit der SSD gemacht ausser OS. @eddietwo

Dann gibt das CDI bei Samsung kein % aus aber bei Crucial. Das ist ja niedlich. :D

1611178149578.png

Nein, wird bei Samsung SSDs nicht mehr angezeigt.
Muss ich mir eigentlich Sorgen wegen der CRC-Fehler machen?

1611179943435.png

deo schrieb:
Das steht im Changelog.
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/crystaldiskinfo-history/

Deine SSD840 Pro hat einen Gesamtzustand von 70% laut Verschleißregulierung. Der Wert wurde von Crystal Disk Info bei 8.7.0 bis 8.8.9 für den Gesamtzustand bei Samsungs SATA-SSDs genommen.

Changelog hin oder her - bei meiner 970er werden weiterhin %% angezeigt. (wohl weil PCIe davon nicht betroffen ist). Kennst Du eigentlich den Grund, warum ausgerechnet Samsung SATA-SSDs betroffen sind?

CrystalDiskInfo_20210120234611.png

Das hab ich (mich) auch schon gefragt.

massaker schrieb:
Kennst Du eigentlich den Grund, warum ausgerechnet Samsung SATA-SSDs betroffen sind?
Der Gesundheitszustand ist eine Interpretation der Werte und wie er interpretiert wird, entscheidet jedes Smart Tool für sich und manche Tools interpretieren nichts sondern zeigen nur die blanken Smart Werte an und überlassen das weitere Vorgehen dem Betrachter. Da gibt es keine Fehlinformationen, aber die meisten Leute können damit gar nichts anfangen. Also sind die Interpretationen das Salz in der Suppe, aber bleibt eine schwierige Angelegenheit, weil die Infos der Hersteller oft nicht oder nur lückenhaft dafür zugänglich sind.
Eine Legende gibt es auch, wie Crystal Disk Info vorgeht, was ständigen Änderungen unterliegt.
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/crystaldiskinfo-health-status/
Am rechten Rand unter Manual stehen jede Menge Punkte, die weiteren Aufschluss geben, was man für einen "Schatz" mit Crystal Disk Info hat. Zum Beispiel kann es Änderungen des Smart im Windows Event Log eintragen und eine Mail versenden.

Relevant ist:
SAMSUNG : 0xB4, Unused Reserved Block Count (Total) / Used Reserved Block Count (Total)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Bodennebel schrieb:
Muss ich mir eigentlich Sorgen wegen der CRC-Fehler machen?
Würde ich mal beobchten ob diese aktuell noch steigen.
Dann Kabel und Anschlüsse mal überpüfen.
Immerhin bereits 1437 CRC-Fehler.

@Nickel: Danke für dein Feedback. Dann beobachte ich das mal. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die SATA-Ports auf meinem Mainboard (Asus P8H67-M PRO) schlapp machen. Letztens war plötzlich die System-SSD weg und auch nach Test an mehreren Ports und verschiedenen SATA-Kabeln war sie nicht zum Laufen zu bewegen. Letztendlich habe ich meine zweite SSD abgeklemmt und die System-SSD an den zweiten SATA6G-Port gehängt. Scheint der einzige zu sein, der noch funktioniert.

(#8 )
Das neue CDI, Vers. 8.10.0 zeigt mir jetzt auch wieder die "%" ober an, unter "gut"
bei meinen Samsung SSDs. Die "%" sind verknüpft mit dem "Wert" der "Verschleißregulierung".

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und deo
Zurück
Oben