Crystal Disk Info Screenshot

flworius

Cadet 1st Year
Hi Leute.

Meine interne Festplatte hat rumgesponnen, bei bestimmten Verzeichnissen hat sich entweder der Explorer aufgehängt und/oder die Festplatte ist nicht mehr angezeigt worden.
Hab mal gleich ein Backup gemacht.
Auf Ratschlag von Dr.Google hab ich Crystal Disk Info installiert um die Platte zu überprüfen, allerdings werde ich nicht schlau aus den Daten, vielleicht kann jemand vom Fach etwas dazu sagen ob die Platte ausgetauscht gehört oder nicht.
Hab sie allerdings formatiert und nun scheinen die Werte nicht mehr so kritisch wie zuvor seien da die Gesamtbewertung nicht mehr "Vorischt" sondern "Gut" sagt.
Ich häng auch einen Screenshot von meiner externen 4TB an die beim Lesen/Schreiben schon auch paar komische Geräusche macht.kA wie kritisch das ist.Hoffe ihr könnt mir mehr sagen.

Danke mal im vorraus :p

Anhänge

• 500gb nacher.jpg
    500gb nacher.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 354
  • 500gb vorher.jpg
    500gb vorher.jpg
    267 KB · Aufrufe: 387
  • intenso.jpg
    intenso.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 310
Willkommen.

Die E: I: schnellstmöglichst Daten sichern und austauschen - von Vorsicht auf Gut - nach einer Formatierung - ok - für mich persönlich aber auch schon ein Grund hier kein Risiko eigehen zu wollen.

also zumindest sind auf der seagate schwache sektoren.

einmal chkdsk E: /f /x /r aun der Administrativen Eingabeaufforderung durchführen und durchlaufen lassen. Sollten dann wieder Vorsicht dastehen -> Wechsel (wobei ich persönlich den Wechsel so oder so durchführen würde)

Wegen der Extrenen. Mechanische Probleme wieder anschlagen der S/L Köpfe erkennt S.M.A.R.T. nicht, wenn du dir nicht sicher bist, 2 Externe Kaufen mit gleicher Größe und als Backup verwenden.

der cdi screen nur eine momentaufnahme.

faktisch sind 8 sektoren defekt die noch ausgetauscht werden müssen.
dafür sind reservesektoren ja auch da.

und auch die tatsache, dass das passiert ist, schließt nicht darauf, dass noch weitere sektoren defekt sind, bzw. kaputt gehen könnten.

die platte kann wie jede andere platte morgen kaputt gehen, oder noch 20 jahre halten.

daher:
beobachten und gut is
wenn sich nix verändert hast du ruhe
wenn sich was verändert musst du handeln

gilt auch pauschal für festplatten ohne fehler

Die 8 schwebenden Sektoren als schwach noch als defekt zu bezeichnen, denn Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt (es gab immerhin auch 0x2A=42 davon), dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Ein chkdsk /B E: und chkdsk /B I: sollte also ein solches Überschreiben bewirken, aber es sollte vorher ein Backup aller wichtigen Daten vorhanden sein, denn wenn die schwebenden Sektoren ein Hinweis auf einen baldigen Ausfall aufgrund eines größeren Schadens sind, dann könnte der während des chkdsk passieren. Immerhin hat die Seagate ja schon ein recht hohes Alter, HDDs sind nun einmal nur für 5 Jahre Service Life ausgelegt und auch nur eingeschränkt lagerfähig und obendrein haben beide ihrer spezifizierten Load-Unload Zyklen schon hinter sich, die Mechanik für die Köpfe dürfte also schon ein gutes Stück weit verschlissen sein. Außerdem hat sie eine Menge gemeldeter, unkorrigierbarer Fehler, was auch immer Seagate nun genau darunter versteht, aber es ist nichts vorteilhaftes und ein baldiger Austausch wäre sicher angebracht.

Die Seagate hat einen, die Toshiba aber 0x90 = 144 G-Sensor Auslösungen, also im Betrieb zu harte Stöße erfahren. Gehe vorsichtiger mit der Platte um, die Dinger sind empfindlich. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Holt, gutes Vid (vorallem für HGST Drives *snicker* die sind echt empfindlich) .... aber ich muss ganz ehrlich sagen, das HDDs doch schon einiges aushalten idR, man darf es nur nicht übertreiben. Sonsten wäre schon viele meiner Platten übern Jordan gegangen.

Was die Toschiba betrifft, es ist ne Externe Platte, also kein wunder mit dem Auslösungen. Vorsichtiger ist aber immer gut ^^

Die HGST HDDs sind nicht empfindlicher oder unempfindlicher als andere auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Zurück
Oben