Notiz CrystalDiskInfo 9.0: Storage-Tool erhält nach fast fünf Jahren ein Major Update

Ranayna schrieb:
Immerhin mal Programmierer die verstanden haben das es Bloedsinn ist ohne gute Gruende die GUI ihrer Programme umzubauen.
Es gibt genügend gute Gründe:
  • Kompatibilität mit neuen Gerätetypen
  • Harmonie mit dem aktuellen Design des Betriebssystems
 
KitKat::new() schrieb:
Harmonie mit dem aktuellen Design des Betriebssystems
Programmiert man unter Windows, mit WPF oder dem neueren Framework dessen Namen ich vergessen habe, uebernimmt das eigendlich das Framework.
Ein von mir noch unter Windows Vista geschriebenes C# Programm uebernimmt zB unter Windows 10 das entsprechende Buttondesign und unterscheidet sich da nicht von anderen Windowsprogrammen.

KitKat::new() schrieb:
Kompatibilität mit neuen Gerätetypen
Abgesehen von Touchscreens wuesste ich nicht was da zu beruecksichtigen waere. Wir reden hier ja von Windows, und keinem Mobilbetriebssystem mit einer grossen Varianz der Bildschirmgroessen.

Und das koennte durchaus, sofern man Standardcontrols verwendet, auch von Windows, bzw. dem Framework, gemacht werden, indem bestimmte Elemente wie Menues automatisch vergroessert werden, wenn ein Touchscreen vorhanden ist und keine Maus angeschlossen ist.

Das Problem was ich mit vielen modernen neuen Oberflaechen habe, ist das sie, wenn man eben keinen Touchscreen verwendet, subjektiv schlechter sind als frueher. So viel Whitespace, so wenig Informationen auf Vollbildseiten. Alles nur noch schlecht aufs "angrabbeln" optimiert, wobei man klassiche Desktopbenutzer hinten rueber fallen laesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Slayher666
mcbloch schrieb:
Major Update, pffffff
Sieht genau so aus wie vorher, tut das gleiche wie vorher. Was ist da Major ???
Ist aber trotzdem ein TOP Tool
Ich finde es gut das hier nicht wie bei Windows bei jeder neuen Major Version das Design komplett überarbeitet wird. Ein Funktionales Design sollte man beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und cyberpirate
mcbloch schrieb:
Was ist da Major ???

Version 9 Codename Rugenia ist für eine komplette Neu-Entwicklung vorgesehen:

CrystalDiskInfo 9 -Rugenia- 開発開始 - Crystal Dew

1685699193918.png


GitHub - hiyohiyo/Rugenia: CrystalDiskInfo 9 -Rugenia

CrystalDiskInfo 9.0.0
開発コードネーム

Rugenia

CrystalDiskInfo 9 -Rugenia- いよいよ来週リリースです!


@MichaG
Dies könnte in der News erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Haldi
MichaG schrieb:
ist das so? "Added 16 drives support" klang für mich anders.
Ja klar, hier ist ein typischer Screenshot von mir noch mit der alten Version:
1685707717336.png

Beachte, dass Du hier nicht einmal ein "Laufwerk C:" siehst, warum wohl? -> na weil das natürlich NICHT die erste Seite ist und auch nicht die letzte! Mit den oberen Pfeilen kannst Du links-rechts blättern: wenn Du Dich bei dem achten "Laufwerk ganz rechts" befindest und nochmal auf den rechten Pfeil drückst, dann landest Du auf der nächsten Seite und bist dort bei dem "Laufwerk ganz links". Neue Version funktioniert genauso, nur dass man dort 16 statt 8 Laufwerke AUF EINER SEITE haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
9.0.1a [2023/06/02]

Fixed version resource
Updated language file (Traditional Chinese)
 
GeleeBlau schrieb:
@RayZen
Ich speicher keine Filme oder ISOs auf einer SSD. Da müsst ich mir ja nach 10 Blurays immer ne neue oder größere SSD kaufen für viel Geld. Da kauf ich mir einmal eine 8TB HDD und fertig.

Und sowas gehört in ein NAS. HDDs haben in einem modernen Rechner eigentlich nichts mehr zu suchen (Nein, das heißt natürlich nicht, dass das nicht trotzdem jemand machen darf, wenn er unbedingt will...): Zu laut, zu langsam, zu viel Platzverbrauch.
 
zum glück sieht das jeder anders und hat auch die möglichkeiten es individuell für sich umzusetzen wie man selbst mag, ich habe weiterhin festplatten bei mir im system, und nein nicht zu laut, nein auch nicht zu langsam und zu viel platz, stromverbrauch ok ja, aber sonst kann man damit wunderbar leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM
Ich höre meine HDD nie in meinem Gehäuse (5400 rpm). Und die Geschwindigkeit von 200 MB/s reicht locker auch für raw 4k anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
GeleeBlau schrieb:
Ich höre meine HDD nie in meinem Gehäuse (5400 rpm).

Dann sind deine restlichen Komponenten zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Engaged
MaverickM schrieb:
Zu laut, zu langsam, zu viel Platzverbrauch.
Tut mir leid, ich musste gerade herzlich lachen.
Gerade letzteres spielt doch eigentlich keine Rolle heutzutage bei den ganzen Riesengehäusen die released werden. Der vorhandene Platz wird häufig nur mit Luft gefüllt.

Das Lautstärke-Thema führe ich eher auf die im Vergleich zu früher dünneren und leichteren Gehäuse zurück. Zwar sind die HDDs meistens entkoppelt, aber es werden trotzdem noch genug Geräusche und Schwingungen übertragen, dazu kommen die quasi offenen Airflow-Gehäuse (dank Mesh-Gitter).
Als Beispiel: Mit dem herausnehmbaren Festplattenkäfig meines Antec P182 kann ich jemanden erschlagen, mit dem Festplattenrahmen (selbst alle zusammen) vom Fractal Pop nicht mehr. Btw die Festplatten im Antec sind sogar noch zusätzlich entkoppelt. Da sind selbst die NAS HDDs ruhig.

Aber insgesamt ist die Lautstärke sehr individuell und damit schwer vergleichbar. Man kann es zwar messen, aber jeder nimmt es individuell wahr.
 
Fresh-D schrieb:
Gerade letzteres spielt doch eigentlich keine Rolle heutzutage bei den ganzen Riesengehäusen die released werden.

Gibt auch Leute, die keine riesigen Gehäuse kaufen und/oder wert auf Ästhetik legen ;)

Fresh-D schrieb:
Zwar sind die HDDs meistens entkoppelt, aber es werden trotzdem noch genug Geräusche und Schwingungen übertragen, dazu kommen die quasi offenen Airflow-Gehäuse (dank Mesh-Gitter).

Dinge wie das Hochdrehen der Spindeln beim Aufwachen des Rechners aus dem Standby etc. wird man immer hören, wenn der Rechner leise genug ist und/oder nicht direkt unterm Tisch steht und gedämmt ist. Schwitzkisten wie viele der alten Gehäuse will heute keiner mehr, vor allem nicht bei modernen (High-End-)Komponenten und deren Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@MaverickM
Die Sauna will man ja auch nicht haben, ist ja auch nicht gut für die Festplatten. ;-)

Im Prinzip haben die Festplatten ja schon ihre eigene Kammer, wenn man das Standard-Gehäuse-Design heutzutage anguckt. Ich hätte eben gerne noch ein bisschen mehr Material an Wandstärke, damit die normalen Geräusche minimiert werden. Beim Anlauf gebe ich dir vollkommen recht, den bekommt man nie ganz weg. Man kann ihn aber geräuschtechnisch sehr weit runterdämpfen.
 
cyberpirate schrieb:
Eines meiner meist genutzten Tools.
Echt?
Nutze es 1x im Jahr und gucke ob alles in Ordnung ist und dat war’s dann auch wieder.
 
BloodGod schrieb:
Nutze es 1x im Jahr und gucke ob alles in Ordnung ist und dat war’s dann auch wieder.
Statistisch gesehen, gibt es viele Menschen, die jeden Tag alle Werte überprüfen, ob das System 1% langsamer geworden ist oder irgendwo was nicht in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@oicfar
Das hört auch sehr ungesund und manisch an…
 
Zurück
Oben