CrystalDiskInfo - Daten bewerten

Aven X

Cadet 1st Year
Moin,

wäre jemand mit entsprechendem Wissen so freundlich, etwas zu dieser HD anhand der von Crystal Disk Info ausgelesenen Daten zu sagen? Irgendwelche Werte im kritischen Bereich?

Danke!

Anhänge

• WD_EXT.JPG
    WD_EXT.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 233
Die Werte sind in Ordnung.
Sie stehen in der Spalte "Rohwerte". Damit du dort verständliche Dezimalzahlen hast, aktiviere in den Optionen -> Erweiterte Optionen -> Rohwerte: 10 [DEC]

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Dr. Werdenhoff
Aven X schrieb:
Irgendwelche Werte im kritischen Bereich?
Nö.

Trotzdem kann die Platte von jetzt auf gleich ausfallen.
Daher immer Backups von wichtigen Daten anlegen.

Naja in Ordnung wenn der Beschleunigungssensor so oft ausgelöst hat... Kann man froh sein dass sie noch läuft.

Sie wird wohl gerne im laufenden Betrieb angefasst, verstellt oder ahnliches..
Deutet aber auf nichts weiteres hin, mMn.
xxMuahdibxx schrieb:
Kann man froh sein dass sie noch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mobile hdds mit diesem Sensor starten beim auslösen ein Notfall parken der schreib und Leseköpfe...

Je nach Impact kann ein headcrash aber nicht vermieden werden..

Potentiell ist jedes dieser Ereignisse schädlich für Daten/HDD.

Pauschal sagen alles OK würde ich daher nicht und zu einem sorgsamen Umgang mit dem Tisch raten ... Denn einer der Ausraster beim spielen kann der Auslöser der nächsten Misere sein.

Dann ein "danke schön" an der Stelle.
Auch für den Hinweis der Umstellung auf Klarwerte bei den Rohwerten.

Das Ding hat eine Vorgeschichte: Gebraucht gekauft, als "Neuwertig" beworben, im Anzeigentext ist klar gesagt: "einmal zur Datensicherung" benutzt.
Scheinbar ja nicht. Oder war ne extrem lange Sicherung .....

Auffällig neben der Laufzeit: Ich weiss gar nicht, wie lange es schon keine Samsung HDs mehr gibt. 10 Jahre bestimmt, das Ding ist also nicht nur viel gelaufen sondern auch steinalt.

Aktuell läuft chkdsk /r drüber. In 10 Stunden weiß ich mehr und überlege mir dann ob ich den Verkäufer anticker mit den Erkenntnissen.

Gruß

Aven X schrieb:
einmal zur Datensicherung" benutzt.
Über 40.000 Stunden 😂😂
Ergänzung ()

Was haste gezahlt?
Mehr als 10€ hoffentlich nicht :)
Ergänzung ()

Aven X schrieb:
sondern auch steinalt.
Erschienen vor 15 Jahren. Ja.

Aven X schrieb:
Aktuell läuft chkdsk /r drüber. In 10 Stunden weiß ich mehr und überlege mir dann ob ich den Verkäufer anticker mit den Erkenntnissen.
Bitte nicht..
chkdsk ist fuer logische Probleme und da auch sinnvoll
Bei physischen problemen bringt es die Hardware gern über den jordan
Aven X schrieb:
Auffällig neben der Laufzeit: Ich weiss gar nicht, wie lange es schon keine Samsung HDs mehr gibt. 10 Jahre bestimmt, das Ding ist also nicht nur viel gelaufen sondern auch steinalt.
2011 https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_defunct_hard_disk_manufacturers
hier liegt ne schicke Grafik

Aven X schrieb:
...im Anzeigentext ist klar gesagt: "einmal zur Datensicherung" benutzt.
Naja, 1x pro Woche schon eher...

Dieses HDDs waren noch ziemlich robust, allerdings ist das Alter schon nicht ohne zumal sie nicht wirklich pfleglich behandelt wurde.
Musst natürlich selbst wissen was du dem Ding anvertraust, kann noch einige Jahre, oder auch nur einige Minuten funktionieren (trifft so natürlich auch auf nagelneue zu...).

Zur allgemeinen Belustigung und weil Wochenende ist: anbei ein Screenshot der Anzeige :D

@Skudrinka: waren schon paar Cent mehr, aber nichts was mich arm macht.AnzWD.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Aven X schrieb:
Zur allgemeinen Belustigung und weil Wochenende ist: anbei ein Screenshot der Anzeige :D
Das ist Betrug, da es auch keine WD Platte ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja, die Beschreibung passt nicht zu dem was du erhalten hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Skudrinka
oops, irgendwie mein Fehler in dem Fall.
Hatte im Eingangsthread allerdings absichtlich nicht geschrieben worum es ging, um eine neutrale Bewertung der CDI Daten zu erhalten.

Konkret ist es eine Externe WD Elements Desktop Festplatte, so steht es auf dem Festplattengehäuse drauf.
Das ist dann aber auch das einzige, das zur Anzeige passt.
Ich glaube mal an das Gute im Menschen und gehe davon aus, dass der VK nicht wusste was drin ist (Samsung HD).

Erklärt natürlich nicht die restlichen Differenzen zwischen Anzeige und dem was ich erhalten habe.

die Werte bei 01 und C8 würden mir nicht gefallen und 44k Stunden ist eine hohe Laufzeit für ne Platte.

PC295 schrieb:
Sie stehen in der Spalte "Rohwerte". Damit du dort verständliche Dezimalzahlen hast, aktiviere in den Optionen -> Erweiterte Optionen -> Rohwerte: 10 [DEC]
Nur, dass das Spalten in denen mehrere Werte hinterlegt sind komplett kaputt und unlesbar macht - bei dieser HDD der Temperaturwert C2 z.B.

Dem Hex Rohwert kann man ansehen, dass die max 48°C, min 12°C warm war und aktuell 28°C warm ist. Wenn du das in Dezimal umwandelst steht da Kauderwelsch.

Denniss schrieb:
01 und C8 würden mir nicht gefallen und 44k Stunden ist eine hohe Laufzeit für ne Platte.
Die Werte sind normal, normal und normal... ich habe schon HDDs die einwandfrei funktionieren mit erheblich höherer Laufzeit gesehen.

44k Stunden sind nur 5 Jahre Dauerbetrieb - und bei 336 Einschaltvorgängen kann man von Dauerbetrieb ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aven X schrieb:
Ich glaube mal an das Gute im Menschen und gehe davon aus, dass der VK nicht wusste was drin ist (Samsung HD).

WD gehört zu den größten Herstellern von HDDs und du glaubst daran, dass die in ihren externen Gehäusen Samsung verbauen?

Du trinkst doch wohl nicht heimlich?! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Aven X Die Sache ist recht eindeutig: Das Sackgesicht, bei dem du die Platte gekauft hast, hat das Gehäuse geöffnet (kriegt man bei den Elements auch ohne größere Spuren hin, besonders wenn man das schon mal gemacht hat und aufpasst), sich die neue Platte eingesackt und dir ne alte eingebaut.

Wie die Attribute 01 0B C8 zu werten sind, ist herstellerspezifisch, müsste man recherchieren, Samsung baut schon länger keine HDDs mehr.

So oder so würde ich dem Teil aber keine wichtigen Daten anvertrauen, dafür hat die einfach schon zu viele Stunden auf dem Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aven X, H3llF15H und Skudrinka
@Banned Jetzt wo Du das so sagst: passt perfekt, denn:

• Schutzfolie ums Gehäuse ist noch dran; allerdings ist erkennbar, das an dieser herumgefummelt wurde
  • Kabel sehen tatsächlich wie neu aus. Glänzen noch, kein Schmutz, kein Abrieb, kein gar nichts
  • Netzkabel ist noch wie neu gewellt, nachdem ich den Haltedraht entfernt hatte. Wir alle kennen das: bei neuen Geräten ist das Kabel zusammen gelegt und im Regelfall ein Draht drum rumgewickelt. Muss sich mit der Zeit erst gerade legen.

Schon arg dreist.

@ #18.
Nein.
Das Gegenteil ist der Fall, wollte ich hier nur nicht schreiben um ggf. mißverstanden zu werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben