Die Sache bei externen HDDs ist vor allem: Diese werden auch oft von unbedarften Nutzern gekauft, die nie im Leben die SMART-Werte auslesen werden. Es wird da sicher einen ganz großen Graubereich geben, wo das einfach "gut geht", also nie auffliegt.
Ohne Screenshot der SMART-Werte würde ich deshalb unbedingt davon abraten, bei Ebay externe HDDs zu kaufen (selbst mit kann man natürlich beschissen werden, da ist man nie vollständig sicher, aber so weiß das Gegenüber zumindest, dass man Ahnung hat und wird das Risiko, aufzufliegen, anders einschätzen). Hatte selbst letztes Jahr dort eine Elements gekauft, die angeblich neu sein sollte, aber schon wenige Tausende Stunden gelaufen war. In dem Fall war das recht eindeutig, da neben den SMART-Werten auch das Gehäuse leichte Spuren aufwies/keine Schutzfolie mehr hatte. Der Verkäufer hat sie dann zurückgenommen, als ich Ebay eingeschaltet hatte.
@Aven X Melde das auf jeden Fall mit nem Screenshot von den Werten und Bildern von den Spuren am Gehäuse an Ebay. Sofern du dort bei deinen Bewertungen noch eine weiße Weste hast (und nicht nur ganz wenige hast) und der andere evtl. schon mal negativ aufgefallen ist (oder ganz wenige Bewertungen hat), stehen die Chancen wahrscheinlich ganz gut, dass du dein Geld zurückbekommst (ich hoffe mal, du hast mit Paypal gezahlt. Geht das bei Ebay überhaupt noch anders?).